Britisch Kurzhaar und Bauernhofkatze?

5 Antworten

Den Katzen ist es egal, von welcher Rasse der Katzenkumpel abstammt. Es ist jedoch von Vorteil, wenn die beiden in etwa gleich alt sind. Den ältere Katzen finden es manchmal nicht so lustig, wenn ihnen eine Baby-Katze vorgesetzt wird. Es kommt halt immer ein wenig auf den Charakter der Katzen an, ob es passt... oder nicht passt.

Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Kitten zu meinen zwei älteren Katzen dazu geholt. Meine älteste Katze, die damals leider schon gesundheitliche Probleme hatte, hat aber sofort die Mama-Rolle übernommen. Als wir dann aber diese "Ersatz-Mama" über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten... hat sich gezeigt, dass sich meine zweite, ältere Katze nicht die Bohne für den kleinen Junior interessierte und ihm ein Spielgefährte fehlte.

Ich habe ihm dann einen gleichaltrigen Kumpel geholt, mit dem er total gerne spielt und sehr viel Spass hat. Die beiden Jungs waren damals beide um die 6 - 7 Monate.

Ich würde deshalb ebenfalls schauen, dass deine British Kurzhaar Katze eine etwa gleich alte Spielgefährtin bekommt.

Und Rasse spielt wirklich keine grosse Rolle, da mein Britisch Kurzhaar Kater einen Abessinier Kater als besten Freund hat. Die beiden könnten optisch nicht Gegensätzlicher aussehen... aber sie haben eine ganz eigene Technik entwickelt, wie sie miteinander spielen.

Ist sich denn deine Katze Artgenossen gewöhnt? Alle meine Katzen haben das "alleine sein" nie kennengelernt und können daher recht gelassen mit Neuzugang umgehen. Und ich habe meine Katzen auch immer von Züchtern geholt, welche die neue Katze zurückgenommen hätten, falls sie sich wirklich nicht mit meinen Tieren verstanden hätte. - Dies war für mich auch immer ein wichtiger Punkt beim Kauf einer weiteren Katze... nicht dass ich schlussendlich ein Tier im Tierheim abgeben muss.

Die rasse ist egal, aber setz die neue Katze nicht einfach in das Revier der anderen, gewöhne sie aneinander

TreudoofeTomate  31.03.2020, 12:56

Da sagst du was. Ich hab schon seit 8 Wochen eine zweite Katze im Haus und halte beide streng getrennt. Geht die eine raus, ist die andere drin und anders herum. Hauptsache sie laufen sich nicht über den Weg.

Es hat einfach niemand die Zeit, sie aneinander zu gewöhnen. Stress pur, aber was macht man nicht alles.  :)

davidstanko123
Fragesteller

Bedeutet die neue Katze zuerst 5-10Minuten in der box lassen das die ältere sie mal beschnuppern kann und dann langsam die Box aufmachen damit Sie sich kennenlernen?

Lysandra13  31.03.2020, 12:58
@davidstanko123

Kannst du probieren, kann aber such sein, dass die ältere gar nicht hingeht, dann erstmal in ein anderes zimmer, decken tauschen, und durch einen Spalt schaun, ob sie sich anfauchen

Hi, das ist komplett egal. Ich habe einen Siam - Mischling und eine normale Hauskatze, die verstehen sich so gut.🤭

Das ist völlig egal. Katzenkumpel ist Katzenkumpel.

Ist total egal welche Rasse, aber BITTE mach dich schlau wie man Katzen richtig vergesellschaftet. Schau dir Videos dazu an wie man Katzen am besten zusammensetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung