Was ist das für eine Katze Rasse?

4 Antworten

Also wie bereits von einer /einem anderem Nutzer*inn beschrieben ist

es nur eine vollwertige Rassekatze sofern ein Stammbaum vorhanden ist - ohne dieses (Zertifikat) ist dies eine gewöhnliche noch sehr junge(=Kitten) Hauskatze in einem schwarzen Fell.

Zudem sehen BKHs schon vom Gesicht deutlich anders aus - eher rundlich anstatt spitzzulaufend.

Wurde es von einem Vermehrer behauptet(was ich mir gut vorstellen kann) geht es dem Vermehrer lediglich darum eine Katze teurer zu verkaufen sowie eine Katze die keine eigene Rasse ist als vollwertige Katzenrasse zu verkaufen und ggfs statt z.b nur 300€ mal schnell doppelt oder mit 700-900€ deutlich mehr zu bekommen als eine normale Katze die nur die Hälfte einbringt - was ich mir wie schon gesagt bei Vermehren die lediglich auf Geld aus sind gut vorstellen kann wenn man einen unwissenden das doppelte oder dreifache abschwatzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Kannst du in dem Alter noch nicht sagen, ob das eine Rassekatze, ein Mischling oder eine gewöhnliche Hauskatze ist.

Bei den meisten Rassen entwickeln sich ihre typischen Merkmale erst, wenn sie langsam erwachsen werden und sogar dann ist es oft noch schwer zu sagen, ob jetzt Rasse oder nicht, weil ja nicht jedes Tier einer Rasse auch perfekt nach Lehrbuch alle Merkmale ausprägt. Mein Maine Coon Kater hat zum Beispiel nicht das markante Katergesicht, das für die Rasse eigentlich so typisch ist, sondern sehr weiche und runde Züge und habe deshalb schon öfter gesagt bekommen, dass er doch ein Mischling sei. Nö. Er stammt aus einer Zucht. Zwar aus einer Testverpaarung aber trotzdem aus einer Zucht.

Also wenn kein Stammbaum vorhanden ist, welche man eh nur von Züchtern im Verein bekommt, weil eben diese nur vom Verein ausgestellt werden können, handelt es sich um eine europäische Hauskatze. Katzen ohne Stammbaum, also Rassenachweis dürfen nicht als Rassekatzen bezeichnet oder verkauft werden wenn man da sehr streng ist. Ist kein Stammbaum vorhanden ist es ein Mix oder Hauskatze. Zudem entspricht die Katze oben auch nicht dem Rassestandard einer BKH.

http://www.britischkurzhaar.info/rassestandard.html

Hier ist mal ein Bild von meiner BKH als sie 16 Wochen alt war, ist eine Katze vom Züchter mit Stammbaum. Das denen ist mein Kater ein einfacher Kurzhaar Mix. Auf dem Bild jetzt leider etwas dunkel, aber man sieht schon in den Proportionen einpaar Unterschiede zum oberen Kitten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Katze, BKH Kitten)

Ich würd behaupten es wäre eine Bombay-Katze. Aber das gibt sich natürlich mitndem Alter.

October2011  01.09.2023, 11:41

Wie kommst du denn bloss auf Bombay? Das Kitten hat ein weißen Latz.

October2011  01.09.2023, 13:16
@IchUndMeinHund

Die Bombay gehört zu den in Deutschland am seltensten gezüchteten Rassen mit weninger als 10 Züchter.

Warum bloss wird jedes schwarze Kitten gleich als "Bombay" bezeichnet??