Welche Rasse ist meine Katze wirklich?

5 Antworten

Da könnte auch Chartreux mit drin sein.

https://www.cat-breeds-encyclopedia.com/Chartreux-cat.html

October2011  16.05.2020, 13:28

Die Chartreux gehört zu den am seltensten gezüchteten Katzenrassen in Deutschland.

Die Mutterkatze hat am Bauch einen weissen Fleck, der bei der Chartreux laut Rassestandard nicht erlaubt ist.

Ein BKH Mix ist da viel wahrscheinlicher.

October

Der angegebene Vater stimmt auf gar keinen Fall.

Währe er der Vater deiner Katze müsste sie dreifarbig sein. Und hätte verdünnte Farben.

Es sind bestenfalls BKH- Mixe.

October

October2011  16.05.2020, 12:19

Der tatsächliche Vater war getigert mit keinem Weissanteil oder mit nur sehr wenig weiss. Dürfte also deiner Katze ähnlich gesehen haben ; -)

October

kg159  16.05.2020, 14:48

kann ich nur so unterschreiben! tabby wird unvollständig dominant vererbt, soweit ich das sehen kann, sind die angeblichen elternteile solid, tragen auch beide verdünnung. passt bei deiner katze vorne und hinten nicht... der tatsächliche vater wird, wie bereits geschrieben, eine gewöhnliche europäische hauskatze gewesen sein, tabby mit wenig oder keinem weißanteil. ich hoffe, du hast keinen stolzen vermehrerpreis bezahlt und sie haben deine katze immerhin zweifach geimpft und erst nach der 12. woche abgegeben.

und für die, die hier russisch blau reingeworfen haben: allein der körperbau der mutterkatze spricht absolut dagegen, RB sind langbeinig, grazil, haben keine teddybärenköpfe und auch das fell ist anders aufgebaut (zeigt sich u.a. durch den silbernen schimmer).

dramalama99
Fragesteller
@kg159

Vielen Dank für die Information :)

Der Preis war meiner Meinung nach voll in Ordnung. Bekommen haben wir sie auch ungefähr mit 12 Wochen. Das mit der Impfung weiß ich leider nicht mehr, da es jetzt auch schon bisschen länger her ist.

kg159  16.05.2020, 19:22
@dramalama99

auf jeden fall überprüfen, allein schon für die gesundheit der katze. nach einem jahr muss das erste mal nachgeimpft werden und auch für wohnungskatzen sind impfung und chip sinnvoll, weil manche erreger sehr widerstandsfähig sind und jede katze mal ausbüchsen kann :)

dramalama99
Fragesteller
@kg159

Sie wurde bei uns schon zweimal geimpft und im Oktober ist die nächste Impfung. Gechipt ist sie ebenfalls, da sie schon ein paar mal abgehauen ist.

Die Mutter könnte auch russisch blau mix sein. Die sehen manchmal aus wie bkh

Melina378  16.05.2020, 11:55

Also ich denke wirklich das die Mutter keine bkh sondern russisch blau sind. Oftmals sehen die Kinder dann auch wie tabby aus, wie auf dem Foto..

dramalama99
Fragesteller

Aber haben Russisch Blau nicht blaue Augen? Die Mutter hat nämlich gelbe/kupferfarbende Augen

Melina378  16.05.2020, 12:12
@dramalama99

Ich habe auch angeblich eine bkh katze gekauft gebau wie die Mutter auf dem Bild. Aber als ich recherchiert habe bin ich der Überzeugung das es eine russisch blaue katze ist. Zudem sieht die Mutter meiner Katze mega ähnlich, der weiße Streifen am Bauch etc. Meine katze hatte als Baby blaue Augen, ja. Das Schwänzchen war gestreift und hat jetzt auch eine andere Augenfarbe grün/gelb. Jedenfalls sehen die bkh katzen die oft mal in der Werbung waren ähnlich jedoch unterscheiden die sich in einigen Punkten. Müsste man recherchieren, vergleich mal die Bilder im Internet. Wenn nicht kannst du ja DNA testen machen lassen :))

October2011  16.05.2020, 13:23
@dramalama99

Nein, bei der Russisch Blau sind ausschliesslich Grüne Augen erlaubt.

October

October2011  16.05.2020, 12:10

Die Mutter hat eine Weißscheckung ( weisse Haare auf dem Bauch) die bei der Russisch Blau verboten ist.

Die Kopfform und Körperform passt überhaupt nicht zum Rassestandard der Russisch Blau.

Die Augenfarbe ist schlecht zu erkennen, scheint aber ein schlechtess Kupfer zu sein und nicht Grün. Das passt auch nicht zu einer Russisch Blau.

Die Russisch Blau gehört zu den seltenen Rassen in Deutschland, die BKH hingegen ist eine Moderasse.

Es spricht absolut nichts dafür , dass die Katze auf dem Bild eine Russisch Blau sein soll.

October

Britisch kurzhaar mix vermute ich mal

British Kurzhaar vielleicht?

Zumindest auf dem 1. Foto die Mutter der Katzenbabys

dramalama99
Fragesteller

Genau, das ist die Mutter meiner Katze. Meine Katze ist die auf dem letzten Bild.

lena1893  16.05.2020, 11:33
@dramalama99

Wahrscheinlich ein Mischling von British Kurzhaar und noch eine Rasse