Welcher Preis ist für ein Britisch-Kurzhaar Kitten angemessen?

8 Antworten

In Coronazeit werden viele Tiere gekauft. In Tierheimen ist fast nichts zu bekommen. Aus Polen und dem Osten kommen auf Masse gezüchtete und gequälte Tiere. Achtet auf Züchter die schon viele Jahre den Job machen. Maximal 1000 € bei perfektem Zustand und Stammbaum. Dass man Katzen nicht alleine hält ist dir sicher bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.

2000 Euro ist ein Wucherpreis. Finger weg. Ihr wollt doch eine Katze zum Lieb-haben und nicht zum Züchten. Und selbst wenn diese Katze als Zuchtkatze verkauft werden soll, ist es für eine BKH viel zu teuer.

2000 EUR sind definitiv viel zu viel. Ein BKH Kitten vom eingetragenen Züchter kostet in der Regel 700 - 1000 EUR.

Nein, 2000 € ist nicht angemessen. Wir haben unsere Britisch Kurzhaar für 600 € geholt, von einem sehr guten und angesehen Züchter. Bei Züchtern, die so eine Katze unter 500 € anbieten wäre ich vorsichtig. Aber bei über 1000 € allerdings, ist das pure Abzocke. Zumindest als Hauskatze. Ich kann mir vorstellen, dass evtl. Deckkater oder Zuchtkatzen mit sehr gutem Pedigree in dieser Preisklasse verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saisaisaiiia  06.10.2021, 16:04

Warum sollte man da vorsichtig sein?

annaoasi  11.12.2021, 11:07
@saisaisaiiia

Weil das meist keine seriösen Züchter sind. Die Gefahr dass da Krankheiten oder nicht artgerechte Haltungen und Pflege im Spiel sind, sind ziemlich hoch. Eine Katze - wie auch ein Hund von seriösen Züchtern haben ihre Preise nicht umsonst. Da steckt viel Arbeit und auch viele Kosten dahinter, bis das Tier in die neue Heimat gehen darf, das sollte schon gedeckt sein.

Ich gehe ins Tierheim und hole mir eine BK und zahle dafür eine kleine Schutzgebühr von 50 Euro. Und da sind so viele Tierchen jeglicher Altersstufe.