Wie sind Britisch Kurzhaar Katzen vom Charakter aus?

6 Antworten

Hallo,

"Die BKH verkörpert einen Typ Katze, der immer noch urtümlich, aber auch häuslich und auf den Menschen geprägt ist. Sie stellt eine gesunde, robuste und unkomplizierte Rasse dar. Bereits um die Jahrhundertwende wurden Kurzhaarkatzen in England gezüchtet. Immer wieder wurden Perserkatzen eingekreuzt. So entstand dann schließlich eine kompakte stämmige Katze, mit dem typischen runden Kopf und den kräftigen Bäckchen. Briten sind anpassungsfähige Lebenskünstler, sie sind stämmige Teddybärchen mit dichtem Plüschfell, robuster Gesundheit und ebensolchem Gemüt, sie sind freundlich und unkompliziert.

Die Verwandtschaft mit den Hauskatzen, auch wenn sie lange zurückliegt und zu den Perserkatzen, haben zusammen mit vielen Generationen Zuchtauslese aus den Briten eine fabelhafte Rasse gemacht, mit der man wirklich gut leben kann. Egal ob eine kleine Etagenwohnung oder ein großes Haus, egal ob Mensch, Kinder oder Hund, sie richtet sich ohne zu murren ein und passt sich dem Familienleben an. Natürlich haben die BKH, wie die meisten Katzen auch ihren eigenen Kopf, sie sind aber sehr an den Umgang mit dem Menschen gewöhnt. Durch ihr ausgeglichenes Temperament sind sie die idealen Wohnungskatzen. Das bedeutet aber nicht, dass ihre ursprüngliche Energie auch mal entladen werden muss. Dann kann auch die sonst so ruhige BKH wild durch die ganze Wohnung jagen! Doch diese Temperamentsausbrüche sind auch schnell wieder vergessen. Als junge Katzen sind sie natürlich wie alle Tierkinder verspielt und toben gern wild herum, wäre dem nicht so, dann stimmt was nicht ;-)"

http://www.bkh-von-axmadie.de/Infoseite/Rassebeschreibung

http://britisch-kurzhaar-info.de/charakter-der-britisch-kurzhaarkatze/

Unter http://www.bkh-von-axmadie.de/Home findest du auch direkt seriöse BKH-Züchter, die dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn du Fragen hast. :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Ich kenne nur einen british.

Und den siet man nur essen gehn und kacken gehn. Und auf dem Weg zurück zum Fensterbrett mal kurz am Kratzbaum angehalten.

Alle 2 Monate ca kommt er kuscheln ansonsten will er seine Ruhe und schimpft gleich wenn man mal zu ihm kommt und schauen will ob er noch lebt.

Unsere Katze (BKH) ist sehr nett und lieb. Er hat einen ausgeprägten Charakter. Diese Rasse hat auch wirklich immer den selben Charakter.

Sie verteidigen sehr gut ihr Revier.

Sie warten solange, bis alle Familienangehörigen da sind.

`-> sie sind familiär

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine BKH ist genauso wie von den anderen beschrieben. Sie sind denke ich ziemlich ruhig, machen lieber ihr eigenes Ding. Ab und zu kommen sie von sich auf Kuscheln, aber zu kannst ihnen das Kuscheln nicht aufzwingen, die meisten wollen das nicht und murren/fauchen dann. Ansonsten liegen sie viel, fressen und schlafen. Also keine besonders energiereiche Katzenart und auch keine Spielekatze. Muss nicht auf alle zutreffen aber denke so ein Großteil wird so sein.

Wir haben eine BKH. Sie isr sehr verspielt, aber kann auch einfach im weg liegen bleiben sodass man sie sogar rumschiebem kann. Sie ist sehr entspannt und lieb :)