Britisch Kurzhaar Katze kaufen?

6 Antworten

Für eine Vermehrer-Katze und einen Mischling ist der Preis sicher angemessen.

Denke daran, dass diese Katzen ohne jegliche Untersuchungen der Elterntiere einfach mal verpaart werden, ohne Rücksicht auf Erbkrankheiten etc. Bei der Aufzucht wird gespart - billig, billig, damit genügend Geld übrigbleibt, den Tierarzt sehen die Tierchen auch eher nicht, dann werden sie ganz frühzeitig abgegeben, das spart Kosten für die Aufzucht und für Impfungen ....

Das beim Kaufpreis ersparte Geld kann der Käufer dann später dem Tierarzt auf den Tresen legen .... und hat trotzdem keine gesunde Katze.

So ein Kätzchen bekommst du auch im Tierheim oder überall da, wo ein Uuups-Wurf passiert ist - ebenso vermehrt - aber deutlich preisgünstiger.

Nazar094
Fragesteller

Was ich nicht wirklich verstehe ist wieso verharrt die Person weiterhin darauf das die Katze reinrassig ist? Wie du bereits sagtest Mischlings Katzen kriegt man aus den Tierheim für eine kleine Schutzgebühr.

dsupper  05.07.2021, 20:44
@Nazar094

Behauptungen aufstellen kann jeder - wer sollte diese Person daran hindern?

Reinrassig sind auch Katzen nur, wenn sie über eine anerkannte Ahnentafel ihren Abstammungsnachweis erbringen können. Und dabei ist diese Ahnentafel eben auch die Garantie für eine seriöse Zucht, mit ausgewählten Zuchttieren, die mehrfach auf ihre Gesundheit getestet wurden, die nachweisen musste, dass sie den Rasseanforderungen vorzüglich entsprechen, bei denen die Blutlinien zueinander passen. Weiter eine Garantie für eine kontrollierte Zuchtstätte, mit erfahrenen Züchtern, eine hochqualitative Aufzucht, tierärztliche Überwachung ..... und alles was es braucht, um ein wirklich gesundes Rassetier zu bekommen. Das alles hat natürlich seinen Preis.

Behaupten, das Kitten wäre reinrassig - hat nichts mit der Realität zu tun. Denn dieses Kätzchen stammt aus keiner seriösen anerkannten Zucht!

Ist der Verkäufer ein anerkannter Züchter? Hat die Katze Papiere? Das sind alles Sachen die zu bedenken wären

„Billig“ ist relativ. Für ein Kätzchen ohne Stammbaum, nicht vom Züchter sondern Vermehrer , ein durchschnittlicher Preis.

Schau dir genau an, wie das Kätzchen aufwächst, hat es Familienkontakt, ist die Katzenmutter anwesend, macht das Kätzchen einen munteren und gesunden Eindruck, werden deine Fragen bereitwillig beantwortet etc.

L. G. Lilly

Na ja, das ist keine BKH sondern ein BKH-Mix vom Vermehrer.

Da wird an den Impfungen, der Gesundheitsvorsorge und dem Stammbaum gespart. Das Kitten wirkt jünger als 6 Wochen. Und wird vermutlich auch nicht mit 12 Wochen verkauft werden sondern eher mit 8-10 Wochen, da angeblich "die Mutterkatze es abstößt".

Die übliche Geschichte, also. Musst letztendlich du mit deinem Gewissen vereinbaren.

October

Nazar094
Fragesteller

Wenn das so wäre würde ich das natürlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können. Danke :)

Liebello  05.07.2021, 20:09
@Nazar094

es ist leider eine häufige Masche

ich denke das Kätzchen stammt von einem "Vermehrer", dem es nur um das schnelle Geld geht und nicht um die Gesundheit der Katzen

Nazar094
Fragesteller
@Liebello

Ja sieht leider so aus. So wie ich es gelesen habe merkt man das durch die Äußerlichkeiten ob es eine reinrassige Katze ist oder nicht. Hab jetzt mal nach Papieren gefragt und was die Eltern für eine Rasse haben.

Nazar094
Fragesteller
@Nazar094

Seine Antwort "Die Eltern sind beide aus Moldawien sind reinrassig aber haben kein Zertifikat. Aber eine mit Papiere werden Sie nicht finden für den Preis. Sagen Sie mir bitte ob Interesse besteht weil es gibt noch andere Interessenten die da nicht so wert drauf legen."

Liebello  05.07.2021, 21:52
@Nazar094

ja, LOL

ist sie wenigstens geimpft und gechipt

ich wette nicht

das Kätzchen ist zu jung für die Abgabe

für eine reinrassige BKH ist der Preis sehr günstig

ich würde vom Kauf abraten, weil es unseriös wirkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Nazar094
Fragesteller

Eben..