Warum raten viele von britischen kurzhaar Katzen ab?

Die babys sind so unfassbar schön

8 Antworten

Ich würde keinem von einer BKH abraten - aber jeden darauf hinweisen, beim Kauf ganz genau hinzusehen.

Die BKH ist eine absolute Moderasse, bei der es viel zu viele schlechte Züchter gibt.

Da wird einfach mal ein wenig herumgezüchtet weil Kitten sooooo süüüüsss sind und sich die Kitten für ein paar hundert Euro verticken lassen.

Genetikkenntinsse? Den Inzuchtkoeffizientdn berechnen können? Gesundheitsvorsorge? Tests auf Erbkrankheiten? Findet man kaum.

Genau so düster sieht es bei den Haltungsbedingungen und der Aufzucht aus. Die allermeisten Kitten werden ungeimpfte und viel zu früh von de Mutter getrennt verkauft. Mutterkatze werden viel zu häufig gedeckt, nach ein paar Würfen an den nächsten " Züchter" verkauft.

Selbst bei den Veteinszüchtern sieht es nicht besser aus, 90% sind nicht viel besser als ein Vermehrer.

Um einen der wenigen wirklich seriösen Züchter zu finden muss man leider lange und gründlich suchen.

Octobet

Keine Ahnung: Aber meine Mutter hat eine und die ist super giftig. Soll wohl am Wesen Ligen, dass die noch anstrengender sind als alle anderen Rassen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wer das Geld hat um sich so eine Katze zu kaufen, kann es doch machen.

Also ich habe jetzt schon die zweite britisch Kurzhaar und würde keinem abraten eine zu kaufen. In meinen Augen ist es eine ruhige, friedliche und sehr süße Rasse haha☺️. Ist natürlich alles Ansichtssache aber würde nicht verstehen warum man sowas sagen sollte.

Bild zum Beitrag

(das ist mein 2 Jahre alter Kater)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Echt? Wäre mir neu, habe bisher kaum was negatives über die Rasse gehört. Mir sind auch keine Qualzuchtmerkmale bekannt. Das einzige was ich weiß ist, dass HCM (Herzerkrankung) und PKD (Nierenerkrankung) vorkommen können - ein seriöser Züchter achtet aber darauf, nur mit gesunden Tieren zu züchten.

British Kurzhaar ist die schönste Rasse überhaupt,ruhig,verschmust,wunderschön.

Die Halter sind da schon mehr zu durchleuchten. Viele züchten doch nur des Geldes wegen.schaut genau hin,möglichst wenig Würfe sind sinnvoll.

Mein BKH Kater ist jetzt fast 16 Jahre bei mir,die schönste Katze überhaupt.

TIP: Agila Haustierversicherung,denn.auch Tiere werden krank.

Ich möchte keine Antwort,danke.