Ist das ein britische kurzhaar katze?

5 Antworten

Also ne normale EKH sieht anders aus đŸ€” ich denke das man hier noch ein paar Wochen bis Monate warten muss um ĂŒberhaupt was bestimmen zu können die sieht echt viel viel zu jung aus fĂŒr eine Abgabe 😞 da kann man dann echt nur raten, vom Kopf und den Proportionen wĂŒrde ich auf mix mit Perser oder Exotic Shorthair tippen, da der Kopf riesig und sehr rund ist und auch die Augen nicht komplett in der Augenhöhle sind sprich hier sind die Augenhöhlen zu klein fĂŒr die Augen, was bei einigen Rassen leider mit zum Standard gehört. Ich kann nur empfehlen ein Tierarzt aufzusuchen es kann sein dass noch Muttermilch braucht 😞

flapx  20.10.2020, 12:13

Was? Nein. Die sind mit 6 bis 8 Wochen fertig mit sÀugen. Schon in der dritten bis vierten Lebenswoche fangen sie an normal zu fressen und kommen immer mehr von der Milch weg. Klar, was vorher beim VerkÀufer gelaufen ist wissen wie nicht, aber jetzt wÀre eh zu spÀt. Hauptsache sie hat die Beastmilch bekommen, aber auch das wissen wir nicht, also bringt uns spekulieren nichts. Auch das wÀre jetzt eh zu spÀt.

jww28  20.10.2020, 14:54
@flapx

Wenn man die Tiere bei der Mutter lĂ€sst dann saugen auch noch an und an bis zur 16. Woche, also solange bis die Mutter wirklich kein Bock mehr hat und die Mutter die entwöhnt und nicht der Mensch kĂŒnstlich eingreift. Es ist schließlich nicht nur ErnĂ€hrung sondern auch Sozialverhalten usw was mit ausgereift wird. 😕 das ne Warnung zu spĂ€t ist, ist klar, aber bei Katzenbabys die so jung verĂ€ußert werden ist halt die Vermutung nahe das die Kinderstube schrecklich war weil keinerlei Fachkenntnisse angewandt wurden und die die Pflege sicherlich auch nicht optimal war was eben auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann đŸ€· deswegen auch die Idee mit den Tierarzt. Mit sagen wir Mal 5-6 Wochen ist ja auch nicht geimpft zb đŸ€· und Grad bei brachyzephalen Rassen lohnt es sich Mal ein Fachmann drauf schauen zu lassen ob da alles halbwegs so ist das das Tier durch die Optik keine Probleme bekommt.

flapx  20.10.2020, 15:00
@jww28

Gebe dir im Großen und Ganzen recht. Aber bis zur 16. Woche habe ich nie erlebt oder gehört. Da hĂ€tte die Mutterkatze bei uns denen so einen Satz warme Ohren gegeben. Die steht einfach auf und geht, da haben wir nix gemacht. Durfte sie selbst entscheiden. Aber da war sehr frĂŒh Feierabend mit Milchbar.

Die Idee mit dem TA ist ja erstmal nicht koplett verkehrt, aber das mit der "sie braucht noch Muttermilch" ist in meinen Augen Unsinn. Da reißt du jetzt auch nichts mehr mit.

jww28  20.10.2020, 15:12
@flapx

War bei mein Maine coon der Fall, habe ihn erst spĂ€ter bekommen da der wurf sich bei einer Ausstellung was weggeholt hat und am Tag wo ich ihn abgeholt habe hat er immer noch versucht an Mutters Zitzen zu gehen und die hat ihn auch kurz gelassen 😄 auch bei Straßenkatzen hab ich das schon beobachten können wenn gut genĂ€hrt sind. Ist halt alles ne individuelle Frage, sicherlich auch eine Frage wie gross der Wurf ist und wie gut die Pflege des ZĂŒchters ist und wieviel zugefĂŒttert wird, bin halt bei der Babykatze oben von ein verheerend jungen Alter ausgegangen da mir wirklich sehr sehr winzig erscheint đŸ€·

Also eine "normale" EKH ist das nicht!

Schaut euch doch mal die Proportionen vom Gesicht an: Kugelaugen, kurze Stupsnase, dieser "empörte" Blick. Das ist schon BKH typisch. Aber ich tippe auf einen Mix. So wirklich rausfinden wirst du das wohl nie. Klar, du kannst einen Test machen lassen, dann wird ihr Blut abgenommen und ihre Gene "verraten" sie dann, aber das bringt der Katze nix und kostet (unnötig) Geld.

Wenn sie Ă€lter ist, wird man es noch am ehesten sehen. Ich habe hier auch eine sitzen, wo ich vermute, dass sie weder Fisch noch Fleisch ist. Spielt aber letztlich keine Rolle, da ich sie (auch so) richtig doll lieb hab und sie nie wieder hergeben wĂŒrde.

Hast du sie denn explizit als BKH erworben und extra mehr dafĂŒr bezahlt? Warum ist es dir so wichtig, ob sie BKH ist?

Sie ist jedenfalls viel zu jung, um abgegeben worden zu sein (normal wĂ€re frĂŒhestens ab der 12. Woche), aber ich vermute, dass sich das nun nicht mehr Ă€ndern lĂ€sst. Du schriebst, die Mutter sei angeblich "abgehauen". Sagte der VerkĂ€ufer das? Ich vermute, dass du leider an einen Vermehrer geraten bist: kein Muttertier da, viel zu junges Kitten, ominöse Angaben,... Soll sie denn angeblich geimpft und entwurmt sein? Hat sie ĂŒberhaupt einen Pass?

Du schreibst, dass du arbeiten gehst. Also bist du nicht viel Zuhause. Eigentlich ist das aber fĂŒr Kitten schöner, wenn sie einen Kumpel zum Spielen haben. WĂŒrde das fĂŒr dich in Frage kommen ihm einem GefĂ€hrten zu besorgen? Falls ja, bitte nicht nochmal zum selben VerkĂ€ufer!! Vlt gibt es bei dir ein Tierheim, die können dich auch noch mal beraten, was du generell alles beachten solltest. Es gibt auch spezielle private Auffangstationen und sogenannte Nothilfen. Die geben auch ab. Ist natĂŒrlich nicht einfach ein Kauf und fertig, wie mit dem Kleinen jetzt, aber i. d. R. hast du UnterstĂŒtzung, falls mal was ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Uii sie ist sehr sĂŒĂŸ 😍

Sieht meiner sehr Àhnlich. Sie ist ein BKH mix!

Meine ist ein Mix aus BKH, Perser und Wildkatze đŸ„°

verreisterNutzer  17.10.2020, 11:38

Also bei meiner Katze ist die Mutter BKH reinrassig und der Vater ein mix aus Wildkatze und Perser. Vom aussehen sieht sie so aus wie deine 💝

Keine BKH. Zummindest nicht reinrassig und auch nicht von einem ZĂŒchter sondern von einem Vermehrer. Wie alt ist die kleine denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Die Katze ist noch sehr jung. Ich hÀtte auch auf EuropÀische getippt.

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=britisch+kurzhaar+katzenbabys&atb=v190-1&iax=images&ia=images

Die Kopfform und die Fellfarbe sind schon sehr weit weg von der BKH.

Bitte hab sie trotzdem lieb und kĂŒmmere dich drum.

Merveez2000
Fragesteller

Gibt aber auch braune bkh