Katzen erlaubt in Wohnung?

7 Antworten

Schau in deinen Mietvertrag, da steht drin, ob du Katzen halten darfst oder nicht.

Aber ja, wenn es im Mietvertrag steht, dann kann er es dir verbieten.

Alejna30303
Fragesteller

danke☺️

Wenn es keine Regelung gibt, darfst du Katzen halten, recht gängig ist, dass das Einverständnis des Vermieters eingeholt werden muss. Wie das bei dir geregelt ist, steht in deinem Mietvertrag.

Ablehnen kann dein Vermieter aus sogenanntem „guten Grund“. Das könnte z. B. ein teurer Parkettboden sein.

L. G. Lilly

Es ist etwas kompliziert. Er kann es dir verbieten, ja. Allerdings könntest du das vor Gericht einklagen und du würdest gewinnen, AUßER der Vermieter hat einen extrem triftigen Grund (den es nicht gibt eigentlich), aber da die meisten Mieter kein Interesse an einem Rechtsstreit haben, muss man das mögliche 'nein' des Vermieters akzeptieren (wenn man keine Probleme möchte). Also zu aller erst mal nachfragen beim Vermieter. Das grundsätzliche Verbot im Mietvertrag ist nicht rechtens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
Dackodil  18.03.2022, 22:18

Der Grund kann z.B. eine Katzenhaarallergie eines anderen Mieters sein. Das ist gar nicht so selten.

OrangeLila  18.03.2022, 22:19
@Dackodil

Haben wir auch schon nachgefragt bei Haus und Grund. Wenn die Katze nur eine Hauskatze ist, spricht trotzdem nichts dagegen.

Im Mietvertrag müsste es normalerweise drin stehen ob Tiere in der Wohnung erlaubt sind. Falls nichts drin steht ist es eigentlich erlaubt. Wen du mit dem Vermieter gut auskommt kannst du als Sicherheit aber auch nochmals nachfragen nicht das es noch Streit gibt, falls er doch keine Tiere möchte.

Alejna30303
Fragesteller

ich lese nochmal im Mietvertrag nach weil ich mich mit meinem Vermieter nicht gut verstehe

Gibt es in Deinem Mietvertrag keinen Abschnitt zur Haustierhaltung? Der Vermieter kann das schon verbieten. Klär das bitte vorher, damit nicht am Ende die Katze im Tierheim landet.

Alejna30303
Fragesteller

Ja will das vorher alles abklären bevor ich mir hole

LazyDice  18.03.2022, 22:10
@Alejna30303

Super! Das ist echt wichtig für eine verantwortungsvolle Tierhaltung.