Katze in einer 45qm Wohnung?

6 Antworten

ich habe meine für kurze Zeit auch auf diesen qm gehalten, dies war aber zu wenig, obwohl ich viele Kletter und Kratzmöglichkeiten hatte. Zudem war es schwer, dort 2 Katzenklos hinzustellen. Nein ich finde es ist zu wenig Platz vorhanden.

Das ist zu wenig. Es ist einfach nicht genügend Platz für 1-2 Katzen. Du musst deine Wohnung ja auch entsprechend gestalten und da sind 45qm schon echt wenig. Warte den Tieren zuliebe am besten bis du was größeres hast. Das Tierheim wird dir vermutlich das gleiche sagen. Bei uns in der Gegend ist es zumindest so, dass unter 60qm überhaupt nicht vermittelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Naja 45qm können ausreichen. Kommt drauf an wie deine Wohnung gestellt ist. Vielleicht ist sie minimal eingerichtet und die Katzen haben viel Platz für sich. Viele Kratzmöglichkeiten, ausreichend Klos.. Ich jedoch würde in so einer Situation eine ältere Katze die sowieso nur Einzelhaltung und keinen Freigang toleriert, nehmen. Dann kann sie ihre letzten Jahre wenigstens in einem schönem zu Hause verbringen.
Ansonsten würde ich pauschal sagen: 45qm sind doch recht klein. Besonders für zwei. Aber wie gesagt: kann klappen. Ich kenne deine Räumlichkeiten nicht.

Für 2 Katzen die toben und sich gegenseitig jagen ist das echt sehr knapp.

Ich würde dir auch eine ältere Katze empfehlen die es ist gewohnt ist alleine und in der Wohnung zu sein. Davon gibt es (zu) viele die dringend ein zu Hause suchen, frag auch mal beim Tierschutz nach.

Übrigens sind die meistens auch sehr dankbar und das merkt man ihnen an ;)

Und denk dran den Balkon zu sichern.

wenn sie noch rauskönnen sind 45m2 in ordnung, wenn nicht tierquälerei, aber das sieht ja jeder anders , als wären katzen dafür geschaffen in 2-3 räumen ihr leben lang zu hausen ha ha