Muss eine Hauskatze raus?

11 Antworten

Eine Katze, die von klein an daran gewöhnt ist, nur im Haus gehalten zu werden, vermisst den Freigang nicht.

Allerdings solltest Du in Deinem Fall keine Babykatze holen, sondern eine ältere Katze, die ans Alleinesein gewöhnt ist, oder keine anderen Katzen neben sich duldet.

Babykatzen sollten nicht alleine gehalten werden, denn sie brauchen nen kätzischen Kumpel zum Raufen, Spielen, Schmusen und auch um voneinander zu lernen.

Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn das noch immer in den Hirnen vieler Leute rumspukt, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen.

Also, entweder Du holst Dir ne ältere Katze aus dem Tierheim, die das nicht anders kennt, oder Du überzeugst Deine Eltern, dass vor allem Babykatzen immer mindestens paarweise gehalten werden sollten. Keine Katze der Welt spielt alleine mit toten Dingen, also ist Spielzeug nutzlos, es sei denn Du spielst damit mit der Katze.

Ich selber habe 8 Katzen, die alle Freigänger sind und obwohl sie alle älter als 2 Jahre sind, spielen und kuscheln oder raufen auch miteinander und sogar Strassenkatzen leben nicht alleine, sondern immer in mehr oder weniger grossen Gruppen zusammen.

Ich hoffe, die Katze wird MINDESTENS 12 Wochen alt sein!

Kitten sollte man NIEMALS alleine halten.

Erwachsene Katzen können alleine gehalten werden, wenn sie Freigang erhalten. Wenn sie keinen Freigang erhalten, ist eine zweite Katze nötig! Alles andere grenzt an Tierquälerei und kann in Depressionen bei der Katze enden.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, manche Katzen sind so desozialisiert, dass sie nicht mehr mit anderen Katzen vergesellschaftet werden können.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Wie dir ja eigentlich alle schon erklärt haben brauchst du entweder wirklich eine zweite Katze oder du ermöglichst ihr Freigang. Warum das Ganze? Stell dir vor du wärst IMMER dein Leben lang irgendwo eingesperrt, ohne menschlichen Kontakt. Auch du würdest dich dabei langweilen, vielleicht Depressionen oä bekommen. Ein Mensch ist da nunmal keine Alternstive, denn genauso wenig wie du mit der Katze kommunizieren kann,  kann sie auch mit dir kommunizieren. Hast du jetzt aber die Möglichkeit nach draußen zu gehen, dann suchst du dir eben deine Freunde aus, kannst mit ihnen "abhängen" wenn du willst und wieder in dein ruhiges Zuhause gehen wenn du möchtest.

Kontakt zu anderen ist also unabdingbar und solltest du deiner Katze auch gewähren.

Sollten die Kosten zu hoch sein musst du dir eben noch einen kleinen Ferienjob suchen und zusätzliches Geld ansparen, aber alles andere ist Tierquälerei. Ansonsten müsstest du eben eine Möglichkeit finden, dass deine Katze nach belieben raus und rein kann, über ein offenes Fenster im Hausflur oder ähnliches. Da findet sich sicher etwas.

Lucyyxx
Fragesteller

 Danke ......wir haben nur Dachfenster

JolieBijou  05.06.2016, 10:36
@Lucyyxx

Ok in welchem Stock wohnt ihr? Habt ihr einen Hausflur oder vllt unten im Keller ein Fenster? Ist es eine Mietwohnung?

Lucyyxx
Fragesteller
@JolieBijou

Wir wohnen im Dachgeschoss und nein wir haben nur diese Fenster

JolieBijou  05.06.2016, 16:28
@Lucyyxx

Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, dass halb ist es ziemlich schwer eine Lösung vorzuschlagen. Aber ich denke du musst dich zwischen 2 Katzen oder einem andere Haustier entscheiden

dann wir sie sich mit der zeit ganz schön langweilen...warum holst du dir nicht noch ne zweite? das macht, bis aufs futter und ggf mal tierarzt doch keinen großen unterschied

Lucyyxx
Fragesteller

Ja aber wir haben nicht so viel Geld  um alles doppelt zu bezahlen

Lapushish  05.06.2016, 10:19

Dann sollte man sich kein Tier holen wenn man weder Geld noch Ahnung hat! Du kannst kitten nicht allein halten und Wohnungskatzen schon gar nicht -.-

sunnyhyde  05.06.2016, 10:21
@Lapushish

das geld was ihr in eine zweite katze investiert bzw nicht geht früher oder später in die renovierung der wohnung und in neue möbel...katzen die sich langweilen und einsam sind pinkeln gerne mal irgendwo hin oder zerkratzen möbel und tapeten ..ich sprech da aus erfahrung, denn bei mir landen genau solche katzen die dann im tierheim abgegeben werden..sobald sie mit anderen zusammen sind und auch raus können sind sie wie ausgewechselt..habe z zt 4

Dann gar keine Katze!

Katzen hält man nicht alleine und erst recht nicht Babykatzen :(

Sie sollten mindestens 12 Wochen alt sein.

"Gassi" gehen wäre keine Lösung.Katzen sind keine Hunde.Katzen klettern über Zäune,gehen auf Bäumen,rennen,toben.Da wäre Gassi gehen keine gute Idee.

Ich würde euch von einer Katze abraten!