Braucht eine Hauskatze unbedingt einen Balkon?

7 Antworten

Hallo, nein das muss nicht sein und wenn die Fliegengitter aus Metall sind, dann ist das Kätzchen vor einem Sturz sicher. Sind sie allerdings nur aus Plastik reicht ein Pfotengriff um es zu zerreißen und Stürze aus dem Fenster können üble Folgen haben evtl. sogar den Tod. Es gibt Katzenschutznetze die man wie Fliegengittr anbringen kann oder aber man tauscht die Plastikfliegengitter gegen Metallgitter aus. Da reicht es, wenn Du zuerst einmal ein Fenster nach dem anderen damit bestückst. Auch Wohnungskatzen lieben Frischluft und die echte Sonne auf dem Pelz. Ich arbeite seit 20 Jahren ehrenamtlich im Tierschutz in der Katzenvermittlung und sage ganz klar: In der reinen Wohnungshaltung immer 2 Katzen, am besten Geschwister oder ein Paar aus dem Tierheim, das sich verträgt und mag und natürlich auch nicht mehr getrennt werden will. LG MS

Nein, ein Balkon ist überhaupt kein Muß. Du solltest dich vielleicht vorher informieren, ob sie ausschließlich in der Wohnung gehalten wurde, was in deinem Fall optimal wäre. Wenn sie nichts anderes als eine Wohnung kennt, fühlt sie sich auch in deinen vier Wänden durchaus wohl. Am Fenster sitzen Katzen eh gern, um zu beobachten, wenn sie dann noch frische Luft schnuppern darf und ein Netz sie vor zuviel Neugier schützt, ist alles ok. Viel Freude mit deinem zukünftigen Mitbewohner!

Schön, dass du dir jetzt schon Gedanken darüber machst! :) Mit Balkon wäre es natürlich schöner für die Katze, als zwingend notwendig würde ich es aber nicht betrachten - sofern du deine Wohnung katzengerecht einrichtest (mit diversen Kletter- und Kratzmöglichkeiten, Verstecken, etc). Anregungen findest du genug in Katzenforen oder Büchern. Fliegengitter reichen übrigens nicht aus - sie halten Katzenkrallen und -zähnen auf Dauer nicht stand. Da solltest du dir eine andere Lösung überlegen... Rat findest du hier ebenfalls bei den oben genannten Quellen. Alles Gute!

Wenn du keinen Balkon hast, kannst du dir trotzdem eine Katze holen. Wobei eine allein nicht gut ist. Katzen sind Gesellschaftstiere und brauchen ihresgleichen zum kuscheln, spielen, toben. Entgegen der veralteten Weisheit, dass Katzen Einzelgänger wären (was überhaupt nicht stimmt), brauchen Katzen Artgenossen. Der Mensch alleine genügt nicht. Wenn du also kleine Kätzchen holst, nur immer zwei (oder mehr ;o)...). Solltest du dir eine erwachsene Katze holen, dann besteht auch die Möglichkeit, eine allein zu halten. Im Tierheim sind immer wieder Katzen, die sich nicht mit anderen vertragen. Die wären dann richtig für dich. Allerdings solltest du den Katzen mindestens ein Fenster zugestehen, das sie zum rausgucken nutzen können. Dieses sollte sicher mit Katzennetz vernetzt sein. Wenn du einen Rahmen für dein Fliegengitter hast, kannst du einfach dieses entfernen und dafür das Katzennetz einspannen. Haben wir auch so gemacht. Und Achtung: Gekippte Fenster sind für Katzen gefährlich = Einklemmungsgefahr. Also schließen oder ein Netz auch für die Kippstellung (außer das Fenster befindet sich in einem Erker, wo höchstens eine handbreit Platz ist...).

Und Wohnungskatzen brauchen unbedingt einen deckenhohen Kratzbaum zum toben und kratzen, sowie Spielzeug und mehrere Katzenklos (eins pro Katze + gesamt eins extra). Viel Spaß mit deinen künftigen Tigern.

mach dir darüber keine gedanken...ein balkon ist nicht zwingend notwendig,auch wenns besser wäre wenn einer da ist.ich selber habe einen balkon,den meine katzen aber nicht sonderlich gerne nutzen.aber es gibt katzen,die liebend gerne draussen auf dem balkon sind.solange wie deine zukünftige katze an den fenstern sitzen kann ist es genug