Katze versteckt sich in der neuen Wohnung?

7 Antworten

versuch dich doch mal in die Katze zu versetzen.

Erst war wahrscheinlich viel Trubel, als in der alten Wohnung alles in Kisten gepackt wurde. Dann gab es wahrscheinlich eine Autofahrt bei der sie in einer Transportkiste saß. Und dann kommt sie in eine Umgebung, die sie noch nie gesehen hat. Sie kennt da nichts, sie weiß nicht, ob vielleicht nicht noch ne andere Katze in der Nähe ist, etc.

Wie würdest du dich da fühlen?

Pascalundbella
Fragesteller

Gutes Argument :D
Aber ja hast schon recht

Mit etwas Geduld wird sie ihre Unsicherheit zurückgewinnen.

Die Katze bestimmt den Zeitpunkt.

Katzen sind Gewohnheitstiere - schon ein umgestelltes Möbelstück verunsichert sie... wie erst recht eine völlig neue Umgebung mit neuen Gerüchen...

Versuche ihr Sicherheit mit Dingen zu geben, die sie kennt.... Kleidungsstück mit deinem Geruch zum Beispiel, Lieblingsfutter oder Lieblingskissen auf der Fensterbank...

Meine Katze hatte sich in der neuen Wohnung 2 Tage versteckt und meine Lockrufe waren ohne Wirkung.

Sie kam dann zögerlich nach ein paar Tagen hervor. Du kannst ihr Futter und Wasser bei ihr ganz nah hinstellen.

Deine Katze wird alles beobachten aus ihrer Ecke, ob Gefahren lauern.

Sie erkundschaftet dann später die neue Umgebung.

Ja klar. Sie muss sich an die fremde Umgebung und Geräusche gewöhnen. Es kann helfen wenn du viel mit ihr sprichst da sie deine Stimme kennt, ansonsten würde ich so tun als wenn nichts wäre. Wenn sie spürt dass du dich ganz normal verhältst wird sie merken dass sie vor nichts Angst haben muss.

Deine Katze braucht Zeit sie muss sich erst an die neue Umgebung und neue gerüche gewöhnen . Das wird noch