Hauskatze weggelaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - lass die Tür wo sie raus ist einen Spalt offen und dann heisst es "warten". Die Katze ist nicht weit weg. Die sitzt draussen unter einem Busch etc. Katzen laufen nicht weit weg wenn sie zum ersten Mal draussen sind sondern verstecken sich erstmal irgendwo.

Oder Du gehst raus, setzt Dich ruhig irgendwo hin und dann warte und rufe leise ab und zu, raschel mit der Leckerchen Tüte oder mach sonst ein Geräusch das sie kennt. Es ist jetzt ja einigermassen ruhig draussen. Mit etwas Glück meldet sich die Katze.

Aber geh allein. Wenn die ganze Familie hektisch rumrennt und die Katze sucht wirst Du sie kaum finden.

Viel Glück

Hallo Tom2021186

Bitte bei Tasso melden und in der Suche eintragen. Oder auch bei findefix:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

Bitte bei allen Nachbarn nachfragen und in Keller, Schuppen, Garagen, Gewächshäusern, Gartenhäusern ect. nachsehen lassen...alles schon vor gekommen, das eine Katze irgendwo eingesperrt saß. Tierärzte in der Umgebung, Tierhilfe, Tierheim anfragen und informieren...bei Tasso auf der Seite kann man sich auch Suchzettel ausdrucken. Diese kannst du dann an den Geschäften und Kneipen/Gaststätten/Restaurants in deiner Umgebung aushängen lassen.

Du kannst in den Sozialen Medien, allen vor weg Facebook, auch einen Aushang Posten. Es gibt ja auch für jeder Ortschaft Spotted Gruppen. Es gibt extra Gruppen für vermisste Tiere, falls jemand deine Katze einfach aufgenommen, aber nicht gemeldet haben sollte.

Z.B.: https://www.facebook.com/groups/1640570702850625

Versucht es mal mit der Heimwegschleppe.

Diese wurde bereits 2015, in dem Tierschutzmagazin Chico, von Alexandra Grunow vom K-9 Suchhundezentrum, Vorgestellt. Ursprünglich um entlaufene Hunde wieder nach Hause zu führen, klappt diese Methode aber auch sehr gut bei Katzen.

Heimwegschleppe - so funktioniert es:

Sinn dieser Schleppe ist es, die Katze daran zu erinnern, dass sie wieder nach Hause kommen soll. Weil auch Katzen anscheinend manch mal vergessen, dass da ja auch noch jemand ist, der wartet. Man nehme ein getragenes T-Shirt, oder ein anderes Kleidungsstück und geht von zu Hause aus los. Das am besten Abends und man macht das sternförmig mit allen Wegen, die nach Hause führen.

Zum Beispiel kann man sich das T-Shirt an eine Leine binden und mit dem Fahrrad ca. 500m von zu Hause weg fahren. Dann das T-Shirt auf den Boden lassen und zurück nach Hause fahren.

So werden die Katzen aus dem Instinktverhalten zurück in die Realität geholt und finden den Weg nach Hause, wo es zu Essen gibt und wo es der Katze ja eigentlich ganz gut geht.

Hier noch ein Link zu einer Tierschutzseite, mit vielen hilfreichen Tips und weiteren Links, um die Katze/Kater schnell wieder zu finden:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

Wenn die Katze wieder da ist und noch keinen Chip trägt, Rate ich dringen dazu, dies schnell machen zu lassen.

Eine Katze die durch einen transplantierter Chip gekennzeichnet ist, ist Sicherer. Und ganz wichtig, bitte nicht die Registrierung bei Tasso vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Den Chip setzt zwar der TA, die kostenfreie Registrierung muss der Besitzer, auf der Tasso Homepage, selbst vornehmen !!

https://www.tasso.net/

Wetterbedingungen:

Katzen wird gerne nach gesagt, das sie wegen ihrem „dicken Fell“ erst wesentlich später frieren, als ihre Besitzer und im Winter super klar kommen. Aber das heißt nicht, das sie nicht frieren und nicht jede Katze ist gleich Empfindlich !

Auch Katzen frieren, trotz Winterfell, im Herbst und Winter. Manch mal bekommt man es nicht gleich mit, wenn der Freigänger wieder rein möchte. Vor allem wird es gefährlich, wenn die Katze nass wird. Nässe und Kälte, können auch zum tot führen. Denn wenn die schützende Unterwolle feucht wird, kann diese nicht mehr ihre isolierende Funktion erfüllen. So droht eine Lebensgefährliche Unterkühlung. Auch Wind kann ungemütlich sein, so das die Katze friert. Und auch bei Trockenheit, kann klirrende Kälte einer Katze schaden und zu Erfrierungen führen. Ab -20 Grad, kann auch eine gesunde Katze Probleme bekommen. Reine Wohnungskatzen bilden gar keinen so enormen Winterpelz aus, wie es Freigänger tun und frieren so deutlich schneller. Auch ältere und kranke Katzen, deren Körperfunktionen durch das Alter, oder einer Erkrankung nach lässt, frieren viel schneller. Kitten und junge Katzen brauchen in den ersten Monaten noch dringend einen warmen Zufluchtsort, da sie noch kein voll ausgebildetes Fell besitzen. Bodenfrost und die Mischung aus Streugut kann Risse in der Haut der Ballen verursachen. Daher immer mal auf die Pfoten Achten. Sollte man Veränderungen fest stellen, bitte einmal dem TA Vorstellen. Viele Raten gerne dazu, die Pfoten einzucremen, aber das sollte man bitte nur machen, wenn es Notwendig ist und in Absprache mit dem TA !

Bei extremen Temperaturen und Sturm, sollte die Katze besser zu Hause bleiben.

Schutzhütte, Thermohütte kaufen oder selbst bauen:

Diese sollte an einem windgeschützten Platz stehen und der Eingang der Wetterseite abgewandt, so wie gegen angrenzenden Straßenlärm geschützt. Die Hütte sollte innen isoliert sein. Zum isolieren eigenen sich Materialien wie Kork, Stroh, Styropor, Decken. Auch für Straßenkatzen ist das eine tolle Sache.

YouTube:

https://youtu.be/N5_3UbVt8A8

https://youtu.be/fw8hnAIOpnY

Infoseite mit Anleitung und Video:

http://katzenhaus-kaufen.de/outdoor-katzenhaus/

Winterhütte kaufen:

https://www.katzenhaus.biz/content/357/87/thermohuette

https://www.amazon.de/Katzenhaus-Katzenh%C3%BCtte-Heizung-Boden-w%C3%A4rmeged%C3%A4mmt/dp/B00H6FXFKY

https://katzenhaus.shop/produkt-kategorie/katzenhaus/

Kastration und Impfung:

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. In vielen Städten und Gemeinden ist es die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Wann sollte man Kastrieren lassen ?

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde. Inzwischen wird mit rund 3 bis 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen sind öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Oder fallen in Pools, Gartenteich und es gibt noch andere Gefahren. Daher bitte auch auf das schlimmste einstellen :-( Besser wäre nur gesicherten Freigang !

Alles Gute

LG

Frag in Tierheimen nach und häng Poster auf. Katzen kommen normalerweise wieder zurück. Sie ist zwar jung aber findet bestimmt wieder nach Hause. Sucht sie bitte trotzdem weiter sie ist sehr jung und kann Gefahrem deshalb noch nicht erkennen.

1. Ruhig bleiben ! ! !

2. Falls sie registriert ist "Tasso" oder "Findefix" benachrichtigen.

3. Zettel drucken mit Bild und aufhängen. Bevorzugt vor Kitas und Schulen. Kinder sind sehr viel aufmerksamer und interessierter an ihrer Umgebung als Erwachsene. Darin enthaltene Infos:

Name des Tieres,

wann das Tier wo abgehauen ist (Straße, evtl mit Nummer, Datum, Uhrzeit)

euer Name,

eure Rufnummer bzw eine Kontaktmöglichkeit,

Aussehen des Tieres,

Besonderheiten falls vorhanden (Knickschwanz, Fleck iwo, scheu - nicht anfassen, benötigt Medikamente , etc.)

die Bitte, Garagen, Gartenhäuschen und ähnliches zu durchsuchen,

evtl Finderlohn anbieten.

4. Suchen gehen bevorzugt in der Dämmerung oder Nachts. Denn dann leuchten die Katzenaugen schön im Strahl der Taschenlampe.

5. Polizei, Tierheim anrufen und bitten sich zu melden, wenn was rein kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

,1 Tag warten. Tierheim fragen. Du hast den Chip ja sicher bei Tasso gemeldet. Dort fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung