Katze mitnehmen oder zurücklassen?

5 Antworten

Einfach so zurück lassen? Das geht nicht. Du hast dich ein Jahr um das Tier gekümmert, also trägst du Verantwortung und eine Katze, die in deinem Bett schläft, ist deine Katze.

Kann sie wieder Freigänger werden, nimm sie mit, ansonsten such ihr ein passendes Zuhause.

Hier geht es auch nicht, das den Nachbarn auf‘s Auge zu drücken. Das ist keine Streunerkatze mehr, so wie sie mit dir gelebt hat.

L. G. Lilly

Mitnehmen ! :) die ersten Tage drin behalten aber sie hängtvja an dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Allerdings hat sie sich ja auch daran gewöhnt bei mir schlafen und essen zu können und an mich gebunden hat sie sich auch."

Dann ist sie doch Deine Katze und hat die Bindung an Dich und nicht an Deine Nachbarn. Nur weil sie viel draußen ist, ist sie deswegen keine "reine Hauskatze". Sie ist eine Hauskatze mit Bindung an Dic h, wenn sie schon bei Dir schläft. Meine Katze ist auch viel draußen und ist trotzdem eine Hauskatze. Viele Freigänger sind sehr viel draußen und sind trotzdem Hauskatzen und haben einen Besitzer. Du kannst sie nicht einfach zurück lassen. Was soll sie denn ohne Dich machen? Es ist Winter. Sie wird obdachlos. Zu den Nachbarn hat sie doch keine Bindung wie an Dich. Also nimm sie bitte mit. Sie gewöhnt sich auch dort ein. Alles besser, als sie jetzt einfach zurücklassen. Du mußt sie in der neuen Wohnung erst eine Weile drin lassen und dann einen langsamen, gesicherten Freilauf gewähren.

Wie oben schon geschrieben: Sie zurücklassen ist so viel wie Aussetzen und das ist strafbar. Man kann Tiere nicht einfach aussetzen - das ist an Kaltblütigkeit nicht zu überbieten.

Nessivaa
Fragesteller

Aber sie würde ja weiterhin hier bei den Vermietern leben. Wiegesagt war sie zuerst da und die Vermieter würden mir ganz sicher erlauben den Kater mitzunehmen, aber er lebt ja hier und ist auch keine reine Hauskatze...

Frag mal die Nachmieter wie sie zu der Mieze stehen ! Ob sie sich aneinander gewöhnen könnten ! Sonst wird es schwierig ,leider....Hätte sie bei dir auch soviel Auslauf ? In deiner neuen Wohnung ? Sonst lass es lieber !

sunny739  16.11.2021, 10:56

"lasss es lieber" heißt, sie obdachlos werden zu lassen, das ist wie "aussetzen". Sie hätte dann niemanden mehr und würde eine arme Streunerin werden, wie es schon so viele gibt. Super!!

Sisserle  16.11.2021, 10:58

Sie findet bestimmt jmd.anderen ? Man kann eine freilaufenden Katze nicht einsperren ,das geht nicht gut !