Tierheim - Freigängerkatzen?

7 Antworten

Im tierheim landen oft Katzen, die von der Straße kommen, dementsprechend sind sie es draußen gewöhnt und nicht mehr nur als Wohnungskatze geeignet. Außerdem haben die Katzen im tierheim meist ein außengehege zur Verfügung, weshalb sie auch im neuen Zuhause das Bedürfnis danach haben werden, raus zu können. Bei kitten kommt es eigentlich auf die Hintergründe an und da könnte es schon sein, dass du bei näherem nachfragen auch zwei für die Wohnungshaltung bekommen kannst, meine eine Wohnungskatze ist auch als kitten aus dem tierheim zu mir gekommen als zweitkatze. Sie wurde damals in einer Wohnung gefunden, die vorbesitzer haben die trächtige Katze oder die Mutter mit den jungen einfach in der Wohnung zurück gelassen. Daher war sie auch kein freigänger von der Straße. Eine Wohnungskatze solltest du aber nicht alleine halten und tierheime vermitteln auch in der Regel keine Katzen für die Einzelhaltung, erst recht nicht in der Wohnung, außer die Katze ist Unverträglich mit Artgenossen.

eeo646
Fragesteller

Okay, ich schau dann einfach mal weiter - danke für die Antwort

Ich würde einfach mal im Tierheim anrufen und nachfragen! Dass ältere Katzen die Freigang gewohnt sind auch nur mit Freigang vermittelt werden ist klar.. Aber kitten? Kann ich auch nicht ganz verstehen! Wichtig ist bei Wohnungskatzen, dass sie nicht allein gehalten werden also such bitte nach 2 Katzen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
eeo646
Fragesteller

Oki, danke für die tolle Antwort :-)

Sabsi665  17.10.2021, 13:38
@eeo646

Du kannst übrigens auch bei Tierschutzvereinen etc nachfragen! Unser tierschutzverein zB hat immer tolle Katzen, auch in Wohnungshaltung zu vermitteln ☺️

eeo646
Fragesteller
@Sabsi665

Ich dachte echt, dass Tierheime immer Tiere vermitteln. Jetzt recherchiere ich mal über die weiteren Optionen, die mir heute genannt worden sind, dankeschön! 🙋🏻‍♀️🧚‍♀️

Das Tierheim bei mir vor Ort gibt auch nur Freigängerkatzen ab. Das hat dazu geführt, dass ich mir eine (bereits erwachsene) Katze von privat aus den Kleinanzeigen geholt habe. Damit muss man aber sehr aufpassen, weil junge Katzen 1. oft völlig überteuert sind und 2. oft jünger sind, als sie bei Abgabe sein sollten (12 Wochen).

Informiere dich am Besten erst einmal weiter bei anderen Tierheimen im Umkreis, bei Katzenhilfen und eventuell auch bei Tierschutzorgas, die Katzen aus dem Ausland rüberholen. Da habe ich mal von Orgas gehört, die Katzen nur in Wohnungshaltung und/oder gesicherten Freigang vermitteln. Von so einer Orga wird vielleicht meine nächste Katze kommen.

Btw. sollten Wohnungskatzen nicht ohne einen Artgenossen gehalten werden. Das beugt chronischer Langeweile und Verhaltensstörungen vor.

eeo646
Fragesteller

Oki, ich informiere mich dann mal weiter - vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort

Also wohnungskatzen sollte man unter keinen Umständen alleine halten, wenn du dir also eine Katze anschaffen willst die nicht raus kann, dann sollten es 2 Katzen werden.

Das war kein Klugscheißerkommi! Das ist ein gut gemeinter Rat, denn niemand möchte eine unglückliche, unsaubere oder kränkliche Katze.

Hast du auch schon in den tierheimen angerufen?

eeo646
Fragesteller

Also ich habe E-Mail geschrieben, aber müsste noch bei anderen Tierheimen nachfragen

Nathi4424  17.10.2021, 12:16
@eeo646

Also in meinem Tierheim und katzenauffangstationen sind auch Hauskatzen...hast du auch auffangstationen angefragt?

eeo646
Fragesteller
@Nathi4424

Nope, noch nicht, aber bei uns in der Nähe gibt es immer Freigängerkatzen - vor allem, dass auch Babykatzen direkt als Babykatzen eingestuft werden, finde ich halt komisch. Es sind ja noch Babys. Ich mein, die haben es auch nie als Freigängerkatze erlebt

eeo646
Fragesteller
@eeo646

Babykatzen als Freigängerkatzen* meinte ich

Tut mir leid

Nathi4424  17.10.2021, 12:21
@eeo646

Stimmt ja, finde ich auch komisch... auch wenn der Freigang artgerechter ist, können auch Wohnungskatzen ein glückliches Leben führen, und da das Tierheim mit dem Tierschutz zusammenarbeitet wundert es mich umsomehr wegen den Wildvögeln und co dass sie keine Hauskatzen "anbieten"

eeo646
Fragesteller
@Nathi4424

Geht mir genauso, danke für die liebe Antwort

Im tierheim selbst nach fragen. Oftmals haben die trotz der Beschreibung Hauskatze dort. So jedenfalls hier vor Ort. Wieso sie alle als Freigänger markieren ehrlich gesagt keine Ahnung.

Nathi4424  17.10.2021, 12:13

Freisinger 😂😂😂

eeo646
Fragesteller

Okay, vielen Dank