Können Wohnungskatzen glücklich sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, auch Wohnungskatzen können glücklich sein. 85%
Nein, wenn nur Freigängerkatzen. 15%
Anderes 0%

7 Antworten

Ja, auch Wohnungskatzen können glücklich sein.

Wohnungshaltung geht natürlich nur, wenn die Tiere niemals die große Freiheit kennen gelernt haben. Und man muss sich mehr Zeit für die Tiere nehmen, ebenso wie Alternativen zu, z. B. natürlichen Kratzmöglichkeiten anbieten.

Auch sollte man nicht allzu empfindlich sein, wenn es mal über Tische und Stühle geht.

Katzen können in Wohnungshaltung durchaus glücklich und zufrieden sein und es geh ihnen besser, als vielen anderen Katzen (Streunern) in Deutschland.

L. G. Lilly

Ja, auch Wohnungskatzen können glücklich sein.

Katzen sind Einzelgänger. Ich hatte vier zugelaufene, jetzt noch zwei. Die eine ist ständig draußen, die andere lieber drinnen. Nur ihr "Geschäft" machen beide draußen im Garten.

Nein, wenn nur Freigängerkatzen.

Ich hab's hier schon mehrfach geschrieben, nach meiner Meinung ist es Tierquälerei, eine Katze NICHT rauszulassen. Meine Katzen sind und waren glückliche Freigänger.

Ich möchte auch nicht eingesperrt sein

Aber ich weiss, die Katzen-Muttis hier im Forum sehen das anders.

Übrigens, Mieze ist gerade nach Hause gekommen, und hat sich gewundert dass ich noch wach bin. 😉😄

...aber nicht jede Katze ist mit Wohnungshaltung glücklich! Es hängt vom Individuum ab. Katzen, die bereits Freigang kennengelernt haben, werden sich mit Wohnungshaltung sehr schwer tun und leiden meistens darunter. Katzen, die nur Wohnungshaltung kennen, arrangieren sich meistens auch nach einem Ortwechsel damit, aber es gibt unter ihnen auch Katzen, die plötzlich Freigang fordern. Eine katzengerechte und abwechslungsreiche Einrichtung und regelmäßige Bespaßung der Stubentiger kann solchen Sehnsüchten vorbeugen, sie aber nicht gänzlich verhindern.

Ja, auch Wohnungskatzen können glücklich sein.

Klar ist es für Katzen als Freigänger schöner, aber das bedeutet nicht das Hauskatzen automatisch unglücklich sind.