Kann man aus einer Freigängerkatze eine Stubenkatze machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein nicht gut weil 73%
Ja ist möglich 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein nicht gut weil

5 Jahre sind im Leben einer Katze schon Einiges. Das sollte man ihr nicht antun sie nun einsperren nachdem sie den Freigang gewohnt ist.

Wenn es unbedingt sein muss probieren. zB weil nach einem Umzug kein Freigang mehr möglich ist. Aber wenn man merkt das es der Katze damit nicht gut, dann lieber ein Zuhause finden wo sie wieder Freigang haben kann.

Nein nicht gut weil

Wenn eine Katze 5 Jahre Freigang hatte wird sie in der Wohnung nicht mehr glücklich werden. Sie hatte ein Revier - sie konnte gehen wohin sie wollte und tun und lassen was sie wollte. Wohnungshaltung wäre für sie wie lebenslange Einzelhaft und gähnende Langeweile und Leere. Sowas darf man einem Tier nicht antun.

Nein nicht gut weil

Nein ich denke nicht. sie wird einen starken freiheitsdrang haben. Wenn man eine Freigängerkatze halten will, sollte man ihr gesicherten Freigang bieten können, mindestens. sogar nachkommen einer Freigängerkatze können diesen Drang in sich tragen, oft genug gesehen/erlebt.

vielleicht wäre es möglich, du musst alle Fenster sichern, sie wird möglicherweise einen weg suchen und wenn du pech hast finden und sich dabei verletzen. Ich halte das für keine gute idee.

Ja ist möglich

Mein Kater konnte täglich für ein paar Stunden Frischluft schnuppern. Nach dem Umzug war das unmöglich. Er nahm es klaglos hin und seine Schwester war nie draußen, weil sie zu ängstlich war.