Geht eine sterilisierte Katze trotzdem auf Paarungssuche (Freigänger)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. bei einer Sterelisation werden bei weiblichen Tieren die Eileiter durchtrennt. Die Tiere können sich so zwar nicht mehr fortpflanzen, der Sexualtrieb ist aber unverändert. Katzen werden also weiterhin rollig, können aber nicht tragend werden.
Allerdings ist eine immer wiederkehrende Rolligkeit für eine weibliche Katze nicht gerade angenehm und die Rolligkeit ist wie bei Frauen mit der Periode mit Krämpfen und auch mit Schmerzen verbunden und daher nicht gerade angenehm.
Zudem ist es auch gesundheitlich Ratsam sie lieber Kastrieren zu lassen, zumal sich Katzen beim Akt auch mit Geschlechtskrankheiten anstecken könnten, die sogar tödlich enden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja geht sie, weil sterilisierte Katzen trotzdem Rollig werden und somit der Sexualtrieb vorhanden bleibt..