Katze kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle meine Katzen waren und sind Freigänger, auch die Rassekatzen.

Selber finde ich Freigang die beste Haltungsform.

Ich würde keine Katze kaufen, sondern eine im Tierheim, von Tierschutzvereinen oder privaten Pflegestellen adoptieren. Ja, streng genommen ist auch das ein Kauf, auch wenn dort von einer Vermittlungsgebühr anstelle eines Kaufpreises die Rede wäre. Aber vor allem würde ich eben nicht einfach so eine Katze aus Kleinanzeigen im Internet kaufen, erst recht keine Babykatzen!

Im Tierschutzbereich wird dann bei so einer Vermittlung geschaut, dass das jeweilige, individuelle Tier zu den Gegebenheiten passt, die man ihm anbieten kann. Allerdings tendiere ich wirklich zunehmend dazu, eher auf reine Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon zu setzen als auf ungeschützten Freigang. Und damit stehe ich nicht allein da. Draußen lauern zum einen immer mehr Gefahren auf Katzen. Zum anderen sind freilaufende Katzen auch eine weitere Verschärfung für die Fauna da draußen, die es eh schon nicht leicht hat durch Klimawandel, Umweltverschmutzung, Betonieren von Flächen und so...

Deshalb lieber Wohnungshaltung. Und deshalb auch lieber gleich zwei Katzen, die sich bereits kennen und mögen!

Also ich selbst habe aktuell 2 Katzen, würde dies aber vor allem nach aktueller Lebenssituation regeln.

Wenn ich von meiner jetzigen Situation ausgehe, würde ich 2 drinnenhaltungen nehmen, die bekommen aber Gartenfreigang, der ist Katzensicher.
Bei drinnenhaltungen muss man aber schon 2 Katzen nehmen, außer man hat eine Katze die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden kann.

Ich würde mich aber bei einem seriösem Züchter aus dem Verein oder beim Tierschutz/Tierheim umsehen.
Ich würde aber eher zu einem Züchter tendieren, da ich gerne einen Bombay und eine Havana Brown Katze hätte und da ist ein Seriöser Züchter unabdingbar, da richtige Bombay nur schwer zu finden sind und bei Vermehrern auch eine halbwegs passende schwarze Katze als Bombay angedreht wird und Havana Brown schnell zur Qualzucht werden können und solche Katzen habe ich bisher nie beim Tierschutz oder Tierheim gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Freigänger Katze. Ich wohne auf dem Land und habe auch zwei Freigänger Katzen.

Hauskatze zu sein Stelle ich mir persönlich sehr langweilig vor, deshalb ziehe ich Freigänger vor.

Aber ob du eine Haus oder eine Freigängerkatze wählst hängt davon ab wo du wohnst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze

Jede Katze die ich mag und die mich mag, außer Nacktkatzen, die find ich irgendwie hässlich, ist ja auch nicht natürlich für die Tiere die ursprünglich eigentlich Fell hatten. Von der Haltung her tendiere ich eher zum Freigänger. Das Leben einer Freigängerkatze ist interessanter, vielleicht kürzer und gefährlicher aber es hat mehr Qualität. Zudem hatten wir bis jetzt auch nur Freigängerkatzen.