Wird das Baby einer Freigänger Katze automatisch auch Freigänger?

3 Antworten

Wenn sie noch nie draußen war, kann man sie (nicht in einzelhaltung) auch als Hauskatze halten, aber sobald sie einmal draußen war, wird sie die Natur und ihre Faszination nicht vergessen können.

portobella  02.06.2020, 17:29

Das ist wie bei uns Menschen, wer noch nie Cola getrunken hat, vermisst sie auch nicht.

Nein, nicht unbedingt. Wenn allerdings Deine Mutterkatze ihr Baby bereits mit nach draussen genommen hat, bevor es noch richtig laufen konnte, oder wenn so ein Baby draussen geboren wurde, dann wird es schwierig, so ein Baby ausschliesslich im Haus zu halten.

Also ist hier die Frage eigentlich: wie alt ist das Baby, wenn es abgegeben wird und wurde/wird es bis zu dem Zeitpunkt als reine Hauskatze gehalten, dann ist ne reine Wohnungshaltung eher möglich, als wenn so ne Katze bereits Blut geleckt hat und die Freiheit kennt.

clnr15
Fragesteller

wir geben das baby mit 10 wochen ca. ab und es wurde im haus geboren.. die katzen schlafen im flur direkt an der haustür und wenn die große raus will und ich die tür öffne, dann guckt die kleine auch mal raus und geht auf die treppe und legt sich zu der großen.. ich bin mir nich sicher ob das schon zur ,freiheit kennen‘ zählt

Nein, sie lernen zwar alles von der Mutter, aber erben es nicht. Wenn sie als normale Hauskatzen aufwachsen, kennen sie ja keinen Freigang. Viel wichtiger ist es, das eine reine Hauskatze nicht alleine gehalten wird, sondern einen Katzenkumpel hat, denn ein Mensch kann eine andere Katze nicht ersetzen.

Besonders toll wäre es, wenn sie einen gesicherten Balkon hätten, wo sie sich aufhalten können, dann würden sie den Freigang auch nicht vermissen.