Wie lange kann eine Katze Baby kriegen?

Kleine Info, ich habe keine Katze, sondern zwei kastrierte Kater. Ich habe auch nicht vor, Katzenleid zu züchten, sondern ich beschäftige mich gerade mit Katzen (Quälerei) und das Thema interessiert mich halt

5 Antworten

Hallo Fannyandemmy

Katzen sind sehr Fruchtbar und können leider ihr Leben lang Trächtig werden und nicht nur deshalb ist Kastration mit 4 Monaten extrem Wichtig. Eine Katzendame, die nicht kastriert ist, kann bis zu drei Würfen im Jahr haben !

Jede Trächtigkeit hat auch immer das Risiko von Komplikationen. Zudem neigen Katzen mit zunehmendem Alter zu Wehenschwäche, Eklampsien und andren Geburtskomplikationen.

Katzen haben nun mal keine Regelblutung und kommen leider auch nicht ins Klimakterium (Wechseljahre), die die Fruchtbarkeit beendet würde. So können selbst Katzen mit 20 Jahren und älter, noch Trächtig werden. Aber muss das denn wirklich sein ? NEIN ! Katzen gelten mit 7 Jahren bereits als ältere Katze und mit 12 bereits als Seniorkatze.

Zudem ist der Paarungsakt immer Schmerzhaft für beide Tiere ! Denn der Kater verhakt sich mit dem Penis der mit Widerhaken besetzt ist und somit erst den Eisprung bei der Katze auslöst. Der Kater verhakt sich also in der Vagina der Katze, bis der Akt beendet ist und der Samen an die Katze gegeben wurde. Sex ist bei Tieren KEIN Spaß !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Biologisch gesehen vermutlich bis ins hohe Alter hinein.

Die Frage ist eher, ob die Trächtigkeiten/ Geburten so lange gut gehen oder ob es vorher zu einer Geburtskomplikation oder einer Gebärmuttervereiterung kommt.

Vor ein paar Jahren versuchten einige Tierschützer eine Streunerkatze einzufangen, die einen Gebärmuttervorfall hatte, d.h. während der Geburt wurde die Gebährmutter mit hinaus gedrückt und hing dann ungeschützt raus.

Bei Streunerkatzen überleben 80% der Jungen das erste Lebensjahr nicht. Das erklärt, warum Katzen so große Würfe haben - die Natur gleicht damit die Verluste aus.

Man sagt, dass eine Zuchtkatze frühestens mit einem Jahr den ersten Wurf haben sollte und spätestens mit 6-8 Jahre in Rente gehen sollte. Eine Zuchtkatze solltw höchstens 3 Würfe in 2 Jahren haben.

Wobei es in der Regel wenig züchterischen Sinn macht, wenn eine Zuchtkatze tatsächlich so viele Würfe hat. Denn Zucht bedeutet nicht immer wieder die Wiederholung der gleichen Verpaarung. Man sollte aus dem Wurf einer Zuchtkatze ein bis zwei Nachkommen/Nachzuchten zur Weiterzucht aussuchen und die Mutterkatze dann kastrieren lassen.

Das ist eine Frage, die sich überhaupt nicht stellt, weil es selbstverständlich und im Sinne des Tierschutzes ist, seine Katzen im Alter von 6 Monaten kastrieren (nicht sterilisieren) zu lassen, DAMIT die Katze nicht zu den eh schon viel zu vielen ungewollten ins Tierheim abgeschobenen Katzen beiträgt.

Nur mal eben so gegoogelt:

https://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/fortpflanzung/

Fannyandemmy
Fragesteller

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Wer sagt denn das ich Katzenbabys will? Ich habe nicht mal eine Katze. Es gibt schon echt anstrengende Menschen

polarbaer64  28.02.2022, 17:31
@Fannyandemmy

Es gibt leider hier auch oft anstrendende Fragesteller, die genau DAS bezwecken, Katzen zu vermehren. Und wenn du in den Link schaust, siehst du die Antwort auf deine Frage.

Fannyandemmy
Fragesteller
@polarbaer64

Ich habe Abern auch nicht gefragt, ob das Tierquälerei ist, oder nicht. Und auch nicht die Fortpflanzung. Sondern einfach nur wie lange eine Katze Kitten bekommen kann

polarbaer64  28.02.2022, 17:54
@Fannyandemmy

Und eben, da das ja das Schlimme an der Sache ist, dass sich Katzen ein Leben lang unkontrolliert vermehren, diese Antwort. Im Übrigen ist es für Katzen purer Stress, vom schmerzhaften Paarungsakt über die Geburt bis hin zur Aufzucht, dass es eine Katze total auslaugen würde, würde man sie ihr Leben lang Welpen bekommen lassen. Dies wiederum würde dazu führen, dass sie früher stirbt, als eine Katze, die ordnungsgemäß kastriert ist. Und auch das ist Bestandteil einer Antwort, wenn man eine solche Frage stellt. Und auch darüber sollte man sich Gedanken machen, wenn man sich für dieses Thema interessiert. Wenn man das abblockt, können sich die anderen ihren Teil denken, warum du fragst...

Fannyandemmy
Fragesteller
@polarbaer64

Ich weiß dass es zu viele Katzen gibt. Ich finden es auch unverantwortlich wenn man seine Katze nicht kastriert (meine ist übrigens sterilisiert) und dann auch nicht frei in der Welt herumlaufen lässt. Einige sind noch nicht einmal entwurmt. Ich hatte einmal einen kleinen Kater, der arme kleine musste sich schon von den ersten Wochen an ständig übergeben. Er war total verwurmt.

Unkastriert leider bis ins "hohe" Alter. Aber kein Mensch mit Verantwortung lässt seine Katzen nicht kastrieren. Sterilisieren wird fast gar nicht mehr gemacht, weil die Katze nach wie vor dauernd rollig werden könnte- nur eben nicht trächtig. Das alles wäre eine reine Quälerei für die Katze.

Unkastriert (sterilisiert wird heutzutage nicht mehr) kann auch eine Seniorenkatze noch trächtig werden. Bei mir wurde auch mal eine trächtige Seniorenkatze abgegeben (Tierschutzverein), die arme Maus hätte ohne Hilfe die Kitten nicht mehr durchbringen können.