Katze geburt?

4 Antworten

In der Regel schaffen sie es alleine, es ist aber immer ein Risiko da das irgendwas schief läuft. Wenn was schief läuft , auf GAR KEINEN FALL selber Handeln. Dann sofort einen Tierarzt aufsuchen der zu dir Nachhause kommen kann, am besten fragst du bei deinem normalen Tierarzt nach einer Notfall-Nummer.

Nein Katzen machen das ganz alleine, so wie es sein muss. Sie fressen die Nachgeburt auf.

Du kannst also auf deine Katze vertrauen, dass sie alles genau richtig macht.

Dackodil  29.01.2023, 23:29

Du kannst aber leider nicht darauf vertrauen, dass alles nach Plan läuft.

Prinzessle  29.01.2023, 23:45
@Dackodil

Ich hatte im Verlaufe meines Lebens vier Katzengeburten miterlebt und alle liefen total reibungslos und die Jungen gediehen prächtig. Wir bekommen heute noch Fotos von ihnen und freuen uns stets darüber.

Einmal mussten wir helfen. Aber nicht bei der Geburt, die Mutter wurde selbst von Hand aufgezogen. Wir hatten sie aus dem Tierheim und hat wohl diese Urinformation nicht sammeln können.

Wir holten damals Schoppen und Milchpulver beim Tierarzt, weil die Mutter einfach für 7 Stunden die Jungen alleine liess.

Sie kam dann zu uns auf den Schoss und wir dockten ein Kleines nach dem Anderen an und von daher übernahm Chanel die Mutterpflichten, denn es tat ihr selbst ja auch gut, wenn die Kleinen ihr die Milch abnahmen.

Sie begann sie zu putzen und wurde eine sehr gute Mutter. Ja, manchmal braucht es ein ganz klein wenig Hilfe, aber bitte nie zu viel oder gar voreilig.

princesskenny  30.01.2023, 01:35
@Prinzessle

Du klingst aber auch so, als würdest du nicht einfach ohne Plan und Ahnung von irgendwas die Katzen verpaaren etc. Da ist es ja klar, das dann alles gut läuft, aber die FS scheint nicht viel Ahnung was Verpaarung, Katzengeburten etc angeht zu besitzen wenn man ihre anderen Fragen dazu anschaut.

schauen ob sie die nabelschnur bei jeden kitten durchtrennt, ob sie das fruchtwasser bzw die hülle in der das kitten ist, auf macht und aufleckt,

schauen ob sie die plazenta wegfrisst

schauen ob die kleinen nach dem alle draußen sind saugen, auf die temperatur achten, wenn die kleinen rauskommen, das die nicht kalt sind, bzw. irgendwo kalt liegen,

das kann so alles passieren, aber bei erfahrenen katzen, ist es eher routine für sie, da passiert sowas nicht

das nicht anfassen ist quatsch, kannst sie schon anfassen, wenns aber nicht sein muss, dann musst auch nicht

das allerwichtigste am ende, viel wasser hinstellen für nach die geburt, die mütter haben sehr viel durst danach, wegen den flüssigkeitsverlust, kann man auch mit nassfutter noch vermischen, das wasser

Was Du auf jeden Fall tun solltest ist mit Deinem Tierarzt sprechen und eine Notfall-Telefon Nr. erfragen.

In der Regel schaffen Katzen die Geburt alleine. Sofern man sie in Ruhe lässt und keinen Stress erzeugt.

Aber natürlich solltest Du in der Lage sein zu erkennen wenn etwas nicht stimmt. Nur ohne Ahnung sollte man nicht eingreifen sondern eben sofort den Tierarzt holen.