Katze alleine halten?

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ja, Katzenjunges werden in der Regel immer zu Zweit von seriösen Züchtern und vom Tierschutz abgegeben, denn sie brauchen die Kommunikation unter Katzen. Zudem gerade Katzenjunges sich bei einem Artgenossen rückversichern und in ihrer Entwicklung noch einiges miteinander lernen können, müssen und wollen.

Das kann ein Mensch ihnen nicht beibringen, zeigen und lernen. Das geht leider nicht.

Ich möchte dir mit dem folgenden Video zeigen wie junge Kater miteinander spielen und was du dem Kleinen somit nicht bieten kannst:
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Das nächstfolgende Video behandelt das Thema "Einzelhaltung" im Detail und du erfährst von einer Tierheimmitarbeiterin WIE wichtig Paarhaltung ist:
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ja, das ist tatsächlich vor allem für Kitten schlimm. Vor allem, weil sie niemanden haben, mit dem sie auf Katzenart spielen können.

Gerade Wohnungskatzen brauchen einen Artgenossen, möglichst gleich alt und auch am besten das selbe Geschlecht - denn Katzen und Kater spielen unterschiedlich.