Katzenmutter hat mich angegriffen und faucht jetzt wenn sie mich sieht, was kann man machen?

5 Antworten

Hallo MiauMiau92,

ich kann hier nur spekulativ heran gehen, aber ein Versuch ist es wert.

Die frage ist was kann man dagegen machen damit sie sich beruhigt?

Entweder hat deine Mutter so etwas zu Hause, oder du gehst in die Drogerie und kaufst dir Baldriantropfen ohne Alkohol. Du wirst merken, dass das wie Hulle stinkt, aber wir suchen ja hier nach Lösungen, nicht wahr?! *zwinker* Damit reibst du dir die Unterarme und die Waden ein.

Bei meiner Mutter fühlt sie sich mega wohl, aber mich sieht als Feind an.

Zusätzlich ziehst du dir ein Shirt an, dass bereits intensiv nach deiner Mutter riecht.

Am besten holst du dir eine Vitaminpaste für die Katze von GimCat und jedes Mal, wenn die Katze in deine Nähe kommt, du ja das Shirt trägst und deine Arme und Beine nach Baldrian riechen, setzt du dich auf den Boden und bietest der Mutterkatze einen Klecks dieser Schleckpaste auf einem Finger an.

Zudem fällt es mir dadurch schwer mein Zimmer zu verlassen, weil sie direkt zu mir kommt und mich anfaucht und angreifen möchte.

Bitte die nächsten Tage nicht versuchen die Katze zu streicheln. Erst wieder, wenn sie dir von sich aus signalisiert, dass sie das möchte.

Ich wünsche dir viel Glück, dass das alles klappt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hallo MiauMiau!

Ich weiß nicht, warum die Katze das macht. Vielleicht hast du sie unbewusst in Angst versetzt, und jetzt fürchtet sie um ihre Kitten. Katzen fühlen sich bei Erwachsenen häufig wohler als bei Kindern (ich vermute dass du eines bist, da du von deiner Mutter sprichst), oft, weil die Eltern sich nicht aufdrängen, während die Kinder die Katzen manchmal regelrecht verfolgen. Ich habe schon oft bei Katzen erlebt, dass sie den Erwachsenen mehr Vertrauen. Du machst das vielleicht nicht absichtlich. Es könnte aber sein, dass du, weil du einfach nicht die Augen von ihr lassen kannst, sie ständig anschaust. Erwachsene sind oftmals auch ruhiger als Kinder.

Meine Tipps, um das Vertrauen zur Katze zu stärken:

  • Genau wie du gesagt hast: Auf Abstand gehen. Schau sie nicht die ganze Zeit an, komm nicht von selbst auf sie zu und schau nicht nach den Kitten! Wenn du merkst, dass sie dich anschaut, schau ihr kurz in die Augen, blinzele dann langsam und shau dann weg. Du zeigst der Katze damit, dass sie keine Angst vor dir haben muss. (Anstarren verbindet sie mit Jäger, dass blinzeln zeigt, dass du ihr vertraust bzw. ihr nicht auflauerst)
  • Sei du es, der ihr das Futter gibt: Katzen suchen ihre Lieblingsmenschen nach verschiedenen Kriterien aus - eine sehr entscheidende dabei ist: Wer gibt ihr das Futter? Wenn du das bist, beginnt sie, dich zu mögen.
  • Wenn sie irgendwann von selbst zu dir kommt, streichle sie. Wenn sich zeigt, dass sie dir vertraut, ignorier sie nicht weiter. Du solltest dich, wenn sie zum Kuscheln kommt, mit ihr beschäftigen, sie aber nicht hochnehmen, wenn sie einfach irgendwo rumläuft, und sie nicht verfolgen.
  • Warte ab. Hab ein bisschen Geduld, bestimmt beruhigt sie sich wieder.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viel Glück mit deiner Katze!

Lg Katzi

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wieso zum Tierarzt?

Muttertiere werden nun mal aggressiv, verteidigen ihre Jungen, wenn da einfach ein Elefant kommt, der sich wie im Porzellanladen verhält und ihr mit den Jungen ungefragt näher kommt, als sie das mag.

Gehe der Katze aus dem Weg...denn du hast offenbar eine Grenze von ihr überschritten...statt nur zu gucken, dich zu freuen, hast du sie gestört.

Deine Mutter gibt ihr zu fressen und wenn die Katze mag, holt sie sich bei ihr die Streicheleinheiten, die sie selbst will und sonst lässt sie, sie in Ruhe.

Die Katze entscheidet und das ist zu respektieren.

Oder möchtest du, dass dich irgendwer ungefragt streichelt, ohne dass du dem Gegenüber Signale gegeben hast, dass du offen wärst dafür?

Die Schublade, wo ihre Jungen drin sind...das ist ihre Privatsphäre und die verteidigt sie halt...lässt du sie da nicht in Ruhe, wird sie die Jungen zügeln, einen sichereren Platz suchen.

Das bedeutet für sie allerdings Stress...darum faucht sie dich an, bevor sie gedenkt umzuziehen mit ihrer Jungmannschaft.

Tiere sind eben nicht Teddys oder Puppen und schon gar nicht, wenn sie Junge haben...

Wildsäue sieht man nie im Wald, anders als andere einheimische Waldtiere, sie sind harmlos, gehen dir aus dem Weg...nur haben sie Frischlinge, die wirklich echt niedlich sind...dann wehe dir Gott...wenn die Bache, so nennt man Wildschweinmütter, dich bei ihren Jungen sieht...

Da hilft dir nur noch gut und schnell auf einen Baum klettern zu können...weil sonst bist du tot. Und nein, sie wird sich nicht beruhigen...man müsste dich aufwendig retten...in dem jemand die Bache kurz betäubt, damit man dich vom Baum runter holen kann..

Du hast nun mal eine Grenze überschritten und somit stellst du für sie eine Gefahr dar und klar wehrt sie dich ab, wann immer sie dich sieht.

Sie verteidigt nur ihre Jungen und vor dir hat sie angst, denn du hast sie erschreckt...und sie will dich fern halten, von ihrem Nestchen, das sie für ihre Jungen ausgesucht hat.

Das wird sich in drei Monaten erledigt haben...weil dann beginnt sie ihre Jungen anzufauchen...ihnen Tatzen zu geben, wenn sie bei ihr unterschlüpfen wollen...

Sie müssen weg, ihr eigenes Revier finden und da kennt sie auch kein Pardon. Und weil es Haustiere sind, ist es eben genau der richtige Zeitpunkt, die Kitten zu vermitteln...wir selber, warteten immer das Fauchen, gegenüber den Kitten ab...bis wir sie ausschrieben und schöne Plätze fanden...

Heute noch Katzenpost von ihnen kriegen...während die Mama kastriert ist...wir selber aber eine starke Bindung zu ihrem Nachwuchs haben...

Nur eben, das muss sehr ruhig gehen...die Katze muss zu dir kommen...dann geht das...und dafür musst du ruhig sein und nichts selbst wollen.

Irgendetwas musst Du gemacht haben, was in den Augen der Katze für sie bzw. eher für ihre Kinder gefährlich war. Höchstwahrscheinlich sieht sie ihre Kitten durch Dich bedroht, also halte am Besten so viel wie möglich Abstand und warte ab was passiert, wenn die Katzenkinder selbstständig sind. Was willst Du mit Deiner Katze deshalb beim Tierarzt? Lass sie einfach in Ruhe ihre Kinder großziehen, danach wird sich das vermutlich wieder normalisieren. Wenn sie wieder Kontakt mit Dir will, wird sie kommen. Sollte es sich nicht einrenken, gibt es Infos im Netz und als Buch (Stichwort Katzenflüsterer).

Was sollte denn ein Tierarzt machen? Spätestens, wenn Katzenkinder 5 Wochen alt sind, verlässt die Mutter die auch für längere zeit, dann fangen die auch an zu fressen.

Und dann könnte man die Katzen kastrieren lassen, sie würde hinterher weiter säugen.

Ganz offensichtlich bist du der Katze zu ungeschickt, oder zu laut, zu "gefährlich" für ihre Jungen, lass sie also einfach in Ruhe, streichel sie nur, wenn sie zu Dir kommen.

Dann wird sie sich wieder beruhigen.