was soll ich machen, Katzenmutter faucht ihr frisch geborenes kitten an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nun auf jedenfall mit der Mutter, falls die Brüste hart sind, zum Tierartzt gehen. Die Katzenmutter kann bei Milchstauungen Eiter bilden und versucht so sich und ihr Kind zu schützen. Leider sterben viele frischgebackenen Mütter daran und falls sie Kitten Säugen diese dann auch. Aber wer weis vielleicht fühlt sie sich nicht alt genug. Ist es ihr erster Wurf? Wie alt ist sie? Bei den kleinen würde ich nun zur Gewichtskontrolle raten. Am Morgen und Abend auf eine Waage und dies Notieren. Wie viele Katzen hat sie den zum Stillen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GermanKittyx3
Fragesteller

die katze hat brüste zum stillen und da scheint auch mich drin zu sein, die katze ist schon 2 und das ist ihr 3 wurf....

Mylife92  19.07.2018, 22:44
@GermanKittyx3

Hat sie die anderen Würfe gestillt? Ich würde mal testen ob da welche drinnen ist ganz einfach mit den Fingern milchtritte nach ahmen. Wenn welche drinnen ist dann dauert es nicht lange da sie erst heute geboren hat. Waren Totgeburten dabei? Manche Katzen sehen die anderen Kinder dann als Ursache. Auf keinen Fall die Katze rauslassen warte lieber ein paar Tage manchmal nehmen die Mütter die Kinder erst später wieder auf. Ich hoffe auf jedenfall das die kleinen das schaffen.

Wenn sie die mutter nicht saugen lässt und die "oma" überfordert ist, wirst du wohl mit der flasche füttern müssen

GermanKittyx3
Fragesteller

Die ,, Oma '' hat die wahrscheinlich aufgenommen da 3 von ihren 4 jungen schon gestorben sind, deshalb glaube ich nicht das die überfordert ist, behalte dennoch ein Auge drauf ^^. danke für deine Antwort! <3

Wahrscheinlich ist sie selber noch so und deshalb einfach damit überfordert.

GermanKittyx3
Fragesteller

Das ist ihr 3 Wurf die ersten beiden hatte sie ja geflegt und sie ist auch schon 3 Jahre... deshalb war ich ja verwundert. Aber danke für deine Antwort ^^

Christiangt  19.07.2018, 21:36
@GermanKittyx3

Ok ja dann ist es wirklich verunderlich, bei einer 1 Geburt hab Ich schon öfter davon gehöhrt , das die Mutter damit nicht klar kommt.

William1307  19.07.2018, 21:40
@GermanKittyx3

Es kann ein Hormonproblem bei der Katze sein - evtl. hat sie auch nicht genug Milch. Ich würde sofort zum Tierarzt gehen. Da kann man schon noch versuchen etwas zu machen. Ich hatte auch mal eine Katze die ihre Jungen nicht angenommen hat. Ich weiß den Namen des Medikamentes leider nicht mehr das sie dann bekommen hat und bereits am nächsten Tag hat sie die Jungen wieder akzeptiert.

Idris164  19.07.2018, 21:59
@William1307

Dafür wird kein Geld da sein, wenn man sich schon keine Sterilisation leisten kann

Ich denke mal, dass Deine Katzen hoffnunslos überfordert sind, denn ich habe gerade in einem Deiner Kommentare gelesen, dass Du kein Geld hast, die Katzen kastrieren zu lassen.

An Deiner Stelle würde ich mich mal an den Katzenschutz oder ein Tierheim wenden und da anfragen, ob die entweder die Katzen kastrieren lassen können, oder was dazu beisteuern.

Du solltest wissen, dass jeder Deckakt kein Vergnügen für die Katze ist, und die Aufzucht der Babies ist Stress für jede Katze. Also solltest Du endlich mal was unternehmen und Deine Katzen nicht bei jeder Rolligkeit trächtig werden, sondern endlich mal kastrieren lassen, denn auch das gehört zu ner artgerechten Haltung.