Katze faucht katzenmutter an?

2 Antworten

Katzen sind sehr sensibel und fühlen sich manchmal in ihrem Revier bedroht, wenn weitere Katzen in ihr Zuhause kommen. Es hilft, die ältere Katze so von der Gruppe zu trennen, dass aber beide Parteien sich ständig sehen und schnuppern können. Dann wird sich das Verhältnis bald wieder normalisieren.

Katzen können auch sehr eifersüchtig und beleidigt sein und das auch zeigen. Schenke der älteren Katze in ihrem neuen abgetrennten Bereich besonders viel Aufmerksamkeit und Zeit mit ihr alleine, in der ersten Zeit ganz bewusst ohne die andere Gruppe in diese "Zweierzeit" einzubeziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trenn lieber mal die ältere Katze von den Kitten, bevor da irgendwas passiert ..

Das ist schwer einzuschätzen, ob die sich wieder verstehen können. Je nachdem, wie ihr Verhältnis vorher war, fühlt sich die ältere jetzt locker verraten oder ausgeschlossen, weil die Katzenmama jetzt nur mit dem Neuzugang beschäftigt ist..

cundeus
Fragesteller

Die ältere hat bei der Geburt der Kitten komplett zugesehen und wollte auch die nächsten 3 Tage nicht mehr in die Wohnung. Kann es auch damit zutun haben?

Reisekoffer3a  01.07.2022, 12:14
@cundeus

...die ältere Katze sieht die Kitten als Konkurenz zu sich an. Deshalb wohl das

Fauchen. Könnte sich aber nach einiger Zeit wieder normalisieren.