Neue Katzen, zusammen schlafen lassen?

5 Antworten

Die acht Wochen alte Katze ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Das geht so nicht. Erst mit Ende der 12. Woche ist das Immunsystem stabil, Sozialverhalten erlernt und die Trennung emotional vertretbar.

Warum hast du dich denn garnicht über Katzenhaltung informiert?

Bitte mache deinen Fehler wieder gut und bring das Katzenbaby zurück zur Mutter, das ist noch früh genug.

Nutze die Zeit um dich besser vorzubereiten, dann werdet ihr drei auch einen guten Start in euer gemeinsames Leben haben.

L. G. Lilly

Die Frage ist warum hast du bitte Katzen die erst 8 Wochen alt sind? Vor 12 Wochen sollten die nicht von ihrer Mama weg. Schlimm, dass du sowas scheinbar nicht weißt

Hasan4456
Fragesteller

Ich wusste es , aber der Verkäufer meinte das schon passt und er das darf weil die ja keine Milch mehr brauchen und sowieso Geschwister sind

Rockige  21.02.2022, 01:24
@Hasan4456

Würdest du jedem Verkäufer (egal welches Produkt derjenige anpreist) so einfach alles glauben.... ohne Rücksprache mit Leuten die sich mit dem Produkt auskennen? Egal ob Auto, Versicherung, Zeitschriftenabo, Vertragsverlängerungen? Nee, ne?

Atinchen  21.02.2022, 01:32
@Hasan4456

Da hast Du dir einen ganz schönen Bären aufbinden lassen! Deswegen immer wieder mein Appell: VORHER informieren!!!

Rockige  21.02.2022, 01:42
@Hasan4456

Noch etwas: Die Kitten würd ich erst mal bei geschlossener Zimmertür im Schlafzimmer bei dir lassen (wenns einrichtbar ist). Zumindest jetzt erst mal über Nacht. Aber bitte so das die Kitten aus der Box problemlos raus können um Futter/ Wasser/ Katzenklo erreichen zu können (diese Sachen müssen also auch im Schlafzimmer stehen solange sich die Katzen im geschlossenen Raum aufhalten. Die Kitten sind noch so jung, die haben ihre Blase etc oft noch nicht so perfekt unter Kontrolle.

Falls du daran nicht gedacht hast, wird dich spätestens nach dem Aufwachen eine Überraschung erwarten.

Das ist dann nicht die Schuld der Tiere sondern die Unbesonnenheit des Menschen. Den Schuh muss man sich dann als Tiierhalter anziehen und daraus lernen

Magda143  23.03.2022, 03:13
@Hasan4456

Noch schlimmer dass du es wusstest und trotzdem einverstanden bist. Du bist ein mutwilliger Tierquäler

MrSimpson680  04.04.2022, 18:22
@Rockige

Du musst die kitten jetzt EXTREMST BESCHÜTZEN. Das sind verletzliche Babys VERDAMMT.

Du verdammter TIERQUÄLER!!!!!! Zurück mit den kitten !!!!!

habibi0606  01.05.2022, 23:07

Ich habe meine Katzen auch mit 8 Wochen bekommen und meine Nachbarn ebenfalls. Niemand von uns hat Probleme mit deren Verhalten :)

verreisterNutzer  01.05.2022, 23:09
@habibi0606

Das freut mich, dass ihr damit keine Probleme habt trotzdem vergibt man keine Katzen unter der 12 Woche und das weiß jeder, der sich auskennt

habibi0606  01.05.2022, 23:11
@verreisterNutzer

das ist wahr, jedoch waren unsere von der mutter abgestoßen und in einem fall sind die eltern verstorben.

verreisterNutzer  01.05.2022, 23:11
@habibi0606

Dann ist das ja nochmal was anderes. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass keine Umstände herrschten

Keine Katze ist begeistert, wenn in ihrem Revier plötzlich fremde Artgenossen auftauchen. Das Fauchen und Jaulen deiner Katze ist Abwehrverhalten, und die Kitten müssen lernen, die Signale der Artgenossin richtig zu interpretieren. Besser wäre es gewesen, sie wären mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern geblieben, weil jetzt nämlich die Zeit wäre, in der sie von ihnen "kätzisch" in allen Facetten lernen.

Hasan4456
Fragesteller

Und gehört da der ein oder andere Schlag dazu ? Also ist das „normal“ das sie den Kitten hinterherlauft. Und naja 2 Schläge macht.

Rockige  21.02.2022, 07:43
@Hasan4456

Ja

Deine "ältere" Katze ist selbst noch nicht mal erwachsen.

Die "ältere" und die beiden "Neuen" kennen einander noch nicht lange.

Insgesammt also etwas, durch das sie einander noch nicht so gut einschätzen können und lieber erst mal noch die Abwehrhaltung aufrecht erhalten (vorsichtshalber).

Das Schlagen mit der Pfote ist da dann eben auch recht üblich.

Schau dir mal auf Youtube den Kanal "Cole and Marmalade" an... Unter anderem könnte in deinem Fall interessant sein "When Cole met Marmalade".

Da sieht man typische Verhaltensweisen

OMG, ich hab grade in deinen bisherigen Fragen gestöbert. Die 5monatige Katze ist auch erst seit 18 Tagen oder so bei dir?

Na herzlichen Glückwunsch. 3 Katzen, alle 3 neu, 2 davon noch Kitten und 1 als Jungkatze kurz vor der Geschlechtsreife. Wird recht laut werden hin und wieder, schließlich müssen alle Nase lang (unregelmäßig) die Rangordnungen zwischen ihnen ausgefochten werden. Das kann zu jeder Tageszeit passieren. Und es wird im Laufe der Jahre immer mal wieder vorkommen. Ist bei meinen beiden seit 11 Jahren nicht anders

Du hast die Kitten seit heute. Deine bisherige Katze war bislang der King/ die Queen deines Zuhauses. Katzen sind da recht terretorial veranlagt. "Mein Kratzbaum/ meine Futterstelle/ mein Katzenklo/ meine Luft/ mein Sofa/ mein Boden/ meine Sachen zum Runterschmeißen/ mein Mensch/ meins meins meins".

Die Zusammenführung von einer neuen Katze ins Revier einer bisherigen Katze muss langsam vorgehen, Schrittweise. Dafür gibts ganz viele tolle Ratschläge via Text und Videos im Internet zu finden. Das macht man nicht "von heute auf morgen".

Zumal, so etwas wie "elterliche Beschützergefühle" wird deine 5 Monate alte Jungkatze wohl auch nicht automatisch entwickeln. Mit 5 Monaten ist sie ja selbst noch nicht erwachsen.

Ja, früher oder später wird die ältere der Katzen die jüngeren Katzen auch mal zurechtweisen. Wenn die Kätzchen ihrem natürlichen Trieb folgend Kampfspiele/ Jagdspiele veranstalten wollen (miteinander und mit der anderen/ älteren Katze). Aber auch das ist dann normal, denn das ist normales Katzenverhalten ein anderes grade nerviges Lebewesen durch verbale Äußerungen/ Körpersprache oder Einsatz der Pfoten/ nötigenfalls Zähne in die Schranken zu weisen.

Die Kitten sind seit heute/ gestern bei dir. Sie sind noch nicht mal halbwegs angekommen. Physisch zwar schon, aber noch nicht emotional. Alles ist noch fremd. Gerüche, Geräusche, eine bisher unbekannte Katze, fremde Möbel, die an ungewohnten Stellen stehen. JEDE Katze benötigt da in der Anfangszeit in einem neuen Zuhause eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Nutz diese Eingewöhnungszeit um die Katzen schrittweise einander anzunähern. Ein einfaches vorsetzen a la "Guck mal Miezie, ich hab hier kleine Freunde vür dich" bringt allen drei Katzen nichts.

Bitte lern draus....

Nur weil ein Verkäufer dir Honig um den Mund schmiert und versucht mögliche Bedenken zu zerstreuen durch "das passt schon, weil..." geh lieber nochmal in dich, denk alles genauestens durch, sprich mit Leuten die das gleiche Produkt/ Tier gekauft haben bzw. sich damit auskennen. Und kauf erst dann bzw. lass es bleiben.

Solche Tierverkäufer würden dir sonstwas erzählen um die Tiere los zu werden, vor allem dann wenn sie die Möglichkeit haben direkt 2 auf einmal zu verkaufen.

Ja sicher, mit 8 Wochen ist ein Kitten von der Muttermilch entwöhnt und frisst das Junior-Katzenfutter (oder, in unserem Fall damals, versucht sich am Futter der erwachsenen Katzen).

Aber die folgenden 4 Wochen werden noch dazu benötigt um den letzten Feinschliff in Sachen Fellpflege, Sozialverhalten, etc durch die Mutterkatze zu bekommen.

Selbst zusammen mit einem Geschwister aus dem gleichen Wurf kann diese fehlende Zeit nicht optimal ausgeglichen werden (ob überhaupt dadurch was kompensiert werden kann? Das ist ne Chance von 50 zu 50).

Katzen die "zu früh" abgegeben werden, können mit der Zeit verschiedene "seltsame" Verhaltensweisen entwickeln um etwas Fehlendes zu kompensieren. Ja sie "können". Mit Glück kriegen sie die Kurve. Der Kater meiner Kindheit kriegte die Kurve zum Glück hin, aber es gab hin und wieder Momente in denen er auch noch als Erwachsener an seiner Pfote nuckelte.

Hier dazu ein Link: https://www.pawshake.de/blog/katzenkinder-zu-fruh-von-der-mutter-zu-trennen-kann-verhalten-und-gesundheit-beeintrachtigen

Sag mal bist du wirklich so unbelehrbar.

Erst holst du dir eine Qualzucht Katze vom Vermehrer. Hast aber nachdem du von der Problematik erfahren hast hier Rat gesucht, was dir erstmal positiv anzurechnen ist.

Aber anscheinend null draus gelernt und wieder aus Dummheit sich vorher zu informieren und nicht immer erst hinterher Katzenelend bzw Tierquälerei betrieben!

Die Kitten sind VIEL ZU FRÜH von der Mutter getrennt worden außerdem sollte man sich vom Alter an der Erstkatze orientieren also nicht wie hier noch viel viel jüngere Kitten oder auch nicht zu alte Katzen holen.

Bitte hol dir keine weiteren Tiere und da du Beratungsresistent zu sein scheinst gib sie bitte im Tierheim ab und die Mutterkatze von dem Vermehrer direkt mit, wegen der Kitten und weil du einen Vermehrer unterstützt

portobella  21.04.2022, 20:07

Der FS ist 16 Jahre alt, also ist der Kauf nicht rechtmäßig.