Ich habe eine neue Katze bekommen.Meine andere Katze faucht sie nur an...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh es mal so: Du bist Katze und plötzlich kommt ein "Eindringling" in dein Revier. Fändest du das dann so toll bzw. wie würdest du dann reagieren?

Deine alte Mieze will nur ihr Revier gegen die fremde Katze verteidigen und ihr auch zeigen, wer hier der Boss ist.

Ist ja auch die Frage: Ist das ein Katzenwelpe oder eine bereits ausgewachsene Katze?

Gebe den beiden Miezen einfach Geduld, sie müssen sich ersteinmal beschnuppern, d.h. sich kennenlernen und anfreunden. Du kannst da nicht viel Einfluss drauf nehmen, lediglich drauf achten das es zu keinerlei Kämpfen kommt. Sollten sie aber bereits am Kämpfen sein, gehe nicht dazwischen, denn sonst bist du hinterher nur blutig.

Gebe den Katzen auch getrennte Näpfe, damit es zu keinem Futterstreit kommt. Wenn möglich auch getrennte Schlafmöglichkeiten. Du kannst Katzen ja nicht darauf trainieren an einem festen Ort zu schlafen, denn es sind sehr eigenwillige Tiere, die wissen was sie wollen und sich solange darum bemühen bis sie es bekommen.

Wichtig ist vor allem das die Miezen lernen sich zu akzeptieren. Sie müssen nicht zwingend Freunde werden, aber Feinde müssen und sollten sie auch nicht sein.

Es ist wie in einer Beziehung, da kann man ja auch nicht sagen, komm wir führen eine Beziehung, sondern es muss sich langsam entwickeln. Die Zweitkatze muss lernen was deine Erstkatze duldet und sich danach richten.

Viel Erfolg mit deinen Miezen.

lg, jakkily

reib beide mal mit babypuder ein, damit sie den gleichen geruch bekommen. hab ich damals gemacht, nachdem die 1. katze kastriert wurde... vor allem am hintern ist es wichtig.

vor kurzem haben sich meine beiden katzen nicht mehr vertragen, obwohl es geschwister sind... es hat wochen gedauert, bis sie sich wieder vertragen haben... hier paar dinge die ich gemacht habe:

  1. beide mit babypuder eingerieben
  2. beide mit thunfisch eingerieben
  3. mit räucherlachs gefüttert
  4. zuerst die eine katze gebürstet, dann die andere (bürste zuerst deine neue katze und anschließend die alte. damit die alte sich an den geruch gewöhnt. anschließend auch mal zuerst die alte katze und dann die neue bürsten. damit die neue auch den geruch annimmt)
  5. leckerlies geben wenn beide zusammen sind (das soll ein gutes gefühl vermitteln: aaah wenn die katze da ist, krieg ich leckerlies)
  6. mit beiden spielen, z.b. mit ner angel)
  7. und vieeeeeeeeeeel geduld haben
User55729  06.11.2011, 11:48

und stell genug katzenklos auf. im idealfall drei. wir haben jetzt nur zwei. und gib ihr am anfang vielleicht noch nen eigenen fressplatz..

Ist bei uns genauso. Wir haben eine totale Einzelgängerkatze und als die schon einige Jahre bei uns war eine 2. bekommen, die eigentlich gerne kuscheln wollte.

Sie vertragen sich immernoch nicht richtig (Nach gut Sieben Jahren) aber wir kommen damit klar und die Katzen auch, sie gehen sich einfach aus dem Weg, haben getrennte Schlaf- und Futterplätze und so lässt es sich leben.

Es wird mit der Zeit besser und es kann auch gut sein, dass sich die Katzen bald super verstehen. Misch dich am beste nicht ein, die regln das schon unter sich...

Viel Glück

Wie lange hast Du die neue Katze denn schon? Ist doch klar, dass die Große die Kleine anfaucht! Es ist ja ihr Revier! Die Kleine muss lernen sich unterzuordnen! Lass ihnen ein wenig Zeit! Pass nur auf, falls es zu heftig wird!

rob98
Fragesteller

Ich habe die Erstkatze seit 2,5Jahren und die Zweitkatze seit 3 Tagen.

jakkily  06.11.2011, 10:35
@Backniete

Wichtig ist auch, das du dich um beide Katzen gleichmäßig kümmerst und jetzt nicht die neue Mieze bevorzugst.

Wir hätten vor gut 3 Wochen auch einen ausgewachsenen Kater für den Stall bekommen können, haben aber dankend abgelehnt, da wir im Stall auch noch Kaninchen laufen haben und nicht wissen, wie der Kater auf Kaninchen reagiert. Zumal wir ja auch ca. 3-4 Wochen vor dem Angebot kleine Karnickelkinder bekommen haben (ca. 3 Monate) und nicht wollten das den beiden was passiert. Denn, das hätten wir uns nicht verzeihen können, wenn denen was zugestoßen wäre.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

wie alt sind die beiden katzen? die katze die zuerst da war muss von dir besonders viel aufmerksamkeit bekommen. sie darf nicht das gefühl haben jetzt uninteressant zu sein. kommt eine babykatze zu einer älteren ist es oft so, dass die kleine ein paar tage lang böse angefaucht wird...auch bei älteren katzen ist das so. stell dir vor, dir würde jemand einen fremden menschen in die wohnung stellen und sagen: so der wohnt jetzt hier, freundet euch sofort an... das dauert seine zeit, die beiden müssen sich aus dem weg gehen können und du darfst nichts erzwingen. meist gibt sich das innerhalb von ein bis zweich wochen von ganz alleine.