Stimmt es wenn man seine Katze sterilisiert, das sie dann in der Wohnung markiert?

4 Antworten

Das ist Unsinn.

Katzen markieren viel eher wenn sie nicht kastriert / sterilisiert sind! Denn dann zwingen ihre Hormone sie viel eher dazu ihr Revier sicher abzustecken.

Ja, bei Sterilisationen kann es immer vorkommen, dass dabei was schief geht und die Tiere nachher ihren Urin nicht mehr halten können. Das ist ein übliches OP-Risiko. So was passiert aber gerade bei Katzen eher selten.

Relax12316
Fragesteller

Vieleln dank ab welchen alter kann man eine Katze sterilisieren?

MaryLynn87  13.05.2020, 14:09
@Relax12316

Das ist etwas Rasseabhaengig. Man macht das ueblicherweise nach der ersten Rolligkeit. Du solltest dich bei deinem Tierarzt beraten lassen. Auch bezueglich Kastration oder Sterilisation. Beides hat so seine Vor und Nachteile. Also lass dich gruendlich beraten.

Relax12316
Fragesteller
@MaryLynn87

Ok danke dir viemals. Meine Züchterin gibt das Kitten , als Tierliebhaber ab kann ich dann selbst entscheiden, ob Kastration oder Sterilisation ?

Deswegen kastriert man und sterilisiert nicht. Auch sind solche Klauseln die dich verpflichten du sterilisieren/kastrieren in Verträgen unwirksam . Trotzdem sollte man die Katze kastrieren - vorallem wenn sie freigänger wird.

Auch: die Rasse ist eine Qualzucht. Warum unterstützt du sowas? Macht es dir echt Spaß, ein Tier sein Leben lang leiden zu sehen? Und eine “Züchterin” dir am Leid der Tiere profitiert zu unterstützen?

Relax12316
Fragesteller

Wenn man einen Kaufvertrag unterschreibt , ist man verpflichtet dem nachzukommen. Die Züchterin ist sehe seriös(auch mitglied eines Vereins), die Eltern sind beide 100% reinrassig mit Stammbaum, es liegen keine Erbkrankheiten vor. Die Züchterin hat auch Röntgenbilder von den Eltern , beide ohne mängel. Die letzte Katze von der Züchterin würde 17 Jahre alt , wenn man eine Scottish Fold sich zulegt dan nur von sehr seriösen Züchtern.

Tarsia  13.05.2020, 17:02
@Relax12316

Nein, es gibt durchaus unwirksame Klausen und Verträgen - das mit Kastrieren gehört dazu.

Und Scottish Fold haben einen Gendefekt, weshalb sie Knickohren haben. Mal überlegt, warum ein Knickohr niemals mit einem weiteren Knickohr sondern immer mit einem EKH etc gepaart wird?

NoLies  14.05.2020, 08:43
@Relax12316

Nein, ist man nicht. Solche Klauseln sind unwirksam.

Die Rasse an sich ist eine Qualzucht! Egal ob vom seriösen Züchter oder vom hinterhof Vermehrer.

Und ich weiss nicht, was dir diese Züchterin erzählt, aber jede Scottisch Fold leidet an Osteochondrodysplasie, da alle dieses Gen tragen da nur dadurch die Faltohren möglich sind!

Überlege dir nochmal gut, ob du eine Katze holen willst die ihr Lebenlang leidet. Das hat nichts damit zu tun, wie alt die Katze wird. Auch Kranke Menschen können Alt werden nur eben unter welchen Umständen.

Lies dich ein:

"Die Faltohr-Zucht:

Wenn nach Aussehen anstatt auf Gesundheit/Lebensqualität gezüchtet wird!

SERIÖSE Züchter züchten keine Katzen, deren Rassemerkmal eine Krankheit ist.

Es gibt keine seriösen Faltohrkatzenzüchter.

Wer willentlich - also absichtlich - sogenannte "Qualzucht-Katzen" züchtet, kann nicht SERIÖS sein." Quelle

"Jede Faltohrkatze hat OCD. Die abgeknickten Ohrmuscheln sprechen für sich." Quelle

Also wenn du jetzt noch Wissentlich solche Qualzuchten unterstützt, dann solltest du echt keine Tiere halten.

Also meine hat das damals nich gemacht. Ist bestimmt unterschiedlich und kommt auf das Tier drauf an. Wart einfach ab.

Ich habe gehört wenn man Katzen sterilisiert, das sie dann überall in der wohnung urinieren ist da was dran ?  <<<<  aus eigener erfahrung nein, unsere hat das nie gemacht.

NoLies  13.05.2020, 14:12

Dann wurde eure Katze wohl kastriert, und nicht sterilisiert.

Hexe121967  13.05.2020, 14:18
@NoLies

mmhhhh, nein, sie wurde damals sterilisiert (war damals bei weibchen so üblich) und nicht kastriert. und nein, sie hat nicht in die wohnung gepinkelt.  allerdings weiss ich, dass inkontinez bei solch einer op durchaus vorkommen kann. heute würde ich auch kastrieren lassen.