Sollte ich mir gleich zwei Katzen Kaufen?

10 Antworten

Hallo,

Schön, dass du dich vor der Anschaffung der Katze(n) informierst! :)

Ja, sollte man unbedingt! Katzen sind keine Einzelgänger, sondern lediglich Einzeljäger, die außerhalb der Jagd sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen pflegen. Insbesondere für Kitten ist dieser Kontakt sehr wichtig, da sie viel von ihre Artgenossen lernen. Katzen, die in Einzelhaltung leben und aufwachsen, können früher oder später Verhaltensstörungen entwickeln.

Hier noch eine kleine Checkliste von mir zur Katzenhaltung:

  • Wie bereits erwähnt, brauchen Kitten immer einen Artgenossen, auch dann, wenn sie später in den Freigang dürfen, denn eh eine Katze in den Freigang darf, muss sie a) kastriert und b) mindestens neun, besser zwölf Monate alt sein. Wird sie nun allein gehalten, ist sie mindestens das erste halbe Jahr alleine und hat keinen Kontakt zu Artgenossen, dabei ist dieser gerade in den ersten Wochen und Monaten sehr wichtig. Du brauchst also mindestens zwei Kitten. Im Tierheim gibt es häufig ältere Katzen, die nicht mehr mit anderen kompatibel sind (häufig auf Grund von jahrelanger Desozialisierng). Wenn du also nur eine Katze möchtest, dann hole dir so eine.
  • Du brauchst mindestens einen deckenhohen Kratzbaum. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Kratzbaum hochwertig ist, der Preis ist dann aber auch dementsprechend hoch. Wo der Kratzbaum steht, ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass er einen festen Stand hat und nicht umkippen kann. Außerdem brauchen die Katzen weitere Kratzmöglichkeiten, am besten in jedem Raum, da Katzen markieren, indem sie kratzen. Und du willst doch sicher nicht, dass sie deine Möbel zerkratzen, oder?
  • Pro Katze brauchst du ein Katzenklo plus eins zusätzlich. Bei zwei Katzen macht das dann drei Katzenklos. Außerdem braucht ihr natürlich Katzenstreu. Ich kann das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu empfehlen. Wenn ein Kitten lange genug (mindestens zwölf Wochen) bei ihrer Mutter bleiben durfte, ist sie eigentlich fast immer schon stubenrein. Durch den Umzug kann es aber natürlich trotzdem zu Unsauberkeit kommen. Am besten nutzt du zunächst die selbe Art Klo und das selbe Streu wie der Vorbesitzer und steigst dann langsam um, falls notwendig. Zudem kann das Platzieren von Pinkelmöglichkeiten in jedem Raum sinnvoll sein, denn Kitten unterscheiden sich dahingehend nicht wirklich von Kleinkindern: Eh sie bemerken, dass sie auf die Toilette müssen, ist es oft schon zu spät. Wenn das Kitten ins Klo gemacht hat, lobst du es. Wenn es daneben gemacht hat, bestrafst du es nicht. Aber wie gesagt, meist sind sie bereits stubenrein und wenn nicht, dann dauert es nicht lange.
  • Außerdem benötigt ihr Wasser- und Futternäpfe und hochwertiges Nassfutter (alternativ Barf). Von dem Katzenfutter, welches in Discountern anzutreffen ist, sowie Trockenfuter solltest du Abstand nehmen. Wasser- und Futternäpfe sollten möglichst nicht nebeneinander stehen, da Katzen nicht am selben Ort trinken, an dem sie fressen. Mehr zur Ernärhung von Katzen schreibe ich hier.
  • Die Katzen benötigen Schlaf- und Ruheplätze. Das können Decken, Höhlen, Körbe, die Couch oder das Bett sein.
  • Du brauchst Transportboxen, am besten zwei, falls beide Katzen gleichzeitig zum Tierarzt müssen (z.B. bei der Kastration im Alter von etwa sechs Monaten).
  • Spielzeug ist natürlich auch wichtig. Meiner Erfahrung nach kommen Katzenangeln immer sehr gut an. Spielzeuge mit Federn sowie die ganz einfachen Spielmäuse kommen bei unseren auch gut an.
  • Und was du vor allem benötigst: Geld. Dieses muss immer vorhanden sein, denn gerade Tierarztbesuche können sehr schnell in den drei- oder vierstelligen Bereich gehen. Am besten legt man sich ein eigenes Katzenkonto an. Auf dieses Konto zahlt man dann regelmäßig Geld ein, mit welchen man Tierärzte und Co. bezahlt. Auch das Abschließen einer Tierkrankenversicherung ist möglich.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

korrekt

Einzige Alternative eine ältere Katze holen zb aus denn Tierheim welche schon immer allein gehalten wurde.

Wieso willst du eine Katze kaufen? Die kriegen so viel Nachwuchs dass man froh ist wenn sie einem jemand abnimmt. Was anderes wären rassekatzen.

KirstenSe  06.02.2019, 21:22

Verantwortungsbewusste Halter lassen ihre Tiere kastrieren, dann gibt es auch keinen Nachwuchs

KirstenSe  07.02.2019, 15:36
@martinreschke

Du hast sowas von absolut keine Ahnung 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

KirstenSe  07.02.2019, 15:43
@martinreschke

Wenn du Tier und Mensch nicht unterscheiden kannst, solltest du besser zum Arzt.

Katzen paaren sich nicht zum Spaß

Und wenn du denkst, Bisse und ein Penis mit Wiederhaken sind das schönste im Leben einer Katze... 🙄🙄🙄

martinreschke  07.02.2019, 15:46
@KirstenSe

Ohne die Paarung der Tiere würdest du und deine Katzen verhungern oder ihr werdet Veganer.

martinreschke  07.02.2019, 17:05
@KirstenSe

Gab es alles schon, besonders nach dem 2. WK. Wenn der Kopf ab ist, sieht es aus wie Kaninchen. Ein weiterer Unterschied: Katzen haben kein Schlüsselbein. Es gibt mehr Tiere außer Katzen die man essen kann. Ist eher ein ästhetisches Problem.

Ja bitte bitte, zwei holen, denn aus eigener Erfahrung weiss ich und erlebe wie mein Kater aufgeweckter und beweglicher und liebevoller geworden ist seitdem er seinen Kumpel vor acht Monaten bekommen hat.

Er ist jetzt 1 Jahr alt und er wurde mir einfach einsam, man kann es an den Augen und das Verhalten erkennen.

Außer eine Katze verträgt sich gar nicht mit anderen Artgenossen.

Meiner ist super sozial, halber Coonie und tobt jetzt auf dem Balkon rum wie sonst was.

Er miaut leider kaum, gurrt etc und hat so einen klein Tauben- oder leisen Elephantenton, während sein Kumpel bei jedem Mist Töne von sich gibt. Sogar wenn er Kacken geht.

Aber definitiv sind Katzen keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger. Muss man auseinander halten.

Stell dir vor Katzen domestizieren uns und du wärst "alone in a catworld" ....traurig oder!?!

Und das "Verrückt" bitte aus der Frage raus....das verwirrt in der Frage. Verrückt ist verallgemeinert und passt nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung