Wie viel sollte meine Katze wiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt unter anderem aufs Alter der Katze an, eine sehr junge Katze wiegt im Normalfall nicht so viel wie eine ausgewachsene Katze (beispielsweise).

Also..... wenn du Charly vorsichtig abtastest..... wie sehr spürst du unter ihrem Fell das Rückgrat, die Hüftknochen, den Brustkorb?

irgendwo im Internet fand ich mal etwas zu genau dieser Technik. Spürt man nichts bis kaum etwas, ist die betroffene Katze möglicherweise zu dick, spürt man diese Knochenbereiche zwar, hat aber das Gefühl das es noch im Rahmen ist... dann ists okay. Spürt man diese Knochenbereiche sehr sehr stark, dann ist die Katze viel zu dünn.

Und wenn man den Eindruck hat das die Katze immer mehr abnimmt, trotz viel aufgenommenem Futter täglich (bzw. obwohl der Futterkonsum nicht merklich nachließ) wärs sehr wichtig schleunigst zum Tierarzt zu gehen.

Durchfall hat Charlie aber nicht?

Leider kann ich persönlich mit 2,8 Kilo nicht viel anfangen... Selbst mein Katzenweibchen wog im ausgewachsenen Alter zu ihren gesunden Zeiten ein ganzes Stück mehr.... Allerdings ist sie als Maine Coon auch ein kleines bisschen Größer als die EHK. 2,8 Kilo, quasi "mit einer Hand hochhebbar"?

Taste deine Katze mal ab, beobachte ihren Futterkonsum (und schreib es dir für jeden Tag auf), beobachte ihren Stuhlgang und mach dir Notizen dazu

Sollte Dein Kater stark abnehmen und gleichzeitig viel trinken, deutet das auf Diabetes hin.

Dann solltest Du ganz schnell mit ihm zum Tierarzt.

Sieht gesund und zufrieden aus. Im Winter wird sie zunehmen. Wie alt ist sie? Etwas mehr dürfte sie auf jeden Fall wiegen, allerdings gibt es halt kleine Katzen und grössere, da ist das allgemein schwer zu beurteilen. Entwurmt?

Das würde ich schon mal ansprechen beim nächsten Tierarzt besuch.

Ferndiagnosen sind schwierig das könnte alles mögliche sein von der Schilddrüse bis zu Würmern.

verreisterNutzer  09.09.2022, 16:42

Er wird regelmäßig entwurmt, aber kann mir vorstellen dass er weil er immer Sommer fast die ganze Zeit draußen war, und viel gerannt und wenig gelegen ist, dass er da einiges an Gewicht abgelegt hat.