Wie Katze abnehmen lassen?

Sie ist fast den ganzen Tag draußen und fängt auch viele Mäuse. Bei den Nachbarn bekommt sie auch immer Futter. Wir geben ihr schon sehr wenig

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 19:01

Welche Rasse ist deine Katze? Männlich, oder weiblich?

WolfTikaani
Fragesteller

Männlich, europäisch kurzhaar

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 20:10

Besteht die Möglichkeit die Nachbarn über die Gefährlichkeit von Übergewicht und einer Diät in Kenntnis zu setzen und sie zu bitten mit der Fütterung aufzuhören?

WolfTikaani
Fragesteller

Haben wir schon gemacht sie ignorieren es

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 20:19

Kann der Kater im Haus bleiben?

WolfTikaani
Fragesteller

Wird schwierig. Wir haben das mal probiert als wir im Haus Mäuse hatten. Aber der hat einen Weg raus gefunden. Vermutlich durch den Stall

3 Antworten

Guten Abend WolfTikaani,

Beim Abnehmen ist eine Reduktion der Energiedichte, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Tierarzt, Geduld und Durchhaltevermögen wichtig.

Man sagt, dass eine übergewichtige Wohnungskatze mit moderater Bewegung 30-40kcal pro Kilo Körpermasse/Tag (KM) fressen darf. Da es massiv unter der normal empfohlenen Energiedichte von 50-60kcal pro Kilo KM/Tag liegt, ist zwingend (!) eine Absprache mit dem Tierarzt erforderlich.

Zudem können dem massivem Übergewicht Erkrankungen wie das Cushing Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion u.A. zu Grunde liegen.

Denn - und gerade bei so massivem Übergewicht wie bei deiner Katze - kommt es zu einem zu schnellen Abnehmen wird die Leber überlastet und es kommt häufig zu einer hepatischen Lipidose.

Katzen reagieren sehr sensibel auf schnellen Gewichtsverlust!
Die Fettleber, auch als hepatische Lipidose bekannt, entsteht, wenn der Organismus einer Katze aufgrund von Nahrungsmangel (zum Beispiel durch eine Radikaldiät) die Fettreserven im Körper mobilisiert. Der Fettstoffwechsel der Leber gerät bereits nach wenigen Tagen aus dem Gleichgewicht. Da Katzen bestimmte Enzyme fehlen, kann das durch den Nahrungsmangel aktivierte Fett nicht als Energielieferant verwendet werden. Stattdessen lagern sich die Fette in die Leberzellen ein und zerstören diese Stück für Stück, bis die Funktion der Leber außer Kraft gesetzt ist und es zur Leberinsuffizienz kommt.
Unbehandelt führt diese zum Tod der Katze. Es ist also wichtig, ihr Gewicht langsam und gleichmäßig zu reduzieren. Quelle: LinkKlickHier

Sollte dein Tierarzt die 30kcal pro Kilo KM/Tag freigeben, dann ist es elementar wichtig, dass du weißt wie viel kcal/100Gramm dein Futtermittel eigentlich hat.

Wichtig zu wissen: Du benötigst zur Reduktion des Gewichtes deiner Katze nicht zwingend einem Diätfuttermittels.

Da auf den Futtermittelverpackungen zwar Fütterungsempfehlungen stehen, aber meist keine Angaben zur Energiedichte, ist es wichtig, dass du das ausrechnen kannst. Das gelingt dir mit dem LiW-Kalorienrechner.

Während einer Gewichtsreduktion ist es wichtig wirklich alles einzuberechnen, was neben dem Hauptfutter noch hinzu gefüttert wird. Trocken- und Nassfutter ad libitum fällt dann ab sofort weg.

Meine Erfahrung ist, dass die Katzen am Anfang immense Anpassungsschwierigkeiten haben und es starker Nerven bedarf dem Miauen und Flehen standzuhalten. Meist reguliert sich das innerhalb einer Woche und die Katze hat sich daran - mehr, oder minder - gewöhnt.

Dann wirst du auch mehrere Fütterungen über den Tag einführen (müssen). Das macht sich mit Futterautomaten mit Zeitschaltuhr ganz gut (wenn das Tier alleine lebt und es keinen Futterklau gibt).

Spätestens, wenn nur eines von mehreren Tieren auf Diät gesetzt wird sind chipgesteuerte Futterautomaten fast schon ein Muss.

Eines ist als Information am Ende immens wichtig (eben auch in Hinsicht auf die hL):
Eine Katze sollte maximal 1-3% ihre Körpergewichtes in der Woche an Gewicht verlieren, sonst kann es zu Erkrankungen kommen. Einfach nur FDH ohne Gewichtskontrolle, ohne tierärztliche Begleitung sehe ich als gesundheitliches Wagnis an.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Erst einmal solltest du mit der Katze zum Tierarzt. Dort kannst du dich beraten lassen, wie viel sie abnehmen sollte. Ebenfalls kann geschaut werden, ob eventuell gesundheitliche Probleme hinter dem Übergewicht stecken oder durch das Übergewicht bereits ausgelöst wurden. Beides kann großen Einfluss darauf haben, wie du weiter vorgehen kannst und solltest, um die Gesundheit der Katze durch Gewichtsreduktion zu verbessern und nicht vielleicht ausversehen zu schädigen!

Ganz allgemein ist Nassfutter auf jeden Fall gerade bei pummeligen Katzen die deutlich bessere Wahl als Trockenfutter. Trockenfutter ist Energie in geballter Form. In Nassfutter stecken rund 70-80% Wasser - ohne Energie! Für die Nieren der Katzen ist das übrigens auch wesentlich besser...

Zudem sollten auch Katzen sich zum Abnehmen vor allem mehr bewegen. Gerade Wohnungskatzen haben oft viel zu wenig Bewegung, wenn sie von ihren Haltern nicht dazu animiert werden. Also spiel mehr mit mir, täglich, abwechslungsreich und nicht nur für ein paar Minuten!

Achte aber dabei auch unbedingt darauf, dass euer Spiel sich eher auf Bewegung auf dem Boden konzentriert und nicht so sehr aufs Hoch- und Runterspringen. Das schadet bei schweren Katzen deren Gelenken viel zu sehr. Also eher den Laserpointer am Boden jagen, als die Katze zu animieren, auf den Kratzbaum raufzuklettern und wieder runterzuspringen.

Aber wie gesagt - erster Schritt ist der zum Tierarzt!

gebe weniger Essen und spiele mit sie, damit sie Sport bekommt