Falsche Katze nimmt ab?

6 Antworten

Sind die beiden gechipt? Wenn ja, dann kann man zwei Futterstationen kaufen die Chipgesteuert sind und sich nur öffnen, wenn die richtige Katze davor ist und sich wieder schließt, wenn sie weggeht und die andere Katze kommt da nicht mehr dran.

Du bleibst dabei, wenn gefüttert wird. Dann kannst Du ja sehen, ob der dicke den Hungerhaken alles wegfrisst. Dann musst Du den dicken davon abhalten.

Wenn der dünne hingegen selbst nichts frisst oder normal frisst und abnimmt, dann ist das umgehend ein Fall für den TA. In einem Monat zwei Kilo Abnahme ist für Menschen ok, aber nicht bei so einem kleinen Tier.

Unabhängig davon: Füttere keinen Billigmist aus der Werbung. Vernünftiges Dosenfutter hat mindestens 60 Prozent Fleischanteil; Billigzeug liegt weit unter zehn Prozent und das ist definitiv schädlich.

Hallo oopshi280913,

hier kann man unkompliziert Abhilfe schaffen, so dass der Dünne seine Portion für sich alleine hat und der Dicke nicht klauen kann und sein Diätfutter bekommt.

Denn Futter rund um die Uhr (ad libitum fütterung) und dann auch noch vielleicht Trockenfutter macht gerne dominante Tiere ziemlich fett.

Lösung: SureFeed chipgesteuerter Futterautomat

Bild zum Beitrag

Auch müssen die Futterrationen zwingend nach Energiedichte und Gewicht der Katze ausgerechnet werden.

50kcalxGewicht Katze=kcal Energiedichtewert/Tag.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Kater, Futter)  - (Ernährung, Kater, Futter)

Trenne die zwei räumlich und stelle Futter nicht mehr permanent zur Verfügung. Füttere regelmäßig in getrennten Räumen und stelle dann das Futter wieder weg.

Lasse den leichteren von beiden beim Tierarzt anschauen - Katzen sollten sehr langsam abnehmen und nicht so schnell, das kann organschädigend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wahrscheinlich frisst der fette Kater das Defizit einfach nur vom anderen Kater weg, weshalb das Gewicht vom fetten Kater konstant bleibt, während der andere Kater regelrecht verhungert. Da sollte man wohl die Futterschüsseln irgendwie voneinander trennen. Oder das Futter zu unterschiedlichen Zeiten verabreichen. Oder das Ganze beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jagdscheininhaber