Ist meine Katze zu dünn?

1 Antwort

Guten Morgen luisaandrea456,

ich finde 3,4 Kilo bei einer Senior-Katze zu wenig an Gewicht. Eine ausgewachsene, gesunde Katze von einem Jahr wiegt 4-5 Kilo.

Da du explizit nachfragst zeigt mir, dass du aus irgendeinem Grund annimmst, deine Katze sei zu dünn.
Das Bild zeigt eine fast sitzende Katze, von hinten. In dieser Position wirken Katzen meist gut genährt. Was täuschen kann.

Ein Bild von oben fotografiert auf eine stehende Katze wäre sinnvoller, oder von der Seite, da man dann besser den Rippenbogen und die Taille sehen kann.

Anhand des Bildes kannst du selbst einmal schauen, was dein Eindruck verglichen mit diesen Abbildungen so sagt.

Bild zum Beitrag

Ansonsten braucht eine adulte Senior-Katze mit ausreichender Bewegung zwischen 60-70kcal pro Kilo Körpergewicht an Energiedichte.

Beispielrechnungen: 70 kcal x 3,4 Kilo KM = 238kcal/Tag oder 60kcal x 3,4 Kilo KM = 204kcal/Tag.
Von einem Nassfuttermittel das 95kcal/100 Gramm hat müsste die Katze mindestens 215 Gramm - 250 Gramm fressen. Mit diesen Angaben kannst du schauen, ob deine Katze ausreichend Futter aufnimmt.

Wenn deine Katze deutlich mehr als diese Menge frisst und trotzdem so wenig wiegt und vielleicht sogar abnimmt, dann stimmt etwas nicht, dann sollte sie einem Tierarzt vorgestellt werden.

Zusätzlich ist es notwendig eine Senior-Katze mindestens 1xJahr vom Tierarzt untersuchen zu lassen (Allgemeinuntersuchung, geriatrisches Blutbild), um typische Erkrankungen in diesem Alter auszuschließen.

Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Futter, Tiermedizin)
luisaandrea456
Fragesteller

Hallo, vielen vielen lieben Dank für deine Nachricht. Dann werde das auf jeden Fall beobachten.