Mein Maincoon-Kater wiegt mit fast 6 Monaten 3 kg. Ist das im Normalbereich?

1 Antwort

Hallo!

So als Jungkater scheinen mir 3 kg tatsächlich etwas gering ...das muß aber nicht heißen, dass er 'unnormal' leicht ist .

Er ist grad in dem Alter , wo das Wachstum und die Gewichtszunahme einen regelrechten Schub erhält . Und da er einen gesunden Eindruck macht , würde ich vielleicht ein bisschen mehr Futter anbieten - aber Sorgen machen würde ich mir jetzt noch nicht .

Ein ausgewachsenes Kater-Pracht-Exemplar wiegt bei den Maine Coon um die 10 kg ... und bis dahin hat dein Jungkater ja noch Zeit. 😉

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einevikaine
Fragesteller

Hallo Ruby,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Er frisst eigentlich extrem viel und hat auch ständig Zugang zu Nass- und Trockenfutter, kriegt auch zwischendurch verschiedene Leckerlis (Fische mit Hühnchen ummantelt etc pp)...

Ich kaufe ihm auch sehr hochwertiges Futter (Wilderness) ...

Aber, wenn man sich so durch das Netz liest sollte er ja schon ca 1 kg schwerer sein...

Wahrscheinlich varriert das auch von Katze zu Katze...

Vielleicht nimmt er auch nach der Kastration zu ?

Wann würden Sie empfehlen einen Maincoon Kater zu kastrieren ?

Liebe Grüße

RUBYNIA10  18.11.2022, 17:40
@Einevikaine

Er ist ja grad mal ein "Teenie-Kater" und wächst grad jetzt schnell . ;) Kastration...er könnte jetzt schon kastriert werden . Wenn er reiner Wohnungs-Kater ist und keine weibliche Katze mit bei euch lebt , kannst du auch noch warten , bis er "ausgewachsen" ist . Freigänger sind grundsätzlich zu kastrieren ! Wohnungskater werden oft recht früh kastriert , weil noch andere Katzen mit im Haushalt leben ODER weil sie anfangen zu markieren . Nach der Kastration werden sie schon ruhiger und "fülliger" , da hast du recht. 😉