Katze hustet, Lungenwürmer obwohl Hauskatze?

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 22:30
  • Bekommen die Kater Malzpaste oder Katzengras (Stichwort: Fellwechsel)?
  • Werden in der Wohnung Duftöle, Duftdiffuser, Duftstäbchen, Raumsprays benutzt?
1GuteFrageUse7
Fragesteller

hatten mal einen Duftdifuser aber da hatte er nie was, sonstiges Duftverteiler sind keine da.

Die 2 bekommen einmal in der Woche getrockneten Baldrian und haben Spiel Baldirankissen

3 Antworten

Ich gehe nicht davon aus, dass dein Kater Lungenwärmer, als Wohnungskatze, hat.

Ich gehe eher davon aus, dass es eines der folgenden Sachen sein könnte:

  • Haarballen im Magen und/oder Haare im Rachen (Stichwort: Fellwechsel)
  • Magenprobleme (Überbesiedlung Heliobacter pylorie)
  • Haustaub
  • Duftöle, Duftkerzen, Duftstäbchen, Raumspray, Parfüme, neue Haushaltsreiniger
  • einfach nur Husten (unbekannter Ursache)
  • Asthma
  • oder etwas, dass hier nicht aufgeführt wurde.

Katze mit Asthmaanfallhttps://youtu.be/oZolgu9Ye-g?feature=shared

Ich empfinde es als wichtig, dass du das mit deinem Tierarzt besprichst und gemeinsam die Ursache findet.

Es lesen sich für mich deine Schilderungen nicht so an, als sei es ein Notfall und müsse in die Tierklinik.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
1GuteFrageUse7
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort... Leider hab ich erst für Montag einen Termin bekommen, schreibe mir aber mal alles auf was mir einfällt, was er hatte/hat

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 15:59
@1GuteFrageUse7

Montag reicht auch absolut aus, denn er hat es doch nur ab und an und ansonsten ist doch alles okay, oder? Oder bekommt er schwer Luft nach Anstrengung, rasselt es oder hat er Maulatmung?

Was für eine Rasse ist die Katze?

Kannst du heute noch Malzpaste gegen Haarballen kaufen gehen (Fressnapf zum Beispiel)?

1GuteFrageUse7
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Genau er hat es 2 bis 4 mal am Tag aber nur für jeweils unter einer Minute, das längste waren 38 Sekunden mit Pause. Er macht keine Anzeichen, dass er keine Luft bekäme. Er bleibt meist nur nach der "Attacke" sitzen um sich zu sammeln und will dann gestreichelt werden, und da ist ihm egal wo, deshalb denken wir dass er keine Schmerzen hat, weil wir alles "anfassen" dürfen. Smoky (so heißt er) ist sehr mitteiungsbedürftug und kommandiert danach nur frisches Wasser. Wir wissen leider nicht welche Rasse er genau ist, tippen aber auf Main Coone-Ragdoll Mix. Das mit der Paste hab ich gar nicht gewusst, danke für den Tipp:)

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 16:07
@1GuteFrageUse7

Ich tippe tatsächlich auf ein massives Haarballenproblem im Magen. Hole mal heute noch die Malzpaste und gib sie ihm jeden Tag. Auch bürste ab jetzt mehrfach am Tag sein Fell.

1GuteFrageUse7
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das könnte es wirklich sein, er mag es nämlich überhaupt nicht gebürstet zu werden und hat auch in letzter Zeit öfter mal Haarballen erbrochen, aber daran hab ich gar nicht gedacht, weil man sich natürlich sorgen macht, dass es alles mögliche sein könnte.... vielen Dank für die Antworten

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 16:10
@1GuteFrageUse7

Bis Montag würde ich die Malzpaste geben und entspannt bis dahin alles gelassen nehmen. Denn sonst gehts ihm ja gut. Aber bei Maine Coon tatsächlich auch das Herz abhorchen lassen.

Hört sich natürlich nicht so gut an. Wäre am besten, wenn du bei einem anderen Tierarzt oder Tierklinik hingehst damit man da sehen kann was es sein könnte aber man sollte trotz der Angst was vorher war nicht die Gesundheit des Tieres riskieren.

Hier kannst du sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/ und da solltest du am besten jetzt anrufen und denen seine Symptome beschreiben. Sie können dir dann sagen ob bis Montag reicht oder du am besten heute/morgen noch noch zum Notdienst solltest bzw. jemand vorbei kommt. Aber je nachdem wie lange dein TA Urlaub hat nicht zu lange warten.

1GuteFrageUse7
Fragesteller

Ja das ist mir klar, hatte kurz nach dem Post beim TA angerufen, weil ich ihn nicht leiden lassen will, habe jetzt einen Termin für Montag bekommen

Schon mal darüber nachgedacht, dass du mit deinen Schuhen die ganzen kleinen Ungeziefer hinein trägst.

Dafür müssen die Katzen keine Freigänger sein um die Krankheit zu bekommen