Kater pinkelt nur noch durch Einlauf?

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 17:00

Hast du schon Paraffin im Futter ausprobiert?

HammyXY
Fragesteller

Ja, auch Lactulose & Maltpaste aber ohne Erfolg. Kot war dann zwar flüssig aber die Tierärzte meinten durch die zu volle Blase drückt diese den Darm ab, es müsste erst Urin raus.

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 17:02

Wie alt ist das Tier? Wird es einzeln gehalten?

HammyXY
Fragesteller

Wird 10 und habe noch 2 weitere Katzen, diese liegen aber immer zusammengekuschelt also eher weniger Stress untereinander.

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 17:05

Ist eine Verengung des Penis ausgeschlossen worden?

HammyXY
Fragesteller

Ja da er diesen letztes Jahr im Frühjahr abgenommen bekommen hat. Auch hier erst zum TA, durch falsche Behandlung war dann die Harnröhre komplett dicht.

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 17:07

Ist der Kater schon kathetert worden?

HammyXY
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht da sie ihn zur Untersuchung immer mitgenommen haben und man da nicht mit durfte.

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 17:11

Bekommt er entkrampfende Medikamente wie Alfuzosin? alfuzosin katze

HammyXY
Fragesteller

Hatte Metacam, KESIUM, Dibenzyran und PregaTab bis jetzt für Ihn. Ob dieses Dibenzyran oder Metacam Krampflösend ist weiß ich leider nicht.

4 Antworten

Naja, eine bakterielle Infektion der Blase kann jeder TA auch am Blutbild anhand der erhöhten Entzündungswerten feststellen ...

Wenn die Harnröhre nach dem langen Hin und her jetzt ganz dicht sind und nichts mehr hilft, dann kommt eine "Urethrostomie" in Frage.

Die Katze muss operiert werden und auch eine normale Klinik würde es hinkriegen.

"Verhaltensstörung" scheint mir hier eine Ausrede zu sein, keine Diagnose.

HammyXY
Fragesteller

Also die Harnröhre war Anfang letzten Jahres schon komplett zu obwohl ich auch hier 3 Wochen lang zum Tierarzt gelaufen bin. Denmach hat der Kater schon keinen Penis mehr und ich bin diesesmal zu einem anderen Tierarzt gegangen, was leider auch keinen Erfolg gebracht hat.

Verhaltensstörung würde ich jetzt auch eher als Ausrede für Planlosigkeit sehen.

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 17:40

Der Penis ist bereits amputiert worden, fehlt oben in der FS. Nur so als wichtige Info. "Urethrostomie" ist ein echt guter Vorschlag. Habe ebenfalls nachgefragt ob bereits mal kathetert und die Blase gespült wurde.

hast du schonmal versucht das futter umzustellen?

mein kater hatte etwas ähnliches: konnte kein urin absetzen. am ende war der harnleiter verstopft (wurde dann mit einem katheter entstopft) und man hat uns aufgefordert umgehend das trockenfutter wegzulassen und nur noch nass zu füttern. seit wir das machen hatten wir nie mehr probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
HammyXY
Fragesteller

DaLiLeoMishu hat mir eben auch den Vorschlag gemacht und das werde ich nun auch mal versuchen. Wenn der Kater durch den Einlauf pinkelt dann in einem Strahl als wäre nichts, haben nun die Vermutung aufgestellt das zu viel Kot im Darm vielleicht das Pinkeln erschwert. Werde das übers Wochenende mal versuchen mit dem anderen und etwas weniger Futter.

RotesGummibaer  08.02.2024, 21:52
@HammyXY

ja versucht es mal unbedingt!

nassfuttermenge dann einfach erhöhen, da trockenfutter ja doch eine kalorienbombe ist. und der tierarzt meinte auch, dass das gewicht auch runtergehen wird, da trockenfutter nun mal gut stopft.

dadurch ist die katze automatisch besser hydriert (habe unseren kater seit 3 jahren nicht mehr trinken sehen - setzt aber ordentlich urin pfropfen ins klo :D) somit verbessert sich automatisch auch die blasen- und nierenfunktion.

viel glück euch beiden!

Hallo HammyXY,

Danke für all deine Antworten unter den Nachfragen und das tolles Gespräch in PM.

Vielleicht hatte ja jemand schon einmal den gleichen Fall oder kennt jemand der jemanden kennt?

Wir haben zusammen Handlungsoptionen und Ideen in Privatnachrichten entwickelt:

  • Trockenfutter auf maximal 15 Gramm reduzieren
  • Nassfutter (ohne Trockenfutterbeigabe) auf maximal 4,4 Schälchen hochfahren
  • D-Methionin in Nassfutter oder in Tablettenform
  • D-Mannose in Nassfutter
  • etwas Paraffinöl ins Nassfutter
  • eventuell manuell Blase entleeren (Videoanleitungen geteilt)
  • Parkourtraining (Videoanleitung geteilt)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Zu einer „richtigen“ Tierklinik fahren. Auch die „wald und wiesen“ Kliniken haben nur begrenzte Möglichkeiten. Wenn die ausgeschöpft sind sollte man eine Vet Uni Klinik aufsuchen. Also zB die der LMU in München, die in Hannover, Berlin oder Gießen. In Österreich zB die in Wien.

Wenn irgendwas „blockiert“ ist, mal zB ein MRT/CT mit Kontrast oder ähnlich machen lassen.

HammyXY
Fragesteller

Eigentlich war das schon eine größere Tierklinik hier im Umkreis. Klar nicht so groß wie München oder Berlin.

Das Problem ist ja auch das wenn er einen Einlauf bekommt ohne Probleme pinkeln geht. Das kommt in einem durchgehenden Strahl raus wie wenn man einen Wasserhahn aufdrehen würde bis die Blase leer ist. Nur von selbst kommt er nicht auf die Idee den Urin rauszulassen. Er geht ja noch nicht mal Richtung Katzenklo das man sagen könnte er versucht es aber es klappt nicht. Er versuchts quasi gar nicht erst.

Das mit dem MRT/CT klingt aber trotzdem noch nach einer Idee.

NoLies  08.02.2024, 17:13
@HammyXY

Trotzdem eben keine Uniklinik. Die haben einfach ganz andere Möglichkeiten. Evtl ist auch etwas mit dem Schließmuskel nicht in Ordnung. Auch das kann dann neurologisch getestet werden, ob der Muskel auf entsprechende Impulse reagiert.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 01:32
@HammyXY

Hast du schon einmal daran gedacht, dass alle eventuell an der falschen Stelle suchen und es weder Blase/Darm ist, sondern der Impuls der ans Gehirn geht "Blase entleeren" nicht versendet wird, oder dort nicht ankommt? Könnte es etwas mit der Signalweiterleitung (Nervenbahnen) und/oder mit der Signalverarbeitung (Gehirn) zu tun haben? Ich komme gerade darauf, weil du hier schreibst: "... Nur von selbst kommt er nicht auf die Idee den Urin rauszulassen. Er geht ja noch nicht mal Richtung Katzenklo das man sagen könnte er versucht es aber es klappt nicht. Er versuchts quasi gar nicht erst. ..."