Kater pinkelt und Kotet überall hin?

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 21:48

Wohnen noch andere Katzen im Haushalt? War der Kater in deiner Abwesenheit ganz alleine? Ist das Katzenklo eines mit Haube? Wird das Selbe Katzenstreu wie beim Vorbesitzer genutzt?

Marie764
Fragesteller

Er ist im Haushalt die einzige Katze, ich war im Badezimmer. Die Haube haben wir ab gemacht und welches Katzenstreu die Vorbesitzer genutzt haben weiß ich leider nicht.

1 Antwort

Hallo und guten Abend Marie764,

das er die ganze Wohnung voll gepinkelt und überall sein Kot hinterlassen hat.

Eventuell hatte ich dich unter den Nachfragen missverstanden, als du geschrieben hast, er war nur im Ba. Denn du schreibst ja, er würde in die ganze Wohnung pinkeln und koten.

Da er erst 24h bei euch ist, hat er bestimmt nur 1x gekotet und so 2-3x uriniert.

Was soll ich tun?

Den Kater in einem Zimmer separieren, Katzenklo, Wasser (wahlweise Katzensuppe) und Futter reinstellen, Tür schließen und den Kater in diesem Zimmer ganz in Ruhe ankommen lassen. Im Optmalfall ist es ein Zimmer wo keiner mehr reingeht.
Bitte Katzenklo und Futter nicht an die selbe Stelle stellen und Wasser mindestens in die andere Ecke des Zimmers, nicht direkt neben dem Futter.

So kann der Kater in diesem Zimmer ganz in Ruhe, ohne Störung ankommen und in Sicherheit auch mal etwas die Angst loslassen.

Denn Tiere unter Angst "fahren" ihren Stoffwechsel runter, fressen und trinken nicht.

Also du dann mal einige Minuten nicht in der Nähe warst, konnte er sich entleeren. Das sollte dir eigentlich ganz deutlich zeigen WIE GROSS seine Angst ist.

Er versteckt sich sonst nur und kommt nicht raus, er frisst nichts und trinkt auch nicht und dann bin ich für 20min weg und dann sowas?

Katzen dürfen nicht Nichts fressen, denn Katzen haben einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel als Menschen und Hunde. Katzen dürfen höchsten 12 Stunden fasten.

Bitte dafür Sorge tragen, dass der Kater innerhalb der nächsten 24h mindestens 150 Gramm an Nahrung zu sich nimmt.

Der Kater wird erst so richtig in 4-8 Wochen aufgetaut sein. Bitte dem Tier bis dahin die einfühlsame und verständnisvolle Möglichkeit der Geduld einräumen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Marie764
Fragesteller

Ich habe ihn über Nacht separiert und er hat was gegessen ☺️