Kater pinkelt überall hin?

JustASingle  05.03.2024, 07:18

Wie viele Katzen leben im Haushalt? Warum ist er noch nicht kastriert?

Janex8
Fragesteller

Nur er, ich habe gedacht ich möchte es ohne kastration probieren.

6 Antworten

Danke für Deine Antwort auf meine Nachfrage.

Du sagst, er ist die einzige Katze im Haushalt. Katzen einzeln zu halten ist nicht artgerecht und viele Katzen fangen irgendwann an, ihrem Unbehagen darüber auf körperliche Art "Luft" zu machen. Sie tun das nicht bewusst, sondern, weil sie es nicht anders können.

Schaffe also bitte eine kastrierte Zweitkatze gleichen Alters und Geschlechts an. Bitte nicht einfach zusammenschmeißen, sondern schrittweise vergesellschaften.

Und bitte, lasse Deinen Kater kastrieren. Unkastrierte Kater markieren irgendwann und haben sie damit einmal angefangen, machen sie es oft auch nach der Kastration noch weiter, wenn diese nachgeholt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Also mein Kater hat das auch geschafft. Nach dem Kastrieren war eine Weile Ruhe und dann gings im Bett weiter, wenn er Aufmerksamkeit wollte. Ich fange jetzt an ihn immer raus zu lassen und seitdem hat sich das erledigt. Ist deiner alleine und oder eine Wohnungskatze?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janex8
Fragesteller

Er ist alleine und eine Wohnungskatze. Sollte ich ihn dann vielleicht auch lieber zu einem freigänger machen?

Hurb1  05.03.2024, 07:24
@Janex8

Naja es könnte halt sein, dass er sich langweilt. Hab das Problem mit meinem Kater auch. Versuch ihn so viel zu beschäftigen wie möglich. Wenn du das selbst nicht schaffst (wegen Arbeit etc.) Dann versuche ihn rauszulassen. Ich hab angefangen mit meinem an der Leine rauszugehen. Je nachdem wo du wohnst kann er vielleicht irgendwann alleine raus. Dann sollte sich das Pinkelthema im besten Fall erledigen.

Wenn er eine Einzelkatze ist, kann es sein, dass es Frust oder Langeweile ist, die ihn umtreibt. Als nicht kastrierter Kater versucht er so auch, andere Kater von seinem Revier fern zu halten und gleichzeitig die Ladies anzulocken.
Wir Menschen machen das Gott sei Dank anders beim Flirten...

Lass das Tier kastrieren und nach der Wartefrist der Kastration, such nach einer zweiten Katze/ Kater als Kumpel für ihn. Bitte auch nur kastriert.

Guten Morgen,

Dein Kater ist nicht kastriert und lebt alleine ohne Artgenossen. Das wären schon mal 2 mögliche Gründe wieso dein Kater überall in die Wohnung pinkelt.

Und weil ich folgende Frage von dir unter einem Kommentar gelesen hab:

Er ist alleine und eine Wohnungskatze. Sollte ich ihn dann vielleicht auch lieber zu einem freigänger machen?

Solange er nicht kastriert ist, solltest du ihn NICHT rauslassen!

Janex8
Fragesteller

Das ist mir klar. Natürlich würde ich ihn erst raus lassen wenn er kastriert ist!

Irgendwann wirst du den Gestank des Urins nicht mehr aushalten, spätestens dann muss er kastriert werden. Das Pinkeln könnte eine Art Protest sein, kümmert sich jemand regelmäßig, um mit dem Kater zu spielen ?? Vielleicht ist ihm langweilig und er bittet dadurch um mehr Aufmerksamkeit. Viel Erfolg !!

Woher ich das weiß:Hobby
Janex8
Fragesteller

Leider bin ich tagsüber arbeiten aber wenn ich nach Hause komme verbringe ich immer Zeit mit ihm.