Kater pinkelt überall hin was tun?

vogerlsalat  22.12.2023, 00:19

Wo ist der Kater her? War er schon mal sauber?

Anonymuserxoxo
Fragesteller

Mein Kater hat vorher bei meinem Vater gewohnt, jedoch konnte er sich nicht mehr genügend um ihn kümmern und hat ihn mir daher gegeben. Laut meinem Vater war er immer sauber.

3 Antworten

Zum Einstieg in meine Antwort ist der Hinweis auf eine tierärztliche Ausschlussdiagnostik elementar. Liegt diese nicht vor (zBsp. Analyse Urinprobe) sind alle folgenden Anregungen/Ideen nur Spekulationen und gehen von einem gesunden Tier aus.

1.Handlung-Option:
Bitte Felisept Pheromonstecker kaufen, je nach Wohnungsgröße 1-3 für mehrere Räume. Der Duft löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus und entspannt sie.

2.Handlung-Option:
Sollte es ein Haubenklo (also mit Deckel) sein, dann den wegtun, damit das Klo offen ist.

3.Handlung-Option:
Zylkene 75mg bis 5 Kilo auch gleich mit den Felisept Steckern kaufen. Zylkene löst in Katzen das Gefühl des Wohlfühlens wie beim Säugen bei der Mutter aus, sediert nicht.

Das sind 3 Handlungsoptionen, die du innerhalb weniger Minuten umsetzen oder als Bestellung aufgeben kannst. Dann nochmals der Hinweis, dass das Tier definitiv zum Tierarzt muss (wenn nicht aktuell geschehen) um Körperliches auszuschließen.

4.Handlungs-Option:
Wenn das Tier bei euch alleine wohnt, dann bitte dringend über den Einzug eines Artgenossen nachdenken. Der Mensch kann sich noch so gut um ein Tier kümmern, er bleibt ein Mensch, kein Artgenosse. Hier bitte ein Partnertier selben Geschlechts, in ähnlichem Alter, mit selbem Temperament (Spielen, Fressen, Schlafen)

Beschäftigungsvorschlag:
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Edit:
Du schreibst: "Mein Kater hat vorher bei meinem Vater gewohnt, jedoch konnte er sich nicht mehr genügend um ihn kümmern und hat ihn mir daher gegeben. Laut meinem Vater war er immer sauber." Ein klares Indiz, dass der Kater sein altes Revier und deinen Vater sehr vermisst. Eventuell könnt ihr alte, getragene Shirts/Anziehsachen deines Vaters besorgen und diese als Kuscheltbett herrichten? Sollte es einen Kratzbaum in der Wohnung deines Vaters gegeben haben und der ist noch nicht bei euch: Bitte holen. Auch könntet ihr ein Möbelstück wie einen Sessel, auf dem der Kater sehr gerne lag, von eurem Vater holen? So hätte er alte Dinge und Gerüche die ihn an seine Sicherheit erinnern. ABER .... dein Vater sollte erst einmal nicht zu Besuch kommen, da das Tier dann wieder in den Trennungsschmerz geschickt wird, wenn dein Vater geht und sich somit das Pinkeln verstärken könnte.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tiermedizin, Hauskatze)
Anonymuserxoxo
Fragesteller

Ich danke dir vielen vielen Dank ich werde es umsetzen. Schöne Weihnachten schon mal für dich :)

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 11:33
@Anonymuserxoxo

Ich hoffe deiner Katze geht es bald besser. Tierheim ist keine Option, da es noch so viele Handlungsoptionen gibt, die dem Tier helfen können ein glückliches Leben bei euch zu leben.

DaLiLeoMishu  22.12.2023, 11:38
@Anonymuserxoxo

Du schreibst: "Mein Kater hat vorher bei meinem Vater gewohnt, jedoch konnte er sich nicht mehr genügend um ihn kümmern und hat ihn mir daher gegeben. Laut meinem Vater war er immer sauber." Ein klares Indiz, dass der Kater sein altes Revier und deinen Vater sehr vermisst. Eventuell könnt ihr alte, getragene Shirts/Anziehsachen deines Vaters besorgen und diese als Kuscheltet herrichten? Sollte es einen Kratzbaum in der Wohnung deines Vaters gegeben haben und der ist noch nicht bei euch: Bitte holen. Auch könntet ihr ein Möbelstück wie einen Sessel, auf dem der Kater sehr gerne lag, von eurem Vater holen? So hätte er alte Dinge und Gerüche die ihn an seine Sicherheit erinnern. ABER .... dein Vater sollte erst einmal nicht zu Besuch kommen, da das Tier dann wieder in den Trennungsschmerz geschickt wird, wenn dein Vater geht und sich somit das Pinkeln verstärken könnte.

Schwierig. Oft machen Katzen sowas aus Stress oder Protest. Irgendetwas möchte er möglicherweise damit ausdrücken

Anonymuserxoxo
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gehört. Ich wünsche mir nur, dass er aufhört. Er ist so lieb und es tut mir im Herzen leid, wenn er deshalb wegkommt. Ich hab leider auch keine Ahnung, wie ich ihm die Umstände besser machen könnte.

nai96  22.12.2023, 00:31
@Anonymuserxoxo

Schwierig. Ich glaube hier solltet ihr versuchen zu ergründen, was ihn belastet. Schafft ihm ein schönes eckchen, eine Rückzugsgelegenheit.

Ok, dein Kater ist also erst bei euch eingezogen. Wie lange ist das denn her? Wenn es bei euch noch nie geklappt hat, ist er mit dem Umzug nicht einverstanden und deshalb gestresst.

Du kannst es mit Feliway probieren, wenn auch das nichts hilft dann frag mal den Tierarzt.

Mein Kater hat das mal gemacht und vom TA Antidepressiva bekommen. Das pinkeln war wie abgedreht auch nach langsamen aufhören mit den Tabletten.

Der Grund war, dass wir vom Sommerhaus wieder in die Wohnung gezogen sind und er nicht mehr raus konnte. Die 5 Jahre vorher wo wir auch im Sommer dort waren, war es kein Problem für ihn.

Anonymuserxoxo
Fragesteller

Er wohnt mittlerweile ca 8-9 Monaten bei uns. Vom ersten Tag an, kam er direkt zu mir und hat sich nicht wirklich versteckt. Daher hatte ich das Gefühl, dass er sich nicht unwohl fühlt. Es kann sein, da er vorher alleine mit meinem Vater gelebt hat und jetzt wohnt er mit mehreren Menschen in einem Haus. Es kann sein, dass das ihn stresst. Ich danke dir für deine Hilfe.

vogerlsalat  22.12.2023, 01:08
@Anonymuserxoxo

Bei Katzen reicht es oft für Stress wenn man nur das Sofa in die andere Ecke stellt. Ich wünsche dir, dass er es schafft bald wieder sauber zu werden.

Verwendet ihr die gleiche Einstreu? Das wäre auch wichtig. Manche Katzen brauchen auch 2 Kisterln weil die streng trennen zwischen pinkeln und kacken. Das könntet ihr auch noch probieren.