Katze pinkelt auf stoff?

2 Antworten

Meine Vermutung: alles was Flüssigkeit aufnimmt und im Bad ist, sieht er als Klo (wenn er gelernt hat, dass die Katzentoilette im Bad ist). Also solltet ihr die Sachen nicht liegen lassen oder trainieren, was der richtige Ort ist (nicht mit Strafen, sonst gibt’s nur größere Probleme).

Chantal2411
Fragesteller

Also die Toilette war schon immer im Bad aber er hat es ja auch jahrelang nicht gemacht erst seid kurzem und ganz erlich wie trainiert man das jetzt im Nachhinein?

Liebe Chantal,
danke für deine Frage ! :-)
Mein Mishu (6) hat(t)e auch so seine Schwierigkeiten mit einigen Badvorlegern. Nicht mit allen, denn ich hab ja auch noch diese Katzenstreuauffangmatten.
Ich hab dann mal ausprobiert, ob er auf die Vorleger und Matten auch an anderen Orten pullert: tat er, nur darauf. *lacht*
Hab für mich nach langem Recherchieren und Überlegen sowie Nachfragen beim TA entschieden: Der Mishu mag einfach bestimmte Vorleger und Matten nicht und zeigt mir dass er die doof/hässlich findet, nach dem Motto "Ey, was legst du mir hier für nen olles Teil hin!", indem er drauf pullert. *lachtherzhaft*

Ich habe mich damit arrangiert und lass nix an Tüchern, Decken, Vorlegern und Matten auf dem Boden liegen. Zudem habe ich eine Katzenstreuauffangmatte gefunden die er akzeptiert. *freu*

Beste Grüße und frohe Wintertage wünsche ich dir.

Bild zum Beitrag

Bild: Mishu (6)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, pinkeln, Katzenverhalten)
Chantal2411
Fragesteller

Dankeschön das hilft tatsächlich schon weiter wenn man weiß das nicht nur wir solche Problemchen haben :)

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 12:05
@Chantal2411

Sehr gerne, denn ich kann die "Verzweiflung" sehr gut nachempfinden. Manchmal ist die Lösung Dinge einfach zu akzeptieren und sein eigenes Verhalten neu zu justieren. Sind eben fühlende Lebewesen ohne Menschensprache. Also wie, wenn nicht über Körperliches, sollen sich uns mitteilen?!

Chantal2411
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Für mich ist ja eigentlich kein Problem mit da anzupassen aber mein Mann und mein Sohn sind die die alles immer liegen lassen egal wie oft man es sagt 😅

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 12:13
@Chantal2411

Dann gehören wohl deine Menschenjungs "erzogen"?! *lacht* Irgendwann werden die Männer es lernen und damit aufhören. Was für ein willkommener Anlass! :-D