Herzultraschall Kater für 280€?

5 Antworten

Die Kosten für einen Herzultraschall bei einer Katze können je nach Tierarztpraxis und Region variieren. Auch, weil die Tierarztkosten erhöht wurden. In der Regel liegen die Kosten für eine Standard-Herzultraschalluntersuchung zwischen 80 € und 150 € +.

Eine umfassendere Untersuchung kann zwischen 150 € und 250 € + kosten. Die 280€ sind daher nicht an den Haaren herbeigezogen.

Wenn es Dir zu teuer ist, was ich auch nachvollziehen kann, dann frag noch bei anderen Tierärzten nach.

Ich hatte das Dilemma selbst schon mit einem Kater. Er hatte auch keine Symptome. Auch wenn es teuer ist, sollte das wirklich gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

ja, man sollte sich immer auf medizinische laien-meinungen verlassen, anstatt auf studierte (tier)medizner zu hören.

Entweder du gehst zu der Tierärztin und vertraust ihr oder du lässt es. Hier irgendwen zu fragen, der weder das Tier, noch dich, noch die Ärztin kennt, ist völlig absurd.
Wenn deine Ärztin sagt, dass es Herzgeräusche gibt, die auf ein Problem hindeuten können, wird sie schon Recht haben.
Wenn du lieber das Geld sparst und abwartest, ob was passiert, deine Sache.
Oder geh zu irgendwem für eine zweite Meinung.
Aber ob es nun dein Arzt ist oder dein Tierarzt ist, man sollte demjenigen schon ein gewisses Vertrauen entgegenbringen.

Edit: Im übrigen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Ärzte Patienten total lieben, die ihre Symptome googeln und dann dem Arzt erklären, was sie haben oder was ihr Tier hat.

October2011  28.01.2024, 19:04

Ja, in der Regel lieben Tierärzte tatsächlich informierte und interessierte Tierbesitzer.

Denn sie begegnen viel zu oft eher desinteressierte Tierbesitzer, die am liebsten an alles Ecken und Enden sparen wollen und keine umfangreiche Diagnostik wollen.

T3Fahrer  28.01.2024, 19:46
@October2011

Informiert und interessiert bestimmt, aber nicht bei Google belesen und dann alles besser gewusst.

Hallo LeniSophie43,

hier ist eventuell auch für alle anderen wichtig einschätzen zu können, worauf dein Tier da eigentlich untersucht wird und was das bedeutet.

Symptome Lungenwürmer:

  • Husten
  • Niesen
  • Polypnoe (erhöhte Atemfrequenz)
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Augen- und Nasenausfluss

"Wie anfangs bereits erwähnt, wird ein Befall von Lungenwürmern oft von gar keinen oder sehr unspezifischen Symptomen begleitet. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Lethargie, Husten und Beschwerden beim Atmen, ebenso wie Ausfluss aus der Nase und den Augen könne Symptome für einen Wurmbefall, aber eben auch viele andere Katzenkrankheiten sein. im schlimmsten Fall kann sogar der plötzliche Tod des Tiers eintreten."

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.liebenswert-magazin.de/lungenwuermer-bei-katzen-welche-symptome-auf-wurmbefall-hindeuten-9383.html

Weshalb ein Herzultraschall? Verdacht auf Herzwürmer?

"Thoraxröntgenaufnahmen sind sowohl aus diagnostischer als auch aus prognostischer Sicht angezeigt, und eine Herzultraschalluntersuchung sollte bei allen Katzen mit Verdacht auf eine Herzwurminfektion durchgeführt werden, da sie eine hohe Sensitivität und eine hohe Spezifität aufweist und die Parasiten im rechten Ventrikel und in der Pulmonalarterie mit Hilfe der Sonographie direkt visuell nachgewiesen werden können 22." Quelle LinkKlickHier

Ich finde es richtig und wichtig, neben Kot- und Blutuntersuchungen über eine Ausschlussdiagnostik wie Herzultraschall Gewissheit zu erlangen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Tierarzt, Katzenjunges, Tiermedizin)

Ich würde den Kater von einem Tierkardiologen untersuchen lassen.

Wenn deine Tierärztin als Spezialgebiet Kardiologie hat und sich darin weitergebildet hat, dann bei ihr.

Ist sie kein Kardiologe würde ich die Untersuchung durch einen Kardiologen machen lassen.