Mit Tumor meiner Katze zum Tierarzt?

Weiß jemand wie viel eine solche Untersuchung mit Ultraschall und eventueller Gewebeprobe kostet?

Bitte gebt mir eine Antwort wenn es auch ,,nur" eine moralische Meinung ist

nooppower4  01.11.2022, 12:36

Hö?

Mit 10 Jahren die Katze noch nicht alt. Euch ist schon klar die Tiere werden gut ubd gerne um die 20?

Selina07295
Fragesteller

Umgerechnet wären das doch schon 70 Jahre... Und mein Kater ist auch keine reine Stubenkatze was im Normalfall das Leben ja auch noch einmal bis um die 5 Jahre verkürzen kann.

nooppower4  01.11.2022, 12:43

Die Umrechnung ist völlig veraltet.

wirst überall nachlesen können Freigänger kann ohne weiteres 20 werden. 10 Jahre auf jeden Fall heutzutage für eine Katze kein hohes Alter mehr

Selina07295
Fragesteller

Vielen Dank für die Berichtigung! :)

Honeysuckle18  01.11.2022, 13:19

"Doch schon 70 Jahre..." ?

Schau mal, wie alt Menschen heutzutage werden - auch dank medizinischer Versorgung !

90 Jahre - und darüber - sind hier keine Seltenheit !

Selina07295
Fragesteller

Stimmt!

7 Antworten

Traurig, dass ihr mit einem 10 Jahre alten Kater noch nie beim Tierarzt gewesen seid. Ist der Kater nicht kastriert und geimpft?

10 Jahre ist kein Alter für eine Katze. Meine Katzen sind 15, 16 und 22 Jahre alt geworden.

Kein Tierarzt wird etwas aufgrund von einem Foto beurteilen. Falls das wirklich der Fall sein sollte würde ich dort mit meinen Tieren nicht hingehen denn das ist absolut unseriös.

Meine Katzen fanden Tierarztbesuche auch nicht gut aber trotzdem bin ich mit ihnen zum Tierarzt gefahren wenn es notwendig war und dieser Tumor sieht ziemlich groß aus und muss untersucht werden.

Selina07295
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Wir waren tatsächlich schon mit ihm kastrieren. Jedoch hatte er bis jetzt keine weiteren Beschwerden weshalb wir mit ihm zum Tierarzt hätten fahren müssen.

Ich denke ein Tierarzt hat gutes Fachkenntnis allerdings würde ich vielleicht mal einen anderen aufsuchen und eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht sollte man einen Ultraschall machen, um zu schauen ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt.

Deine Katze ist zwar 10 jahre alt, trozdem ist das in Relation gesehen kein hohes Alter wodurch eine Behadlung auf jeden Fall sinnvoll wäre.

Finanziell ist das eine Persönliche Entscheidung, allerdings fände ich es schade ein Familienmitglied aus finanziellen Gründen seinem Schicksal zu übergeben

....der geliebten Katze Willen, würde ich eine Behandlung beim Tierarzt

wollen.

Selina07295
Fragesteller

Aber aktuell hat er doch keine Schmerzen und ob ihm der Besuch beim Tierarzt nicht mehr schadet... Weiß jemand wie viel so eine Untersuchung kostet mit Ultraschall und Gewebeprobe etc.?

Reisekoffer3a  01.11.2022, 12:30
@Selina07295

..ich würde auf jeden Fall wissen wollen ob der Tumor bösartig oder gutartig ist.

deine genannten Vorschläge zur Behandlung kämen so zwischen 150 - 200 Euro.

Hab selbst eine Katze.

Selina07295
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Das würde ich auch sehr gerne wissen aber im Internet steht, dass ein bösartiger Tumor Schmerzen bereitet was meine Katze ja nicht hat... Deshalb gehe ich aktuell davon aus, dass es ein gutartiger ist. Ist dieser denn auch tödlich bzw. kann dieser auch tödlich enden?

Ich finde die Kompetenz deiner Bekannten äußerst fragwürdig - anhand eines Fotos kann man sowas absolut nicht beurteilen !

Im Übrigen können Katzen durchaus bis zu 20 Jahre alt werden, ohne groß zu leiden...

Ab zum Tierarzt - falls dir was an deiner Katze liegen sollte !

Die Ansichten deiner Eltern kann ich absolut nicht nachvollziehen - dann halte ich besser keine Tiere ! :(

Selina07295
Fragesteller

Ich verstehe sie auch nicht! Aber für sie ist ein Tier ,,einfach immer noch ein Tier" ich hasse diese Aussage

Für eine normale Hauskatze ist er sicher nicht alt. Die werden gut und gerne 20 Jahre plus.

Man sollte von daher schon abklären ob der Tumor gut oder bösartig ist.

Selina07295
Fragesteller

Jedoch ist mein Kater keine reine Hauskatze. Die meiste Zeit ist er nämlich draußen unterwegs was ja in den meisten Fällen die Lebenserwartung bis um die 5 Jahre verkürzen kann.

Prinzessle  01.11.2022, 13:10
@Selina07295

Nein, ich meinte von der Rasse her. Gezüchtete Katzen werden eben viel weniger alt, als deine europäische Kurzhaarkatze.

Früher sagt man ihnen Hof- oder Hauskatze, die in allen Variationen der Fellzeichnung und Farbe daher kommen. Man schwarze, weisse und getigerte in einem Wurf haben kann.

Diese Tiere sind eben sehr robust und haben eine doppelt so hohe Lebenserwartung als Zuchtkatzen.

Honeysuckle18  01.11.2022, 13:52
@Selina07295

Dann bestelle doch den TA zum Hausbesuch - sage, ihr hättet keine Möglichkeit, in die Praxis zu gelangen...

Übrigens lassen sich die meisten TÄ auf Ratenzahlung ein - falls die Behandlung mal teurer werden kann :

"In guten, wie in schlechten Zeiten - gilt nicht nur für "Ehen" zwischen Menschen !"

Prinzessle  01.11.2022, 14:15
@Honeysuckle18

Selina kann da nix dafür und was bitte sollte der Tierarzt bei ihr zu Hause. Das geht um zu impfen aber doch sicher nicht für eine Gewebeentnahme, zumal ein Hausbesuch viel teurer kommt, als wenn man in die Praxis geht.

Sie kann da die Eltern nicht einfach so übergehen, wenn sie das bezahlen müssen.

Sie macht sich ja sorgen, sonst hätte sie diese Frage nicht gestellt. Also bombardiere sie bitte nicht mit Vorwürfen. Denn es lässt sich immer leicht reden mit dem goldenen Löffel in der Hand.

Honeysuckle18  02.11.2022, 12:56
@Prinzessle

Wo bitte habe ich die FS mit "Vorwürfen bombardiert" ??

Was den - sog. - "goldenen Löffel in meiner Hand" angeht, bist du bei mir an der völlig falschen Adresse :

Ich habe schon immer Tiere gerettet - wovon auch immer !

Oftmals habe ich mir das Essen vom Mund abgespart, um die TA-Kosten berappen zu können...

Wohlgemerkt für Tiere, die keiner mehr wollte - warum auch immer !

Erzähl` du mir also nix von meinem Leben...

Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um Tieren zu helfen - schon als Kind !

Einen echten Rat konntest du ja wohl auch nicht liefern - wie auch, wenn wir alle die Lebensumstände der FS nicht wirklich kennen ?

Prinzessle  03.11.2022, 01:04
@Honeysuckle18

du bist verbissen und das kommt nicht gut, für Miezen , Hunde oder was auch immer. Mit mehr gesundem Verstand bekommt man mehr hin.

sie ist ein Kind, wo bleibt da deine Empathie?

Honeysuckle18  03.11.2022, 13:37
@Prinzessle

Ich bin sicherlich alles andere als "verbissen" und empathielos - im Gegenteil !

Du kennst mich nicht :

Mir würde im Traum nicht einfallen, dich anhand mancher deiner Kommentare - zu gewissen Themen - als Mensch zu bewerten...

Aber bitte - tu, was du nicht lassen kannst !

Prinzessle  03.11.2022, 15:18
@Honeysuckle18

Ja, ich kenne dich nicht. Ich las auch lange einfach nur mit ohne etwas zu sagen dazu.

Mir tat dann einfach Selina leid, wie du sie vom hohen Pferd sitzend, runter gemacht hast. Darum sagte ich etwas dazu, respektive zu deinem Verhalten, das eher kontraproduktiv ist.

Achtsamkeit ist wichtig aber dann doch bitte gegenüber allen Wesen und dazu gehört auch ein fragender Mensch oder die Pflanze am Wegrand, die unscheinbar ist.

Das Mädchen macht sich Sorgen um seine Katze, sie muss nicht belehrt werden, nur fehlt ihr schlicht weg das Geld und somit die Macht, die Dinge selbst in die Hand nehmen zu können.

Etwas das sie möchte und tun würde. Es war das, was mich nervte und ich dir an den Karren warf.

Denn Selina kann die Situation nicht verändern, das ist unmöglich mit Taschengeld.

Ihr zu erklären, dass man sich kein Tier anschafft, im übrigen auch Pflanzen, wenn man die Kapazität dazu nicht hat, ist von daher schlichtweg fehl am Platz.

Etwas ist ja bereits schon und die Fürsorge von Selina ist da, nur sie hat als Kind das nötige Geld nicht. Sie leidet darunter, liebt ihre Katze und denkt nicht....ach wenn sie halt stirbt, bekomme ich einen neuen Fellknäuel.

Darum gab ich dir eines auf die Pfoten.

Honeysuckle18  06.11.2022, 14:23
@Prinzessle

Nicht nur angesichts deiner Wortwahl solltest du dich nicht derart weit aus dem Fenster lehnen - du weißt ja :

"Wer im Glashaus sitzt"...

Hättest du den Konsens - auch ´zwischen den Zeilen - richtig und zutreffend interpretiert, wüsstest du, dass ich (zumeist) primär die Eltern angesprochen habe...

Du hast mich hingegen als "Zielscheibe" auserkoren - warum auch immer !

Schau mal die "andere" - diesbezügliche - Frage der FS an :

Dort hättest du ungleich mehr an Gründen, dich für das "kleine Mädchen" einzusetzen !

Im Übrigen kenne ich so einige Beispiele von DIR, in denen DU auf dem "hohen Ross" sitzt - und von dort aus auf Andersdenkende schießt (da bist du nicht so "mitfühlend") !

Fazit :

Bitte erstmal vor der eigenen Haustüre kehren...