Tierarzt Behandlung reklamieren etc.?

5 Antworten

Der Notdienst ist dazu da, akute Beschwerden zu lindern, dem Tier das Leben zu retten oder es von seinen Leiden zu erlösen.

Für eine vollumfängliche Diagnose und Behandlung ist der Tierarzt oder besser noch die Tierklinik zuständig.

Warum hast du solange gewartet?

TLMKrakataua
Fragesteller

Weil sie nur ab und zu eine Appetitlosigkeit aufgewiesen hat und sie auch nicht direkt meine Katze ist, sondern die meiner verstorbenen Mutter. Sie hat auch nicht bei mir direkt gewohnt. Sie hat sich mal erbrochen und hatte ab und zu Appetitlosigkeit. Als dies so stark wurde, sind wir dann zum Notdienst.

William1307  13.06.2022, 14:20
@TLMKrakataua

Jetzt wird das wieder alles relativiert. Jetzt ist es plötzlich eigentlich gar nicht Deine Katze und sie hat nur ab und zu erbrochen - nicht wie in der Frage schon monatelang ?

Aber völlig egal - du kannst dem Tierarzt gar nix. Notdienst ist immer doppelt so teuer wie normal und auf der Rechnung steht drauf wie sich der Preis zusammensetzt.

Ein Notdienst ist ein Notdienst - also eine Erstversorgung. Da wird nicht unbedingt die komplette Diagnostik gefahren.

Wenn Dein Tier wochenlang nichts gefressen und nur gebrochen hat - warum bist Du dann nicht zu einer normalen Zeit in eine Tierklinik oder zum Arzt und hast das genau untersuchen lassen ?

Es ist immer einfach anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber hier hast Du eindeutig eine Mitschuld. Man schaut nicht wochenlang zu wie sich das Tier quält und erwartet dann vom Notdienst Wunder.

Du weisst nicht mal genau was gemacht wurde - also gegen was willst Du vorgehen ?

Es gibt Tumore die wachsen rasend schnell. Du hast jetzt wieder 3 Monate verstreichen lassen. Kann sein dass der Tumor vor 3 Monaten noch gar nicht zu sehen war.

SirCuddles  13.06.2022, 12:39

der fragesteller hat schon vertrauen in den ersten tierarzt gelegt, der hat ihn offensichtlich ausgenommen ,trotz 50 euro notdienst bonus, auf 400 euro zu kommen für paar tabletten und eventuell röntgenbild,was ich bezweifel, und weil meine katze weiter leidet, bringe ich sie zum nächsten stümper, der mich ausnimmt? es gibt auch grenzen, der tierarzt hat versagt und sich die taschen voll gemacht , ich wäre nach der finanziellen nummer, auch zu keinen weiteren gegangen, obwohl du sicherlich recht hast mit deinen aussagen.

William1307  13.06.2022, 14:26
@SirCuddles

Tierärzte sind keine Hellseher. Ohne entsprechende Diagnostik können sie auch nur symptomatisch behandeln.

Ich weiss nicht wann der FS zum Notdienst ist - am Wochenende mitten in der Nacht - das wird natürlich teuer..

Aber egal wie - Tierärzte können nicht einfach "irgendwas" verlangen. Auf der Rechnung muss das ja aufgeschlüsselt sein.

Ich verstehe nicht warum man das bezahlt wenn man der Meinung ist dass es nicht gerechtfertigt ist und dann im Internet rummotzt. Da fragt man doch gleich vor Ort was gemacht wurde wenn die Rechnung so teuer ist ?

TLMKrakataua
Fragesteller

Nein, das wurde hier dann falsch formuliert. Sie hat die Wochen vorher mal ab und zu nichts gefressen. Es wurde an dem Tag erst richtig stark und daher habe ich sogar meinen Urlaub abgebrochen und 9h Autofahrt in Kauf genommen, um direkt mit ihr zum Arzt zu gehen.

Du sagst dass deine Katze wochenlang nur erbrochen hat, aber du bist dann irgendwann am Wochenende zum Notdienst gegangen.

Der Notdienst ist nicht unbedingt die erste Adresse, es stellt sich für mich die Frage warum du nicht schneller zum regulären Tierarzt gegangen bist, der auch besser untersuchen kann.

TLMKrakataua
Fragesteller

Natürlich geht man zum Notdienst, wenn es erst richtig schlimm wird. Sie hatte es vorher nur immer mal tageweise und nicht so stark. An diesem Tag hat sie sich permanent übergeben und somit bin ich dann zum Notdienst. Vorher war es nur eine Appetitlosigkeit, welche sporadisch auftrat.

Der Notdienst sit immer teuerer und sollte nur für wirklich Notfälle genutzt werden . Aber 400 Euro für ein Rezept ohne weitere medizintechnische Untersuchung ? ....hast du eine Rechung ? Da muss genau aufgelistet sein wie sich der Preis zusammensetzt. Das kannst du kontrollieren und wenn da ein Stundensatz von 800 € drin steht kannst du bestimmt was machen.

Du kannst auch Bewertungen auf Jameda abgeben. Das muss aber gut begründet sein wenn sie auf Fakten basiert. Aber subjektive Bewertungen wie: "ich hab mich schlecht beraten gefühlt" gehen immer durch. Gute Reputation auf Jameda ist echt wichtig für die Ärzte.

SirCuddles  13.06.2022, 12:47

schlaue ärzte die auf ihre gute bewertungen bedacht sind, können auf jameda alles wegbekommen, dafür sorgt das beschwerdesystem, das dem arzt gebeugt ist, weil auch der arzt jameda bezahlt für gute reputation

etjna  13.06.2022, 15:15
@SirCuddles

ich hab es durchgesetzt, dass meine schlechte Bewertung stehen geblieben ist

langwierig, es kommt darauf an, was auf der rechnung stellt, wenn ein tierarzt vom notdienst vorbeikommt, erhälst du meistens keine rechnung,

das nehmen die sich schwarz mit , sonst steht alles auf der rechnung, was gemacht worden ist , und auch die diagnose ist wichtig

wobei es auch ausnahmen gibt, wo keine diagnose stehen muss und dinge wo eine diagnose stehne muss, nur habe ich das aktuell wieder vergessen, musste dich mal einlesen

aber im endeffekt, du musst alles beweisen , dann kannst du eine klage versuchen , nur was brignt es

die katze ist im sachwert nur 500 -1000 euro wert , je nach rasse

du kannst keinen tierarzt bumsen, nur höchstens mit falsch behandlungen und seiner approbation, aber wie lange das wohl dauert, ob da eine entzogen wird, muss auch ein sachverständiger gerufen werden und so weiter

lohnt sich der krieg?

aber ja er war ein stümper 400 euro frechheit, hätte ich nicht bezahlt