Katze ist beim Tierarzt und muss eingeschläfert werden, nochmal nach hause?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hach, das tut so weh, ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen. Ich kann Dich da sehr gut verstehen, mit Deiner 12-jährigen Mietze. Meine war 17, und der TA kam zu mir nach Hause.

Deine Katze ist morgen schon 4 Tage beim TA, und die anderen Katzen merken natürlich, dass da eine fehlt. Aber: bringst Du Deine kranke Katze wieder nach Hause, kann es auch so kommen: die anderen fauchen sie an, machen einen großen Bogen. Dein kranke Katze hat andere Gerüche an sich, von der TA-Praxis. Und da weiß ich wirklich nicht, ob es gut ist, sie nochmal nach Hause zu holen. Wird es Stress für alle Katzen geben? Seufz, ich weiß nur selbst zu gut, wie schwer es ist, überhaupt Abschied zu nehmen, loslassen zu müssen, dem Tier zuliebe...

Hm... ich glaube, ich würde mich von meiner Mietze verabschieden und sie begleiten, wenn sie beim TA eingeschläfert wird...das sind so meine Gedanken dazu.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Und Gesundheit für Deine anderen Mietzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

LuisaB26
Fragesteller

Danke dir, so habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht wäre es wirklich besser für sie, wenn sie nicht nochmal nach hause kommt. Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast

Das tut mir sehr leid für Dich und die Katze.

Aber ich würde das nicht tun und wenn die Katze nicht mehr zu retten ist würde ich sie sofort einschläfern lassen. Alles andere verlängert nur das Leiden.

Ein Tier dem es so schlecht geht hat nichts davon wenn man es nochmal hin- und herschleppt und Deine andere Katze wird auch eher verstört sein wenn die Katze - die ja auch nach Krankheit und Tierarzt riecht - nochmal nach Hause kommt.

Das ist nur unser menschliches Empfinden das uns so handeln lässt. Das ist verständlich - bringt der Katze aber gar nichts.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Entscheidung.

LuisaB26
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort

Nein. Das rumfahren ist nur stressig für das Tier. Du solltest an das Tierwohl als erstes denken und nicht an deine Bedürfnisse dich zu verabschieden.

Und auch die andere Katze braucht das nicht.

Luzzynett  16.03.2022, 15:00

Stimmt. Hörte sich alles ziemlich egoistisch an.

LuisaB26
Fragesteller
@Luzzynett

Aber dann denken meine anderen Katzen dass sie einfach weg ist und suchen sie oder nicht, auch cool das mein Wunsch, ihr eine vertraute Umgebung am Ende bieten zu wollen egoistisch von mir ist.

MaryLynn87  16.03.2022, 15:03
@LuisaB26

Bitte nicht vermenschlichen. Die Katze hat die ander in ein paar Tagen vergessen.

LuisaB26
Fragesteller
@Luzzynett

Mich, weil ich danach gefragt habe, extrem traurig bin dass meine Katze vielleicht stirbt und dann als egoist bezeichnet werde

Man kann ja sagen dass man das gut findet oder auch, dass die Wünsche der Katze nichts nutzen sondern nur mir, aber so wie das ausgedrückt wurde habe ich es als "beleidigung" aufgenommen. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war

MaryLynn87  16.03.2022, 15:11
@LuisaB26

Du hast eine Frage gestellt.

Ich habe geantwortet was ich mir dazu denke.

Du bist beleidigt, weil es nicht die Antwort ist, die du eigenltich hören wolltest.

Sorry, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

LuisaB26
Fragesteller
@MaryLynn87

Was ist mit den ganzen Geschichten dass Haustiere am gebrochenen Herzen sterben wenn das andere verstirbt? Stimmt das nicht? Ich seh auch immer so Videos wie andere Tiere Futter übrig lassen und nach dem verstorbenen Haustier suchen, ist das eher der Ausnahmefall dann? Meine Katzen sind halt ein Herz und eine Seele, ich möchte nicht dass die andere leidet falls die eine gehen muss

LuisaB26
Fragesteller
@MaryLynn87

Nicht du, sondern die Person die darunter kommentiert hat hat gesagt, dass ich egoistisch sei. Sorry, dass ich meine Gefühle hier mitteile.

MaryLynn87  16.03.2022, 15:14
@LuisaB26

Das ist vermenschlichung wenn Tierbesitzer Gefühle in ihre Tiere reindenken die nicht da sind.

Stress dagegen ist sehr greifbar und wird zu 100% eintreffen wenn du eine schwer kranken Kratze noch unnötig durch die Gegen schleppst.

Das ist eine gute Idee. Wir hatten die Möglichkeit damals nicht.

Das letzte, was sie sieht soll ihre gewohnte Umgebung sein und vertraute Menschen. So wenig Stress wie möglich für das Tier.

Ich würde es auf jeden Fall machen.

Das mußt du mit dem Tierarzt klären. Entscheidend ist, wieviel Leid für deine Katze damit verbunden ist.