Welche Auswirkungen hat ein gutartiger Tumor (Melanom) auf meine Katze?

Hier noch ein Bild

4 Antworten

Bitte gehe mit ihm zum TA, wenn deine Eltern dich nicht Fahren können, frage jemand anderes. Man sollte nicht zu lange damit warten, weil es sich verschlimmern kann.

Erkläre auch das man, wenn man ein Haustier hat, sich auch darum kümmern muss, wenn es krank ist und man da manchmal schnell handeln muss damit es nicht schlimmer wird als zu warten ob es "alleine" wieder verschwindet. Es kostet Geld zum TA zu gehen aber das muss jedem Tierbesitzer klar sein das man auch mal zum TA muss.

Du weißt nicht ob er schmerzen hat oder andere Probleme: Katzen sind sehr gute Schauspieler und zeigen erst das sie schmerzen haben, wenn sie ganz extrem sind und dann ist es sehr ernst! Selbst, wenn sie die Pfoten gebrochen haben würden sie so tun als wäre nichts, weil der andere ihre schwäche nicht sehen soll.

Geh zum Tierarzt und lass das behandeln wird wahrscheinlich so 500-1000 Euro kosten.

Da einfach nix zu machen ist unverantwortlich und das nix tun mit denn Alter zu begründen Unfug vorallen wenn das Tier gerade mal 10 Jahre ist. Wer nicht bereit ist auch in schlechten Zeiten für das Tier da zusein hätte sich von vornherein keines anschaffen sollen.

Selina07295
Fragesteller

Was wenn meine Eltern aber dagegen sind...? Und ich mein Tier damit nur verstören könnte :( Ich will doch auch nur das Beste für ihn (Er war noch nie in einer Transportbox, noch nie bei einem Tierarzt, ist noch nie Auto gefahren)

William1307  01.11.2022, 12:59
@Selina07295

Das ist doch völlig egal. Wenn du das Beste für dein Tier willst, dann bring es zum Arzt.

Selina07295
Fragesteller
@William1307

Aber ist das wirklich das beste wenn ich ihn da hinschleppe und er währenddessen Todesängste hat? Okay ich weiß vielleicht übertreibe ich auch gerade aber diese Vorstellung ist einfach nicht schön wie er da festgehalten wird.

William1307  01.11.2022, 13:25
@Selina07295

Das ist doch Quatsch. Tausende von Katzen werden jeden Tag zum Arzt gebracht und sie überleben es alle.

es ist eine schlimmere Quälerei für das Tier, wenn du nichts tust. Und irgendwann wirst du dann hingehen müssen, weil es gar nicht mehr anders geht. Aber dann kann es eben zu spät sein.

princesskenny  01.11.2022, 14:27
@Selina07295

Was ist schlimmer? Die paar Minuten Transport oder Monatelange Quälerei vor schmerzen? Denk mal drüber nach.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass es sich um einen gutartigen "Tumor" handelt ?

Wenn deine Eltern gegen eine tierärztliche Konsultation sind, geh` einfach ohne deren Wissen dorthin - ansonsten wären sie ein Fall für das Veterinäramt !

Auch aus etwas Harmlosem kann sich was Ernstes entwickeln - nach dem Motto :

  • "Wehret den Anfängen !"

Alles Gute für deinen Kater !

Selina07295
Fragesteller

Ich hätte jetzt bezüglich anderer Internetseiten sämtlicher Tierärzte gesagt, dass er gutartig ist, da er ja wie gesagt auch keine Beschwerden oder Schmerzen hat. Jedoch brauche ich meine Eltern für den Tierarzt Besuch, da dieser 10 km weit entfernt liegt (man kann ihn nur mit einem Auto erreichen) ich die Untersuchungen auch nicht bezahlen könnte und meine Eltern im Programm des Tierarztes registriert sind.

William1307  01.11.2022, 13:30
@Selina07295

Wie alt bist du? sprich mit deinen Eltern und macht Ihnen klar, dass sie eben eine Verantwortung haben für das Tier. Und wenn die nicht funktionieren, dann geh zu Oma Opa Onkel Tante Nachbarn Freunden Bekannten. Irgend jemand wird dich fahren können.
Und eine erste Untersuchung kostet jetzt auch nicht die Welt.
und dann wird er der Tierarzt schon sagen, welche Behandlung er vorschlägt und wie hoch die Kosten sein werden. Dann kannst du immer noch überlegen und mit deinen Eltern sprechen, ob einschläfern billiger ist.

aber nichts zu tun und nur im Internet rumzudaddeln hilft deiner Katze überhaupt nicht.

Auch ein gutartiger Tumor kann wachsen und Probleme machen. Manchmal kann sich auch ein gutartiger Tumor in einen bösartigen verwandeln.

Am besten immer raus mit dem Zeug, solange es noch klein ist.

William1307  01.11.2022, 12:57

Ich habe mir gerade deine vorherige Frage mit dem Bild angesehen. Das ist ziemlich sicher kein gutartiger Tumor.

Das sollte entfernt werden, solange es noch klein ist. Je länger du wartest und je größer das wird, umso schlechter sind die Überlebenschancen. Und rede dir bitte nicht ein, dass es den Kater nicht stört. Wenn du so ein Ding an der Lippe hättest, würde es dich auch stören. wenn es bösartig ist kann es Metastasen bilden. Man müsste sich auch die komplette Maulhöhle und die Zähne genau anschauen.

niemand geht gerne zum Arzt. Aber das ist keine Ausrede, um das hier nicht behandeln zu lassen. 10 Jahre ist für eine Katze kein Alter.

gehe in eine Tierklinik zu einem Onkologen. Der kann dir wahrscheinlich vom anschauen schon genauer sagen ob das gut oder bösartig ist. Der sieht sowas jeden Tag. jetzt kann man es noch gut entfernen. Wenn es größer wird, kriegst du das gar nicht mehr zu genäht weil da keine Haut mehr ist die man nähen könnte. Spricht bitte mit dem Arzt der kann euch auch sagen was das kosten wird und wie die Chancen stehen.

als Tierhalter hat man nun mal die Verantwortung, dem Tier zu helfen, wenn es krank ist. Da kann sich niemand herausreden.