Warum kann man angeblich Tumore bei Katzen nicht behandeln?

6 Antworten

Bösartige Tumore (im Normalfall dann Krebs) bei Katzen kann man meines Wissens nicht "heilen". Das erklärt sich schon alleine daran, dass Krebs normal lange Zeit braucht, um sich zu bilden. Nur sehr aggressive Arten bilden sich so schnell. Da Katzen nun einmal nicht so alt werden (wir reden hier von 15 Jahren und mehr), sind bösartige Tumore bei ihnen meist sehr aggressiv.

Man könnte eine Gewebeprobe entnehmen und die untersuchen. Dann wäre ganz klar, was es ist.

Ich sehe es eher so: wenn er aktuell keine Symptome hat, kann man es auch erst anders versuchen (zum Beispiel eben mit Antibiotika). Sowohl eine Gewebeentnahme als auch eine OP sind eine enorme Belastung, die ich keinem Tier antun würde, wenn es nicht sein muss.

Weil ein Tumor großräumig entfernt werden muss und im Bereich Maul, Nase zu wenig Substanz ist um diese Operation optimal durchzuführen.

Wir haben das gerade hinter uns. Einer unserer Kater hatte einen Tumor zwischen Auge und Nase. Er wurde symptomatisch behandelt um ihm seine letzten Wochen so beschwerdefrei wie möglich zu machen.

Alles Gute für deinen Kater.

L. G. Lilly

Hi,

vorneweg... ich habe keine Ahnung. Habe aber schon von einer Katze gehört, die den Tumor rausoperiert bekommen hat und danach auch kein neuer kam und wieder gesund wurde. Ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung einholen.

lg und gute Besserung deinem Kater

sarah

Also es kommt darauf an. Ein Kater von mir ist 2011 an einem Tumor an der Milz gestorben. Ich habe ihn nicht operieren lassen, weil er schon weit fortgeschritten war und mir davon abgeraten wurde.

Ein anderer Kater hatte einen Tumor am Nasenrücken, der wurde operiert. Das war vor zwei Jahren und der Tierarzt sagte, dass es ein ziemlich bösartiger Tumor war. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, was es für einer war, dann müsste ich die Ergebnisse der Biopsie raussuchen. Bis jetzt ist kein neuer Tumor gewachsen. Also es kann auch gut ausgehen.

Man muss auch bitte immer abwägen... wie alt ist das Tier? Verkraftet es die Chemo? Leidet es zusehr unter all diesen Stress?

Photon00
Fragesteller

Erst 8 und sonst fit, auch jetzt mit Krankheit.

Nathi4424  08.08.2020, 12:26
@Photon00

Dann würde ich eine zweitmeinung einholen...wenn du einen guten Arzt suchst, solltest du beim Tierheim in deiner Nähe anrufen vl können sie dir einen guten Empfehlen, sie brauchen ja auch dauernd einen.