Wie viel Futter für Kitten?

6 Antworten

Naja eigentlich sollte man Trockenfutter bei Katzen eh möglichst vermeiden.
Trockenfutter enthält oft getreide oder andere pflanzliche Streckmittel und wenig Fleisch, wobei Felix allgemein eine nicht sonderlich gute sorte ist und nicht viel Fleisch enthält.
Diese bekannten Supermarktsorten kann man in die Tonne treten, dass ist als würde man jeden Tag FastFood essen.
Katzen sind Carnivoren und brauchen eine Fleischlastige Ernährung, ihre Verdauung kann so viel pflanzliche Mittel, Konservierungsstoffe usw. gar nicht richtig verwerten.
Zudem entzieht Trockenfutter sehr viel feuchtigkeit was später auch Nierenschäden und anderen Probleme führen kann.

Ich empfehle eine Katzenfreundliche Nassfutterernährung, ist auch besser für ihre Verdauung.
Wichtig ist dass das Futter min. 70% Fleisch enthält so wie Getreide- und Zuckerfrei ist, damit die Katze auch alles richtig verwerten kann, so wie vor allem auch halt Fleisch, was sie als Fleischfresser eben braucht.

z.B. sind Anifit, MjamMjam und Catz Finefood sehr gute Anlaufstellen.
Ist natürlich teurer als diese typischen Supermarktsorten, aber eben auch deutlich Katzengerechter, bei Tiernahrung sollte niemals geknausert werden.

Was die Menge angeht, gerade gutes Nassfutter kann, solange sie wachsen, so oft gefüttert werden wie das Kitten hunger hat, am besten natürlich mehrere kleine Mahlzeiten, aber 5+ Mahlzeiten sind nicht ungewöhnlich für Kitten.

Habt ihr zwei Katzen oder nur eine? Falls ihr nur ein Kitten habt und es kein Freigänger werden soll, besorgt auch bald einen passenden Artgenossen, Einzelhaltungen als Wohnungtier können später massive psychische Probleme entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Bitte stell dringend auf Nassfutter um.

Trockenfutter ist für Katzen das reinste Gift und sollte höchstens minimal als Leckerchen gegeben werden.

Das Trockenfutter entzieht bei der Verdauung dem Katzenkörper Wasser- wäre alles nicht so schlimm, wenn Katzen dementsprechend trinken würden.... das tun sie aber nicht. Katzen trinken sehr wenig und somit kommt es irgendwann unweigerlich zu Nierenschädigungen.

Ansonsten dürfen Kitten so viel fressen, wie sie wollen. Sie hören von alleine auf, wenn sie satt sind.

Kitten können eigentlich so viel Futter bekommen, wie sie mögen, da sie noch im Wachstum sind. Trockenfutter ist da allerdings nicht die beste Wahl. Wahrscheinlich kommen daher die Blähungen.

Bitte lass das mit dem Trockenfutter sein und Gib ihr hochwertiges Nassfutter. Davon darf es dann ruhig mehr sein, aber am besten auf mehrere kleine Mahlzeiten aufgeteilt. Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze Wasser, was zu Nierenschäden führen kann - eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen! Daher bitte kein oder nur ganz wenig Trockenfutter, zb als Leckerlis geben. Das Hauptfutter sollte Nassfutter mit mindestens 70% Fleischanteil und ohne Zucker oder Getreide sein. Ich kann da mjamjam empfehlen. Als kitten darf sie ruhig erst Mal ordentlich fressen, nur eben nicht zu viel auf einmal. Sie ist ja noch im Wachstum. Ich hoffe, ihr holt ihr zeitnah einen Artgenossen dazu (Gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, aber mindestens 12 Wochen alt). Katzen und insbesondere kitten sollte man nicht alleine halten.

Auweia...Felix Futter echt?

Weniger Futter würde ich nicht geben, Kitten sollten rund um die Uhr fressen dürfen, da sie noch wachsen und mal mehr, mal weniger brauchen, auch die Menge an Nährstoffen.

Aber 1. ist Trockenfutter generell nicht gut und schon garnicht für Kitten, das entzieht dem Körper viel zu viel Wasser und zum 2. ist Felix der letzte Dreck, genau wie Whiskas und Kittekat, gerademal 4% Fleisch drin aber Katzen sind reine Fleischfresser bis auf minimal Getreide, was sie z.b. im Mäusemagen finden.