Kann Trockenfutter schlecht werden?

4 Antworten

Wenn es kühl, trocken und einigermaßen luftdicht gelagert wird, dürte Trockenfutter im allgemeinen auch bei schon geöffneter Tüte sehr sehr lange halten.

Steht dazu was auf der Packung? Sowas wie "Nach Öffnen in X Wochen aufbrauchen".

Was aber durchaus sein kann ist, dass das Futter seine Aromen abbaut, sobald die Packung geöffnet wurde und zwangsläufig mit dem Luftsauerstoff in Kontakt kommt. Der Verzehr dürfte dann zwar weiterhin unbedinklich sein. Nur schmeckt es dann vielleicht zu Fade für den Feinschmecker-Gaumen deiner Katze. Gerade deswegen sollte man darauf achten die Packung immer gut zu verschließen, nachdem man Futter entnommen hat.

zeitlosmeadchen
Fragesteller

Ahh okay. Das kann sein. Ich achte immer auf eine richtige Lagerung. Einfach, weil er sehr sehr empfindlich ist. Aber er ist auch sehr mäkelig also kann es sehr gut sein, dass es ihm einfach nicht mehr geschmeckt hat 😅Danke 🙏

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 14:05
@zeitlosmeadchen

Wenn 5 Kilo Trockenfutter für eine Katze nur 1 Monat hält, dann fütterst du fast 167 Gramm pro Tag! Das sind 100 Gramm zuviel. Ist dir das bewusst?
Die meisten hypoallergenen TroFus haben einen Rohfett-Gehalt von um die 20%!

Wenn TroFu länger offen ist verliert es an Farbe und Geschmack. Deshalb bietet es sich an große, lichtdichte Gefäße zu kaufen, die auch luftdicht abschließbar sind.

Natürlich kann es schlecht werden, aber es könnten auch Futtermilben sein. Denn nach einer Woche sollte es nicht schlecht sein.

Jedoch sollte Trockenfutter auf keinen Fall ein Hauptfutter sein, sondern nur Leckereien. Es entzieht dem Körper extrem viel Wasser und führt auf Dauer zu Organschäden (hauptsächlich Nieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
DaLiLeoMishu  03.01.2024, 18:53

Wenn regulativ mindestens 50-70ml Wasser pro Kilogramm Katze substituiert werden, kann Trockenfutter auch problemfrei als Hauptnahrung gegeben werden, da der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird. Und nicht das TroFu schadet den Nieren, sondern wenn dann die Inhaltsstoffe sind schädlich für den Organismus und verursachen Struvit- und/oder Oxalatsteine, die dann die Nierenwände und/oder die Blase schädigen. Das Hauptproblem bei Trockenfutterfütterung ist auch die schlechte Complience des Besitzer hochwertige Futtermittel anzubieten und auch aktiv für ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu sorgen. Aber glaub mir: Mit Felix, Whiskas und Co erreichst du all die Erkrankungen auch. ;-)

Tierglueck  03.01.2024, 19:02
@DaLiLeoMishu

Natürlich ist schlechtes Nassfutter auch sehr schädlich.

Aber seien wir ehrlich, keine Katze trinkt 200-300ml Wasser, das tun sie nicht. Katzen trinken von Natur aus nämlich kaum, weil sie ihre Flüssigkeit über Nahrung aufnehmen. Meist trinken sie erst, wenn sie schon zu wenig Flüssigkeit haben.

Zumal 50ml pro Kilogramm bei nur Trockenfutter zu wenig ist. Trockenfutter entzieht nämlich echt viel Wasser.

Dazu ist es einfach so, dass jedes Trockenfutter auch Füllstoffe enthält, was auch nicht gerade gesund ist.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 19:16
@Tierglueck

Mein Kater Leo trinkt mindestens 135ml Miamor Trinkfein und frisst 200 Gramm Nassfutter + 10 Gramm TroFu. Es gibt solche Katzen die das machen. Dazu muss man aber auch bereits sein 30-60 Dosen Trinkfein zu kaufen, was mal schlapp knapp 50€ monatlich kostet. Ich esse dann eben mal ne Woche Reis mit grünen Erbsen (was ich sehr lecker finde), wenn das Geld am Ende knapp wird.

Tierglueck  04.01.2024, 07:18
@DaLiLeoMishu

Das sind aber Ausnahmen. Unsere Katze bekam früher auch Trockenfutter und hat nie getrunken. Auch keine solche Dosen, nimmt sie bis heute nicht. Ich kenne keine Katze, die freiwillig wirklich trinkt (egal wie ernährt).

Und ich finde, dass sie von sich aus zu wenig trinken würden, zeigt ja schon, dass es nicht gedacht wäre, dass sie Trockenfutter bekommen sollten.

Aber eben, gibt ja noch andere Dinge, die ich an Trockenfutter schlecht finde.

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 11:30
@Tierglueck

Es ist wirklich ein Thema bei dem man sich vortrefflich "streiten" kann. Oft ist es besser, dass man sich einigt, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Wenngleich ich annehme, dass wir inhaltlich ganz viele Überschneidungen haben. :-)

Das Trockenfutter in der angebrochene Tüte riecht nicht mehr so intensiv wie das Futter in der neuen Tüte. Wie bewahrst du die offene Tüte auf?

zeitlosmeadchen
Fragesteller

Ich bewahre es in der Vorratskammer auf. Die ist kühl und trocken und die Tüte lässt sich wieder gut verschließen

Ja, das Futter kann ranzig werden. Das riecht dann auch dein Kater.